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News 586 Mio. Gratisspiele in 2023: Nutzt ihr eigentlich den Epic Games Store?

Sweeney ist ein Arsch und Heuchler.
Seine Taktik am PC mit Geld zu verhindern das Spiele in anderen Stores erscheinen gefällt mir überhaupt nicht.
 
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@Gnodab:
Das mit dem Arsch, das ist deine Meinung. Beim Heuchler stimme ich zu. Ich hab kein Problem damit, wenn jemand sagt "es geht mir ums Geld". Mein Gott, warum gehe ich zur Arbeit :-)
Aber ich behaupte nicht, dass ich das mache, um die Welt zu verbessern ^^
 
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RogueSix schrieb:
Stimmt. Es gibt nämlich nur Coke :lol: .

Denn selbst Epic [...] sind ein Fliegenschiss gegen das Steam-Monopol mit seinen je nach Quelle geschätzten $9 Mrd. bis $10 Mrd.

Ich kürze mal großzügig.
Aber schön, daß du immer peinlichst die Quartalsergebnisse deiner Lieblingsfirmen checkst.

Meinst du, Sweeny hat das Fax bereits bekommen daß er es nicht geschafft hat, Pepsi zu werden?
 
espiritup schrieb:
Ich kürze mal großzügig.
Aber schön, daß du immer peinlichst die Quartalsergebnisse deiner Lieblingsfirmen checkst.
Sind dann oft auch die, die sich dann ein iPhone holen - da ist es dann egal.
 
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DagdaMor schrieb:
Eieiei.
So einige Steamabhängige hier, wo man sich wirklich fragt,
von welchen Planeten die wohl so kommen 🤪😜.

Immer wieder köstlich diese Argumente 😂.
Und seeehr unterhaltsam.
Du, genau das frage ich mich auch immer bei den Leuten, die den EGS so hoch loben.

Diablokiller999 schrieb:
Als Entwickler kann ich den besseren Share beim EGS nur gut heißen, an sich begreife ich solche Stores eigentlich auch nur als das, was sie sind - Stores und Launcher. Mich interessiert der Rest drum herum einfach nicht, ich brauche keine Leaderboards, Achievements oder die Community, wenn ich n Problem habe, helfe ich mir schon.
Du als kleiner popeliger Entwickler, der erfolgreich sein will, würde da hingehen, wo er die meisten potenziellen Kunden hat. Du könntest dir auch nicht erlauben, auf deine Community (Deine Kunden!) zu verzichten. Du bist nicht EA oder Activision, die es sich leisten können, auf die Wünsche ihrer Kunden zu schei*en.
Die Dienstleistungen, die dir im Backend angeboten werden, sind für dich als klein Entwickler auch nicht unwichtig.

Die geringere Abgabe nützt dir auch nichts, wenn du deutlich weniger Verkäufe hast.
Für dich als kleiner Popel Entwickler ist der einzige Vorteil eines EGS der, wenn er dir für die Exklusivität eine Mindestmenge an Lizenzen abkauft.

Kein Entwickler, der geschäftsmäßig arbeitet, kann sich allein auf die Abgabe an den Distributor beziehen.



xexex schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass Valve dafür das Geld "investiert" was sie letztlich dir aus der Tasche ziehen? Wenn du das alles nutzt, wunderbar! Mit sind günstigere Spiele und gute Angebote definitiv viel lieber, als eine Firma die mein Geld in Projekte zur Kundenbindung steckt.
Wo wird mir als Kunde denn von Valve Geld aus der Tasche gezogen? Da hätte ich wirklich gerne mal eine konkrete Antwort darauf.

Wo sind denn die ganzen günstigen Spiele aus dem EGS die du hier als Beispiel nimmst? Die kostenlosen Spiele mal ausgenommen, kosten neue Spiele im EGS genau so viel wie bei Steam.
Der EGS investiert sein Geld in Exklusiv Deals und die kostenlosen Spiele. Was im Übrigen zur Kundenbindung dient. Also Glückwunsch zur Doppelmoral!

ICH unterstütze lieber einen Distributor, der sein Geld in Projekte investiert, die nicht nur ihm allein, sondern auch dem Kunden was bringt anstatt es Investoren und Aktionären in den gierigen Rachen zu werfen.

Niemand behauptet, dass Valve der strahlende Engel wäre. Sie sind aber alle mal Kundenfreundlicher als Epic.



