News 5 mm dünne Hybrid-Festplatten für Tablets

Wieso das ganze nicht in Ultrabooks einbauen?
Macht meiner Meinung mehr Sinn als in Tablets.
 
Grandiose Entwicklung! Für Tablets aber in allen Belangen ungeeignet, allerdings könnte ich mir solch ein Ding gut in einem MBA vorstellen, vor allem wenn es in ein paar Jahren dann mal n Update mit noch geringerer Dicke gibt. Nice! :)
 
Als ich angefangen hab mit dem Bericht, ist das erste was mir eingellan ist:"Unter wo kommt der Motor hin?", dass wird ja zum glück aufgeklärt.
 
Festplatten haben in Ultramobilgeräten nichts verloren weil sie sehr empfindlich sind. Gerade ein Tablet wird noch viel stärker mechanisch beansprucht als ein Notebook, ich halte das für ne Schnapsidee.
 
Hab ich es übersehen, oder werden nirgends im Artikel die verfügbaren Speichergrößen der HDD aufgelistet?
Die dünnere Bauweise müsste ja mit weniger GB eingebüßt werden.
 
Für mich überflüssig-7mm Festplatten gibt es ja schon, die sind auch dünn genug für Ultrabooks, und niemand möchte eine Festplatte in einem Tablet.
 
DaDare schrieb:
Wieso das ganze nicht in Ultrabooks einbauen?
Macht meiner Meinung mehr Sinn als in Tablets.

genau meine gedanken, als ich den titel gelesen habe ^^. warum auch nicht in notebooks ?
 
Nope... keine Hybrid-Platten bitte! Die sind so sinnlos...
Statt den ~4GB SLC-Hybrid-Speicher, besser 8-16GB MLC-Speicher fürs OS -und die HDD als Datenhalde.
Hybrid ist leider Geldverschwendung...

MFG, Thomas
 
DaDare schrieb:
Wieso das ganze nicht in Ultrabooks einbauen?
Macht meiner Meinung mehr Sinn als in Tablets.

Jup denke ich auch, denn in Tablets wird wohl niemand mehr als 64GB benötigen, denn es sind einfach nur Konsum-Geräte und mehr nicht.
Alles was auf so einem Teil gespeichert sein muss sind doch nur par Photos, Lieder und 1~2 Filmchen, der Rest lagert so oder so in der Cloud.

Bei Note/Net/Ultra-books sieht das indes anders aus, damit kann man wirklich arbeiten und da bedarf es oftmals einfach an deutlich mehr Speicherplatz als die gängigen 64/128GB ...
So 32GB Flash und 256/512GB "Hard" wären da ein super Kompromiss ...
.
 
Finde die Idee auch nicht gut, weil ich mein 7''-Tablet oft in der Jackentasche trage und auch mal aufs Bett werfe. Solche Sachen, die jedes Handy locker wegsteckt, würden dann zum Problem.

Und zu welchem Nutzen? Die Programme sind oft gar nicht ausgelegt für sehr hohe Datenmengen, z.B. lädt eine zu große Fotogallerie viel zu lange bzw. das Interface ist nicht geeignet für große Ordner oder viele Ordner, weil die CPU zu langsam ist.

Insgesamt natürlich wünschenswert, mehr Platz im Tablet zu haben, aber in der Umsetzung wird es mglw. mehr Nachteile geben als wenn man einfach weiter Flash verbaut. Der dürfte auch langsam wachsen und in einiger Zeit haben wir dann ohnehin 128GB aufwärts...
 
Schön zu sehen was geht, ist bestimmt für viele Anwendungen denkbar und praktikabel, wenn die Produktion günstiger ist wie SSDs kann man auch in Tablets große Massenspeicher günstig realisieren.
 
in netbooks, ultrabooks etc eventuell sinnvoll. an sonsten muss ich mich den vorrednern anschließen. wenn ich viel speicher für ein tablet benötige, dann sollte eine externe usb festplatte vollkommen ausreichend sein...
 
UND WO soll der Akku dann hin wenn die hälfte des Tablets schon gefüllt mit so einer Platte ist und von der anderen überbleibenden hälfte noch mal die hälfte belegt durch die elektronik?
 
sehe ich das richtig, sie haben einen 4mm Dünnen Motor entworfen und sagen nun: Man könnte doch...

4mm haut mich jetzt nicht wirklich vom hocker.
und Fertige Produkte sind ja auch nicht in sicht.
die sollen erstmal einen Prototypen herstellen und dann von Hybrid platten reden....
 
bis die Prototypen entwickelt und massentauglich sind, sind die flashspeicher genauso groß aber noch kleiner und leichter und stromsparender ^^ entwicklung in die falsche technologie dieser festplattenkrams.
 
Bleibt die Frage, wieviele Leseköpfe reinpassen. Bei einem kriegt man heute und in der nächsten Zukunft maximal 250 GB unter, damit ist die Sache von vornherein indiskutabel. Bei zweien kann man mal zu rechnen anfangen: Das Teil wäre eine komplette Sonderentwicklung, da nirgendwo anders als "Abfallprodukt" zu haben (wie Videoplatten aus der Desktopserie, etc.). Gleichzeitig ist nur die Top-Version mit 500 GB verkäuflich, die 250er ist sicher zu teuer (Fixkosten quasi identisch), und an einer 320er spart man rein garnichts an Bauteilen ein. Somit legt man eine komplette Serie für ein einziges Modell auf. Mit lauter Sonderbauteilen in geringen Stückzahlen, siehe Motor, Abdeckung, Gehäuse, ...

Eine beliebige 500GB-Platte in 2,5" kostet Thailand-bereinigt ca. 40€, die Z5K500 (7mm) 50€, die Momentus XT mit ihren schlappen 4 GB SLC schon über 80€. Dann tipp ich einfach auf einen Endpreis für eine 5mm-Platte von 150€ plus das, was man noch für die Hybridfunktion reinstopft.

Umgerechnet in Flash sind wir bei SSDs in der Region 160 GB bzw. bei Speicherkarten bei 3x 64 GB SDXC. Das ist grade noch ein Faktor 3 gegenüber der HDD-Kapazität, normal ist der Unterschied im Anschaffungswiderstand ja eher bei 10x...da braucht man sich dann nicht wundern, dass der Käufer auf den Platz verzichtet und lieber die mechanisch stabilere Variante nimmt, und dass der Hersteller den zu quasi beliebigen Modulen formbaren Flash-Speicher verbauen möchte.
 
da halte ich mal rein gar nichts von. ich dachte wir würden uns endlich von den beweglichen teilen wegbewegen und von deren fehleranfälligkeit. festplatten in mobilen geräten, die auch im betrieb aktiv bewegt werden müssen sind auch heute noch dem frühen tod geweit.

das ist wohl eher der versuch der hdd hersteller und teile zulieferer, ihre daseinsberechtigung zu festigen die ja langsam ins wanken gerät durch die flash speicher systeme. für mich ist ein massenspeicher mit beweglichen teilen in einem hochmobilen gerät ein nicht kaufen grund.
 
Zurück
Oben