4k Videos über VLC/MPC hängen aber über Mediacenter nicht?

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.077
Hallo Zusammen,

habe da ein Problemchen wo ich nicht weiterkomme , ggf könnt Ihr mir da helfen 😊.

Wenn ich via MPC , VLC oder sonstnoch einem Player ein Video meiner DJI Mini3 abspiele was in 4 k mit 100 MB/s läuft hängt dies ab und zu.

Auf die Ressourcen möchte ich es nicht schieben da ich wenn ich das Video aus meinem Mediacenter starte, das die Daten ja auch auf dem Server zieht alles läuft; der Embyserver dekodiert nichts was an meinen PC geht daher kann ich ausschließen, dass dieser da unterstützt.

Egal ob Kodi oder der Jellyfin Mediaplayer; da läuft alles.


Vll kann mir jemand bei den Einstellungen der Player helfen, also MPC oder VLC das ist mir wurst, sollt doch daran liegen schätze ich

Kann es mir nicht vorstellen, dass es am PC hängt oder ist die 1060 da wirklich zu schwach auf der Brust.
Hat wer einen Tipp ?

Grüße in die Runde 😊😊
 
Moin, ich hatte das Problem auch mal vor einer Weile und ich meine es lag daran, dass der Haken bei der Hardwarebeschleunigung gesetzt war ( in den Einstellungen bei VLC) , was meine iGPU nicht unterstützte. Oder andersrum 😁. Probiere es doch mal 🤗
 
Hallo @downunder4two , das hat leider nicht funktioniert, anfangs bissl dann wieder nicht.
Ich verstehe auch nicht wiso das plötzlich angefangen hat, wird ja wohl kaum daran liegen, dass ich meinen RAM von 16 auf 32 GB gepimpt habe oder den Nvida Treiber mal geupdated habe😅.


1682257265163.png


Optionen die es hier noch zur Auswahl gibt sind folgende →
1682257312494.png
 
ich würde mal mit GPU-Z bzw. Taskmanager nachschauen wo da der "Flaschenhals" ist.
GGf. hier einen Screenshot einstellen
 
Also zu der Zeit , vom Screenshot gabs vermehrt Ruckler, sortiert habe ich es mal nach CPU Leistung die beansprucht wird, aber so wirklich viel wird da garnicht beansprucht...
Weil hier habe ich auch schon geschaut und wusste dann auch nicht wo ich noch ansetzten soll.
Daher hier auch das Thema

1682259562004.png
 
Stelle den Taskmanager um auf "Leistung" !
 
Zuletzt bearbeitet:
also zu der Zeit gab es einen bzw mehrere Hänger ; daher glaube ich nicht, dass es per se etwas mit Leistung zu tun hat, sondern eher irgendwas mit einer Einstellung; blos was ❓

Da die Medien auf meinem Server liegen werden sie ja übers Netzwerk weidergegeben , 1 Gb via RJ45 also nix mit Wellenstrahlung; also konstant aber anderes geht hier ja auch wiederzugeben.

Angehängt auch ein Bild was VLC Ausspuckt was das Medium für Settings mitbringt.
1682273875234.png


1682274245198.png
 
Zurück
Oben