Elektrolyt schrieb:
ohne das dir Galaxy aufgedrungen wird.
Das stimmt so leider nicht ganz. Zumindest bei Cyberpunk hat man Galaxy zwang.
Alle nicht CDRP eigenen Produktionen haben aber wie du schon sagst, keinen Galaxy zwang.
 
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tollertyp schrieb:
Sind dann oft auch die, die sich dann ein iPhone holen - da ist es dann egal.

Wir haben es ja jetzt verstanden.

Du bist ein ganz toller Typ.

Reicht das jetzt mit der moralischen Selbstüberhöhung?
 
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Humbertus schrieb:
Habe dort bislang jedes Gratisspiel mitgenommen.

Anfangs ich leider auch.... aber irgendwann war meine libary derart zugemüllt, das ich nicht mehr wusse was was ist. und das sieht man schnell den Nachteil vom Epic store.... der praktisch bis kaum ordentliche sortierfunktionenen beseitzt....
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Da kommen wöchentlich Gratisspiele?
Dass ich das nicht mitbekommen habe, sagt wohl alles über mein Verhältnis zu der Plattform :D
Du hasst nichts verpasst. 99% der Games sind mittelmäsig.... die wenigen echten Perlen gibts auch bei Steam für unter 5€.
Viel mehr müllt man aus gier sehr schnell seine Libary mit titeln voll, wo man sich frägt, warum habe ich die eignetlich und zugleich findet man nicht mehr das was man spielen will. EpicStore ist sehr unübersichtlich und unkomfortabel. Ohne externen Launcher praktisch unverwendbar,.
 
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unter "wo hast ein ein spiel gekauft?" fehlen mir die gratis spielbaren spiele, welche per mikrotransaktionen geld einnehmen.
ich spiele nämlich nur solche, aber bleibe 100% f2p.

früher hab ich ein paar wenige spiele gekauft, zuletzt 2010 starcraft 2 im mediamarkt oder so.
2020 mit der xbox sx 3 jahre gamepass ultimate für 130euro, falls man das zählen will.

drm mit steam kann ich überhaupt nicht leiden.
wenn ich was kaufen würde, dann bei gog.
 
lynx007 schrieb:
Anfangs ich leider auch.... aber irgendwann war meine libary derart zugemüllt, das ich nicht mehr wusse was was ist. und das sieht man schnell den Nachteil vom Epic store.... der praktisch bis kaum ordentliche sortierfunktionenen beseitzt....
Ich bin inzwischen soweit das ich bevor ich auf Steam was kaufe erstmal schaue ob ich es nicht schon auf EPIC besitze. Hat mich schon 2-3 mal davor bewahrt etwas doppelt zu haben wie z.B. Moonlighter oder GRIME. Aber ja, auf EPIC ist das sehr unübersichtlich, vorallem bei sovielen Spielen.
Steam macht das wesentlich eleganter.
 
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tollertyp schrieb:
Es hält dich niemand davon ab deine Produkte selbst zu vertreiben. Wir reden schließlich nicht von iOS, wo du bislang ohne AppStore gar nicht auf das Gerät gekommen bist. Früher wären Entwickler froh gewesen, wenn sie nur 30% vom Verkaufspreis abgeben müssen. Man muss die 30% nicht gut finden, aber man kann ja auch zu GOG gehen. Hmm, die nehmen auch 30% oder? Sind auch Blutsauger...
Wie ist das eigentlich wenn man Steam-Keys in einem selbstbetriebenem Shop verkaufen würde. Drückt man dann immernoch 30% oder hat man sogar keine Gebühren?
Ergänzung ()

LencoX2 schrieb:
Mit Ausnahme von Gog sind die alle kacke, weil nur dort ist es DRM frei.
Nur dort heisst kaufen auch besitzen.
Das ist für mich auch ein Grund warum ich ab und zu auf Gog kaufe und nicht bei Steam.
 
dragnod0 schrieb:
Wo wird mir als Kunde denn von Valve Geld aus der Tasche gezogen? Da hätte ich wirklich gerne mal eine konkrete Antwort darauf.
Valve kassiert 20-30% von allen Umsätzen und das seit vielen Jahren obwohl die Kosten für digitale Märkte im Vergleich zu früher nur einen Bruchteil darstellen. Was macht Valve mit diesem Geld? Billige Steam Desks auf den Markt werfen, ein eigenes OS entwickeln und Linux Entwickler beschäftigen, damit sie diesen Markt, falls er jemals die 5% Hürde erreichen sollte, für sich in der Tasche haben.

