4x 16GB RAM Aufgerüstet -> Spielabstürze

Bitte mal mit CPU-Z, Reiter SPD prüfen ob die zwei Kits identisch bestückt sind. Der Vengeance ist sowas wie das leuchtende egenstück zum Aegis von Gskil - Resterampe für schlechte Speicherbausteine. Die dürften mit diversen Bestückungsvarianten im Handel sein.
Vier Module sind ewas grenzwertig auf 3600, speziell wenn welche Dual-Rank sind oder unterschiedliche Kits falsch gesteckt sind.
 
hört sich eher danach an , dass der controller das nicht packt oder überhitzt. bei mir crashen die xmp profile auch immer. ist entweder ein mainboard problem , weil schaltflächen, controller zu heiß werden etc. gerade bei günstigen boards oder der ram packt das einfach nicht. mal ganz davon abgesehen merkst du den boost eh nicht am endes tages. wozu also seine hardware unnötig stressen? und mehr strom kostet es auch noch...
 
robsenk schrieb:
dass der controller das nicht packt oder überhitzt
Nicht packen.
Überhitzen ist unwahrscheinlich, da der auf der CPU sitzt und nicht auf dem Board.

Das Problem liegt höchstwahrscheinlich hier:
Denniss schrieb:
schlechte Speicherbausteine
Denniss schrieb:
Vier Module sind ewas grenzwertig auf 3600

Die Boards haben heute nur noch wenig mit dem möglichen Takt des Arbeitsspeichers zu tun, aber je mehr der Controller belastet wird, um so schwieriger werden hohe Taktraten, dazu gehören unter anderem dann noch die Timings/Subtimings, Anzahl der Module, Single/Dual Rank.

Beim Board ist der größte Einflussfaktor, die Anbindung der RAM Slots, entweder als Daisy Chain (was wohl bei den meisten AM4 Boards der Fall sein soll) oder T-Topology.
Daisy Chain arbeitet besser mit nur zwei Modulen, T-Topology mit einer Vollbestückung, allerdings konnte ich nicht herausfinden, auf was Asus beim ROG Strix x570-F gesetzt hat.

Im LTT Forum gab es mal einen Link zu einer umfangreichen Liste, in der das auch aufgeführt war, allerdings ist diese nicht mehr verfügbar.
Wenn man unterschiedlichen Foren aber glauben darf, sind wohl die meisten Boards alle mit Daisy Chain, demzufolge wären zwei Module für hohe Taktraten vorzuziehen.

Man könnte nochmal den Speicher selbst durch memtest jagen, aber einen Defekt an den Modulen selbst halte ich eher für unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Danke für die ganzen Tipps die Ihr mir nun gegeben habt.

Frohes Neues noch zusätzlich an alle.

Und hier noch die CPU-Z Daten.

1672579488177.png
1672579499419.png

1672579507664.png

1672579516143.png

1672579526395.png




Ich werde jetzt mal versuchen auf 3.600MHz 1.4volt das laufen zu lassen über das XMP Profil. Taste mich aber langsam voran von 1.35 auf 1.36 -> 1.37 usw


Wenn es trotzdem Crasht dann pack ich die RAM Riegel ein und stornier sie, bestelle dann mit dem Amazon-Guthaben einfach 2x 32GB DDR4 3.200 DIMM's weil 3.600 scheinen ja nicht stabil zu laufen, hätte dann wohl an die gedacht : >

https://www.amazon.de/gp/product/B081BTGNDW/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1




EDIT: Hat jemand vll noch nen Tipp wegen den Volt erhöhen? Hab jetzt im Bios auf 1.36000 Volt erhöht von 1.35 aber es zeigt bei CPU-Z rechts unten immernoch 1.350 an?

1672580774856.png
 
Zuletzt bearbeitet:
WhizKey schrieb:
weil 3.600 scheinen ja nicht stabil zu laufen
Das lässt sich so pauschal nicht sagen, weil es von mehreren Faktoren abhängt.
Nicht nur Takt ist da wichtig sondern auch Timings sowie Güte der Chips und Anzahl der Module.

Gut möglich, das 2x32 GB mit 3600Mhz laufen.

