4x 16GBRAM (Gskill -3600) gekauft für mein altes Z370 Pro4 board - Spec inside

Raiden-one

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
49
Hallo liebe Forenfreunde,

ich habe einen Schnellschuss gewagt was den RAM-Kauf angeht:
1 x G.Skill DIMM 64 GB DDR4-3600 Quad-Kit, Arbeitsspeicher - Link zu den RAMs im A-Shop

Ich weiß, mein Board macht das normal nicht mit. Aber die werden dann ja auch runtergeregelt. Aber vllt. im OC modus.
Daher hier meine Frage: Wie kann ich mit meinem Board oder PC das Maximale aus den RAM herausholen.

Hier die relevanten Specs.:
Board: ASRock Z370 Pro4 // 1151 Coffeelake - Link Hersteller Spec Board
CPU: Intel I7 8700k - Link Hersteller Spec Prozessor
GPU: PALIT 3080 10GB - Kriege ich in meiner jetzigen Konfig auch alles aus der 3080 Raus? Irgendwie fühlt es sich nicht so an...

Ich hoffe das Thema gerhört hierher und natürlich auch, dass man mir helfen kann.

Vielen Dank im Vorraus,
M.S.
 
Ob man überhaupt einen Mehrwert durch OC hat hängt von der verwendeten Anwendung ab.
Was ist den das Ziel? Wunder würde ich so oder so nicht erwarten.

Ich persönlich würde mich ja nicht verrückt machen um ein paar % Leistung raus zu kitzeln.
RAM einfach im XMP Modus laufen lassen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raiden-one, Telechinese und wolve666
Nun - Ram OC ist klassischerweise eher ein Thema für AMD Ryzen CPUs - und hat da zu einem gewissen Grad spürbarere Auswirkungen als bei Intel. Aber auch da sind eben die Ergebnisse eher Messbar wenn über dem "Sweet Spot" und ab einem bestimmten Grad auch hindernd in der Performance.

Einfach mit XMP Profil laufen lassen - und sich der Ram Kapazität erfreuen. Das sollte hier absolut ausreichen.

Ob der 8700er die 3080 limitiert, muss man von Spiel zu Spiel sehen. Größere Einbußen sehe ich hier nicht, wenngleich es CPUs mir höherer IPC gibt, welche sicherlich besser mit der 3080 funktionieren - ganz optimal ist die Combo also nicht. Zwingend handeln muss man aber auch nicht.

Muss man hier aber im Einzelnen betrachten - einen Upgrade Path gibt es leider für Deine Plattform kaum - bzw. keine Sinnvollen. Der Ram sollte out of the Box aber hier keine PErformacneeinbußen verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raiden-one und Sgt_Stieglitz
Fujiyama schrieb:
Ob man überhaupt einen Mehrwert durch OC hat hängt von der verwendeten Anwendung ab.
Was ist den das Ziel? Wunder würde ich so oder so nicht erwarten.
Hallo Nochmal - Bitte nicht umbringen: Ich will eigentlich nur die Flugsimulatoren DCS und MSFS2020 in meiner VR Brille (Valve Index) fliegen.

Ich habe in DCS Multiplayerservern festgestellt, dass meine aktuellen 32GB Ram 2166Mhz annähernd komplett belegt waren und somit mich "bottlenecken". Daher der neue Kauf.
 
Stabilität bei hohen RAM Takten hängt oft auch mit der Bestückung zusammen. Um also möglichst maximal Werte zur erlangen wären generell nur 2 Riegel besser (hätte auch nur paar € mehr gekostet).

Du hast im Grund 2 Möglichkeiten, eifnach XMP aktivieren und hoffen dass alles läuft. - Gut.
Oder es läuft nicht, du willst aber die 3600 haben und musst dann manuell schrauben. Verinfacht gesagt Timings runter und/oder Spannung hoch - führt dann dazu dass du entweder deine Performance trotz 3600 schlecht ist ODER deine Riegel grillen kannst. Ist also mit Vorsicht zu geniessen.

Wozu überhaupot 64GB? Denn um mehr aus deiner GPU zu holen wird dir das genau 0 helfen. Evlt einen kleinen messbaren (aber nicht wirklich spürbaren) Unterschied, wenn du bisher nur 2400er RAM hattest.
Was sagt denn deine CPU Auslastung in deinen Games? Wenn die an der Kotzgrenze läuft, weisst du Bescheid.
 
Du musst Deinen Kauf hier nicht rechtfertigen. Nur so als Hinweis: Generell ist es besser ZWEI Module zu nutzen als eine Vollbestückung. In den meisten Fällen läuft dies stabiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raiden-one, Papalatte und RaptorTP
Bau sie ein und teste es, viel rumpfuschen in den Einstellungen muss man nicht unbedingt.
 
Bono35 schrieb:
Du musst Deinen Kauf hier nicht rechtfertigen. Nur so als Hinweis: Generell ist es besser ZWEI Module zu nutzen als eine Vollbestückung. In den meisten Fällen läuft dies stabiler.
Du hast recht, aber ich möchte 64GBRam haben und mein Board mit den 4 Slots lässt maximal 16er Blöcke zu wenn ich mich nicht recht irre.
Ergänzung ()

Geisterwolf schrieb:
Wozu überhaupot 64GB? Denn um mehr aus deiner GPU zu holen wird dir das genau 0 helfen.
Das Game (DCS) + VR Brille im Multiplayer nutzt meine 32GB Ram annähernd voll aus und es stottert dennoch.
 
Wenn du bisher 32GB 2133 hattest, dann wird sich bestimmt etwas besser werden. Du hast das Spiel auch auf einer SSD und keine HDD?
 
