Ist ein WQHD Monitor mit HP Envy 360x kompatibel?

marro

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1
Hallo,

ich suche momentan für mein Studium ein Monitor, um eine größere Bildschirmfläche zu erreichen. Ich habe mir auch schon ein Monitor angeschaut, nur kenne ich mich mit dem ganzen gar nicht aus und würde gerne von jemanden Kompetenteren eine einschätzen dazu bekommen, ob der Monitor mit meinem schon vorhandenen Laptop kompatibel ist.

Laptop: HP ENVY x360 Convertible 15-ee0155ng (Ryzen 5 4000U, 16GB, 512GB SSD, Windows 11, FHD (1920 x 1080))

Anschlüsse:
1x HDMI
2x USB 3.2 Typ A
1x USB 3.2 Typ-C
Kein Thunderbolt

Monitor: LG 29WP500-B
https://www.lg.com/de/monitore/ultrawide/29wp500-b/

Der Monitor ist ein Ultra Wide Bildschirm mit einer max. Auflösung von 2560x1080 und 75Hz und 2 HDMI-Anschlüssen. Weitere Infos bitte dem Link entnehmen.

Ich würde den Monitor hauptsächlich für Office arbeiten, sowie recherche Arbeiten nutzen.

Jetzt zu den konkreten Fragen:
1) Ist der Monitor mit meinem Laptop kompatible?
2) Muss ich bei der Inbetriebnahme etwas beachten (Kabel, etc)?
3) Macht der Monitor in der Anwendung Sinn? Also, ist das Arbeitssetup in der Form funktionstüchtig oder ist mit Einschränkungen in der Bildschirmauflösung bzw. mit Rucklern zu rechnen?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, da ich durch Recherchen nicht schlauer werde und nicht weiter weiß. Ich möchte auch ungern soviel Geld ausgeben, um dann festzustellen das es nicht funktioniert und wäre deswegen über Einschätzung vorab sehr froh.

Vielen Dank im Voraus für die investierte Zeit und Mühe!
 
funktioniert
 
Willkommen im Forum,

das würde grundsätzlich funktionieren.
Hinsichtlich Auflösung stellt das keine Hürde für den Laptop dar. Bis 4K ist das überhaupt kein Problem.
Der Laptop hat einen HDMI Ausgang, der Monitor hat einen HDMI Eingang. Über HDMI angeschlossen - geht.

Also
1. ja
2. HDMI Kabel ist beim Monitor dabei
3. Das ist ein Stück weit auch eine Sache der persönlichen Vorlieben. Was der eine gut findet, kann der nächste überhaupt nicht ab. Aber grundsätzlich: kann man so machen. Vorteil einer gleichen vertikalen Auflösung wie beim Laptop ist natürlich, dass man keine Höhensprünge beim Mausübergang von einem Monitor zum anderen hat. Aber höhere Auflösungen am Monitor würden natürlich mehr Arbeitsfläche erzeugen.
Willst du den Monitor dann ausschließlich für sich alleine benutzen oder Laptop + Monitor nebeneinander?


Die Frage ist eher was ist das Ziel deines Arbeitsplatzes und erfüllt er Monitor mittelfristig was du möchtest.

Die Sache ist die, dass beim Einsatz eines Laptops mit nem separaten Monitor und dann vielleicht noch ein bisschen USB Peripherie ziemlich schnell der Wunsch nach einer Dockinglösung aufkommt, um bei jedem Mitnehmen des Laptops nur 1 Kabel statt x Kabel abstecken zu müssen.
Falls es sich auch bei dir in die Richtung entwickeln sollte, und da es um die Neuanschaffung eines Monitors geht, bietet es sich an darüber nachzudenken, einen Monitor mit integrierter Dockingstation zu kaufen.
Und um einfach dem nächsten Thread mit der Frage nach einer Dockinglösung vorzubeugen, sei eben hiermit darauf hingewiesen, dass es das integriert gibt.

Mit ansonsten gleichen Eigenschaften sähe die Auswahl so aus
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...%F6henverstellbar%7E14591_25601080%7E14816_65
Spielt man mit den weiteren Eigenschaften wie Größe, Auflösungen etc, würde sich die Auswahl natürlich erweitern.

Da 3440x1440 die üblichere Auflösung für diese Art Breitbildmonitore ist, gibts mit der Auflösunge deutlich mehr Auswahl für weniger teuer Geld.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...%F6henverstellbar%7E13263_25601080%7E14816_65
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90
2560x1080 ist nicht WQHD und wenn dir an einer grösseren Arbeitsfläche liegt, dann würde ich definitv WQHD, also 2560x1440 bevorzugen. Wenn man den zusätzlichen Platz in der Höhe mal hatte, dann will man den nicht mehr missen. Zudem will ich auch nie mehr einen Monitor ohne USB-C Anschluss und Power Delivery, somit reicht es, ein Kabel rein- und rauszustecken, um den Laptop zu verbinden.
 
Zurück
Oben