Wirf am besten mal einen Blick in den Ryzen RAM OC Community Thread und schau nach, was da die Empfehlungen für den Arbeitsspeicher sind.
Micron E und Samsung B Chips waren damals mit das beste, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, die ließen sich in der Regel auch über den XMP Spezifikationen betreiben, kosteten aber auch entsprechend mehr in der Anschaffung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhizKey
WhizKey schrieb:
bei CPU-Z rechts unten immernoch 1.350
Das wird sich auch nicht ändern in der Anzeige bei CPU-Z. Das sind die vorgegebenen Timings des RAMs und das sind bei 1800 MHz (3600 MHz) halt 1,35 Volt.
Ob diese auch tatsächlich anliegen, musst du mit einem anderen Hardwareinfoprogramm ansehen. Zum Beispiel HWInfo, HWMonitor, SiSoft Sandra und wie die so alle heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhizKey
Achsoo... nun ich hab jetzt aktuell auf 1.36 volt laut Mainboard und spiele gerade Spider Man Miles Morales was nach 20-30 Min immer abgestürtzt ist. Bisher läuft es Rund denke Ich, ich teste mal weiter. Danke euch
 
In den SPD-Screnshots sehe ich nur die Daten von Slot 1 und 2, was ist mit den zwei anderen in 3/4? identisch oder nicht?
 
Naja, was willst Du mit 64 GB in einem Gaming-PC? Und dazu noch über 4 riegel verteilt?
Das ist Perlen vor die Säue, da die 64 beim zocken wohl nie erreicht werden..
Nimm 2 raus, schalt XMP und gut is.
Sollte dann eigentlich stabil laufen
 
Ich habe bereits erklärt wieso Ich 64Gig brauche...

Hier die Screens von CPU-Z allen Slots:

1672585232731.png
1672585242867.png

1672585253418.png

1672585264480.png
 
Falls Gaming im Fokus ist, sind die 64 GB Overkill.

Falls Produktives Arbeiten im Fokus ist, müsste ist Stabilität vorrangig und muss damit der Takt begrenzt werden, falls nur irgend möglich mit ECC.

Allgemein gesagt:
Sehr hoher Takt und sehr hohe Menge geht bei RAM nicht stabil und zuverlässig zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Ich nutze beides -> Gaming sowie Streaming, Video-Schnitt / Rendering und mehr.

Also die aktuelle Spannung von 1.36 finde ich nirgends weder bei HWinfo noch bei HWMonitor. Wird mir nur 1.35 XMP angezeigt. Komisch, im Bios hab ich aber auf 1.36 eingestellt. Bisher läuft auch das Spiel ohne Crash.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhizKey schrieb:
Ich nutze beides -> Gaming sowie Streaming, Video-Schnitt / Rendering und mehr.
Dann würde ich aber keine RAM Übertaktungsorgien starten, das geht fast immer auf Kosten der Stabilität.
Was bringt Dir vllt 2-3 FPS mehr, wenn du dadurch Gefahr läufst, das Dir dann das Spiel oder der Stream abkackt?
Und für Videoschnitt macht es auch keinen Sinn.

Also schick sie zurück und hol Dir ein gutes 64 gb kit mit 3200-3600 mhz, das aus 2 Modulen besteht.
Mehr mag der 5000er ohnehin nicht so besonders
4er Vollbestückung ist meistens mist.
 
Weil es bei mir nur mit MSI Boards gelaufen hat !
Bei Asrock und Gigabyte zum Beispiel hat es nicht so gelaufen !
 
Maviba schrieb:
Dann würde ich aber keine RAM Übertaktungsorgien starten, das geht fast immer auf Kosten der Stabilität.
Was bringt Dir vllt 2-3 FPS mehr, wenn du dadurch Gefahr läufst, das Dir dann das Spiel oder der Stream abkackt?
Und für Videoschnitt macht es auch keinen Sinn.

Also schick sie zurück und hol Dir ein gutes 64 gb kit mit 3200-3600 mhz, das aus 2 Modulen besteht.
Mehr mag der 5000er ohnehin nicht so besonders
4er Vollbestückung ist meistens mist.

Okay und welches 32GBit 2x Kit kannst du empfehlen bei Amazon? Dann pack ich die jetzt ein und schick sie zurück.

Hab aktuell nur die gefunden >

https://www.amazon.de/gp/product/B081BTGNDW/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhizKey
@WhizKey
Stell doch die RAM Spannung auf 1.4 Volt. Das schaffen die auch. Wenn es dann ohne Probleme funktioniert, dann brauchst du den RAM nicht tauschen gegen 2x 32 GB, völliger Quatsch.

HWInfo sollte aber irgendwo unter dem Motherboardabschnitt, wo auch die CPU Spannung aufgelistet ist, die aktuelle Spannung des RAMs auflisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhizKey
Zurück
Oben