Welche Auflösung ?
Was ist DCS ? ... in meiner Welt heißt das Driver Camera System xD
 
@Raiden-one Nun dann hast Du keine andere Wahl - dann würde ich mich ausschließlich auf XMP Profile verlassen. Alles Andere ist müßig.
 
Hast du den Ram schon bekommen und verbaut?
Ich gehe nicht davon aus das der Ram Controller von einem 8700K bei einer Vollbelegung 3600mhz schaffen wird. Mach dir da keine Hoffnung...
Mein alter 9900K hat 4x 16gb 3200mhz cl14 nicht geschafft. Ich glaube die sind dann bei 2933mhz cl14 gelaufen.
- nur so als Richtwert -
 
Die CPU kann max. DDR4-2666...
Im Übrigen macht es bei Intel kaum bis garkeinen Unterschie, ob der RAM jetzt mit 2666 oder 3200 läuft - da gewinnst ca. 2-3% mehr Leistung - das merkst garnicht...
Da würde ein Overclocking der CPU schon etwas mehr bringen...

Mein i9-9900 läuft seit zwei Jahren problemlos mit 4x8GB DDR4-2666
 
Zuletzt bearbeitet:
Oggy666 schrieb:
Die CPU kann max. DDR4-2666...
die ist offiziell für max 2666 MHz freigegeben. Richtig.
Das heißt nicht das RAM nicht schneller laufen kann.

Was 64GB mit 3600 MHz sollen verstehe ich auch noch nicht so wirklich.
Die CPU ist einfach zu langsam. Wenn die Graka nicht bei 99-100% liegen sollte.

Noch weiß ich nicht mal in welcher Auflösung gezockt wird.

Hier mal als Vergleich: (FullHD mit einer 3080)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onamor
Berechnet auf einer Botttleneck-Website:
Diese Konfiguration weist 49.0% des Prozessorengpasses auf.
Auf 1080p gemessen, daher solltest du ein neuere Generation für dein GPU verwenden.
Wie oben im YT-Video sehr gut zu sehen.
 
Tobi-S. schrieb:
Hast du den Ram schon bekommen und verbaut?
Ich gehe nicht davon aus das der Ram Controller von einem 8700K bei einer Vollbelegung 3600mhz schaffen wird. Mach dir da keine Hoffnung...
Mein alter 9900K hat 4x 16gb 3200mhz cl14 nicht geschafft. Ich glaube die sind dann bei 2933mhz cl14 gelaufen.
- nur so als Richtwert -

Hallo, der RAM kommt morgen denke ich...
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Welche Auflösung ?
Was ist DCS ? ... in meiner Welt heißt das Driver Camera System xD

Digital Combat Simulator (Militär Flugsimulation) die ich in VR fliege
Ergänzung ()

onamor schrieb:
Berechnet auf einer Botttleneck-Website:
Diese Konfiguration weist 49.0% des Prozessorengpasses auf.
Auf 1080p gemessen, daher solltest du ein neuere Generation für dein GPU verwenden.
Wie oben im YT-Video sehr gut zu sehen.

Ja die RAM sind eine Übergangslösung - Ich muss für die Zukunft entscheiden ob ich Hi-END DDR4 oder auf DDR5 gehen sollte. Aktuell wäre eine Board mit einem Intel I5-13600k mein Favourit.
Aber das ist was für die Zukunft. Ich kenne mich zu wenig aus und ob wenn ich ein DDR5 Board hole zwar jetzt nichts davon habe aber vllt in der Zukunft... ohne das ich was dazukaufen muss.
Ergänzung ()

Geisterwolf schrieb:
Wenn du bisher 32GB 2133 hattest, dann wird sich bestimmt etwas besser werden. Du hast das Spiel auch auf einer SSD und keine HDD?
Hi das game liegt auf einer M.2. EVO von Samsung...
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Welche Auflösung ?
Was ist DCS ? ... in meiner Welt heißt das Driver Camera System xD
Keine Ahnung welche Auflösung , dürfte 2000x2400 oder so sein über die VR Brille
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist eben nicht unwichtig. Deswegen frage ich.

Warum man sowas nicht einfach angibt auf Steam ... schwer zu finden die Specs ... ziemlich dämlich.
Nuja - VR muss in meinen Augen sowieso noch reifen ;)

The headset uses an IPS fast switching[8] 1440×1600 LCD panel for each eye for a combined resolution of 2880×1600.

Two 1440×1600 LCD IPS Fast Switching Type Displays @ 80 Hz, 90 Hz, 120 Hz, or 144 Hz

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Valve_Index

2560 x 1440 = 3,67 Megapixel (WQHD)
2880 x 1660 = 4,78 Megapixel (Valve Index)
3440 x 1440 = 4,95 Megapixel (UWQHD)
3840 x 2160 = 8,29 Megapixel (4K)

Also kannst du einfach mal schauen was eine 3080 rein theoretisch in 3440x1440 leistet. Dann hast du einen Anhaltspunkt.

Kannst dir natürlich über MSI AB einfach das OSD mal aktivieren und schauen ob WAS im System voll ausgelastet ist.
 
Der RAM war eine schlechter Kauf da zwar 3600 aber mit miesen Latenzen.
Hast du wirklich nur 2133er RAM drin oder wurde nur das aktivieren des XMP-Profils vergessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Jo,

lieber ein 32GB KIT aus 2 Riegeln mit etwa CL 16-18-18-36 bei 3200 MHz

Nicht zu langsam und auch nicht zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
Der RAM war eine schlechter Kauf da zwar 3600 aber mit miesen Latenzen.
Hast du wirklich nur 2133er RAM drin oder wurde nur das aktivieren des XMP-Profils vergessen?
es sind alte und günstige Rams... kein XMP angeschaltet
 
Zurück
Oben