55 Zoll oder 65 Zoll

MrWombat

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
32
Hallo meine Lieben,

da ich in meine eigenen vier Wände umziehen und Serien nicht mehr vor dem Rechner, sondern auch mal an einem TV anschauen will, bin ich auf der Suche nach einem Fernseher. Nun stellt sich die Frage was für eine Größe ich nehmen soll. Der Sitzabstand beträgt 3.60m und ich schwanke zwischen 55 und 65 Zoll.

Die Empfehlungen gehen leider immer sehr weit auseinander. Ich habe mir bereits einige Modelle im Laden angeschaut und weiß nur leider nicht wie es auf Dauer bei meinem Sitzabstand am Angenehmsten ist. Ich nehme mal an, dass dies auch auf die persönliche Preferenz ankommt.

Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp. Falls es dazu schon Ein Thread gibt, tut es mir leid. Ich komme gerade nicht so gut mit der Suche am Handy zurecht.

Viele Grüße
Marcus
 
65“, gar keine Frage.
ich habe etwas mehr als 3M und 75“. Funktioniert super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, sebbolein, ManPon und 2 andere
Also ich hab 2,50m Sitzabstand und 49", das ist mir zwar nicht zu klein, aber manchmal will ichs doch noch was größer. Bei 3,60m wäre ich auch locker bei 65" oder größer.
 
Ich sitzt ca. 3m von meinem 55er weg und wenn ich den Platz hätte, würde da ein 65er hängen. Es ist erstaunlich wie "normal groß" der nach ein paar Tagen/Wochen wirkt.
Von daher: Wenn das Geld und der Platz da ist: Nimm den Größeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und killbox13
65 Zoll würde ich da persönlich schon nehmen. Da 4K muss der Abstand ja nicht so hoch sein und größer geht eigentlich immer.
Da spielen m.M.n. aber nicht nur der Sitzabstand, sondern auch andere Faktoren mit rein (Bsp: Wie groß ist deine Wand? Wenn der Fernseher knapp zwischen Fenster und Türkante auf die Wand passt sieht das ganze unästhetisch aus, ist Platz links und rechts für evtl. Standlautsprecher uvm; genauso andersrum wenn der Fernseher zu klein ist)
Einfach abwägen und nach Bauchgefühl entscheiden. Meiner Meinung nach aber tendenziell immer die größere Variante nehmen.
 
3,60m ist 65 Zoll absolutes Minimum mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Der Mensch gewoehnt sich schnell an die 65" auch wenn es im 1. Moment sehr gross erscheint, wenn man das im Elektronikmarkt so sieht.

Den Rest entscheidet wohl eher dein Budget und Anspruch an die Bildqualitaet.
 
Wenn ich jetzt eine Neuanschaffung tätigen müsste, würde ich auch einen 65"-er nehmen. Bei UHD sieht man auch aus sehr kurzer Entfernung keine einzelnen Pixel mehr. Selbst bei Full HD würde man als Normalsichtiger bei 3,6 m keine Probleme haben.
 
Bei dem Sitzabstand kann es gar nicht groß genug sein.

Die meisten die ich kenne bereuen hinterher eher einen zu kleinen genommen zu haben.
Preislich ist das heutzutage auch kaum noch ein Punkt.

Kritisch ist es nur wenn es für ein kleines Zimmer ist und der Sitzabstand sehr gering.

Ein Freund von mir hat sich mal in seine kleine Bude einen 55 Zoll rein geklatscht, der sitzt direkt davor. Das ist dann wieder bescheiden.
 
Es kommt natürlich aber auch darauf an wie hoch das Budget ist, und welche Features/aussttung man will/braucht.

Ich persönlich würde lieber einen 55 Zoll Oberklasse oder Mittelklasse als einen 65 Zoll Einstiegklasse TV nehmen. Das Bild wird bei der Einsteigsklasse nicht besser nur weil der Tv größer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Pulsar77
Ich hab bei 2,50m abstand mit 43" und würde hier schon gern n 65er hinstellen, hab aber keinen platz im TV-Schrank :D Musste für den 43er schon was aussägen

Also ganz klar den 65er!
 
Ziemlich einhellige Meinung. Man gewöhnt sich so schnell an die Größe, dass man das Maximum nehmen sollte, was der Platz hergibt. Wichtig ist allerdings auch, dass man bei begrenztem Budget auf die technischen Daten achtet. Das billigste 65"-Gerät am Markt würde ich mir nicht hinstellen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Vielen lieben Dank für die vielen und raschen Antworten. Also die Wand an die das gute Stück kommt ist 4m lang und hat weder ein Fenster noch eine Tür.
Das Budget habe ich mir auf ca. 800€ gesetzt +/- 50€
 
Du bekommst hald bei 55 Zoll mehr Technik/Bildqualität/Service als bei 65 Zoll und identischem Budget.

Bei 55 Zoll bekommst du vermutlich ein aktuelles Modell mit (nahezu) Top-Ausstattung.
Bei 65 Zoll bist du bei den VorjahresModellen mit Medium-Ausstattung oder bei Hisense, TCL, ...

Einen TV mit nativem 100 Hz Panel kannst Du bei 65 Zoll vermutlich mit dem Budget ebenfalls nicht bekommen, außer du nimmst ein VorVorJahres Modell.

Die Entscheidung musst Du dann für Dich treffen.

(Alle Angaben ohne Gewähr)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
3,60m Abstand? Mindestens 75" :evillol:
Mit meinen 2,75m habe ich das Gefühl, dass mein 65er eine Nummer zu klein ist bzw. eine Nummer größer perfekt wäre.
Falls du nicht alle 2-3 Jahre eh nen neuen TV kaufst, würde ich eher größe als kleiner nehmen.
Außerdem sollte man überlegen was für Features und welche Qualität man benötigt. Gerade wenn der TV 5 Jahre und länger bleiben soll, lohnt es sich mMn ein bisschen mehr zu investieren. Wenn man aber eh nur ab und zu mal normales Fernsehen nutzt, dann natürlich nicht. Da lohnt sich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Bei 800 Budget wäre ich dann tatsächlich eher bei 55", weil ein großes Panel mit extremem Clouding/BLB/Schlieren will man ja auch nicht.

Wenn die Möglichkeit besteht, evtl. noch eine weile Sparen, ansonsten lieber einen ordentlichen 55" als einen billigen 65" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Also generell will ich darauf den ein oder anderen Film und Serien genießen. Gaming wird darauf gar nicht stattfinden (ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht, aber ich wollte es mal anmerken). Mit was für einem Budget würdet ihr denn rechnen, wenn man einen gescheiten 65 Zoll TV möchte?
 
Das ist alles sehr subjektiv. Manchen reichen die Einsteiger Geräte vollkommen, andere kommen nur mit OLED klar. Würde in ein Laden gehen und mal live schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWombat
Zurück
Oben