Wie wäre es denn, wenn Valve von sich aus Aktionen, wie die Gutscheinaktionen von Epic starten würde und Spiele billiger an die Kunden abgeben würde? Das mögen viele in diesem Forum anders finden, ich habe von den Projekten, in die Valve das Geld der Spieler reinsteckt rein gar nichts.

Und jetzt komme mir bitte nicht mit, durch EGS sind die Spiele auch nicht billiger geworden, obwohl der Store viel niedrigere Gebühren verlangt. Mir ist schon klar, dass die Publisher den Hals nicht voll kriegen und völlig unabhängig der Gebühren die Preise hoch halten wollen. Immerhin sehe ich bei Epic das Geld allerdings in den Store investiert, regelmäßige Rabatte, ein Haufen kostenlose Spiele und Gutscheinaktionen. Bei Valve sehe ich nur wie Geld in irgendwelche ideologischen Projekte reingesteckt wird, die mir persönlich am A... vorbei gehen.

Ich habe durchaus Verständnis wenn einige hier im Forum es anders sehen und es toll finden wie Valve zu "Community" oder was auch immer beiträgt. Leider "vergessen" die Leute am Ende, dass sich hier Gabe nichts abspart sondern schlichtweg jedes Jahr Milliarden aus dem Spieleverkauf verbrennt und was kommt dabei heraus? Eines bin ich mir sicher, wäre Valve verpflichtet die Zahlen offen zu legen, wie es bei jedem Aktienunternehmen der Fall ist, würde die Anzahl der "Verfechter" rapide sinken.
 
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Pummeluff schrieb:
Ich denke, das ist altersabhängig. Mein Kleiner ist jetzt 11. Fortnite hat gerade Pokemon auf der Switch abgelöst.
Noch keiner USK 12 gerufen ;) ?
DagdaMor schrieb:
Immer wieder köstlich diese Argumente 😂.
Und seeehr unterhaltsam.
Love it really :volllol:
Ja EPIC vs Steam scheint hier das neue AMD vs Nvidia zu sein.
donativo schrieb:
Die Zeiten wo es Gratisspiele wie ARK, GTA, Cities usw. gab sind wohl vorbei.
Hmm, Dakar Desert Rally & Art Of Rally als Rennspiele und Ghostwire Tokyo sowie Guardians o.t. Galaxy haben gut in mein Gaming - Profil gepasst. An Snakebird knobeln (und verzweifeln) die Kids, Q.U.B.E. 2 folgt bald. So schlecht ist es jetzt nicht geworden. Insgesamt kann ich sagen, dass gerade für Leute mit Kindern ein paar klasse Sachen dabei waren.
 
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lynx007 schrieb:
Anfangs ich leider auch.... aber irgendwann war meine libary derart zugemüllt, das ich nicht mehr wusse was was ist. und das sieht man schnell den Nachteil vom Epic store.... der praktisch bis kaum ordentliche sortierfunktionenen beseitzt....
Ergänzung ()
Hier kann man wechseln zwischen den Ansichten
1708355387643.png


Hier kann man sich Kollektionen wie in Steam erstellen

1708355412787.png


Hier kann man nach verschiedenen Präferenzen sortieren.

1708355450055.png



Verstehe die Kritik nicht. :freak:
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Noch keiner USK 12 gerufen ;) ?

Der Fortnite MP ist ab 16. :rolleyes:
 
RogueSix schrieb:
Grob kontrolliert Steam knapp 90% des Marktes, EGS 9,x% und GOG weniger als 1%.
Kehre mal nicht EA App, Battle.net Launcher und Ubisoft Connect nicht ganz unter den Teppich. Die mischen ja im Markt auch noch mit, wenn auch hauptsächlich beschränkt auf die eigenen Spiele. Die dürften also vom Umsatz jeweils irgendwo zwischen Epic und GoG rangieren und Spielen von ActivisionBlizzard dürfte die Mehrheit sicherlich über deren Launcher kaufen und spielen statt über Steam.

Spiele von Ubisoft kaufe ich in der Regel tatsächlich eher über Ubisoft Connect, da man den Launcher bei den Steam-Version oft ohnehin benötigt und auch Ubisoft immer mal Sales mit großen Rabatten hat.

Und dann gibt es auch noch die Windows Store (inkl. Game Pass) mit einem herstellerübergreifenden Angebot.
 
Diablokiller999 schrieb:
Als Entwickler ... Mich interessiert der Rest drum herum einfach nicht, ich brauche keine Leaderboards, Achievements oder die Community, wenn ich n Problem habe, helfe ich mir schon.
Tolle Einstellung. Aber ja, gibt auch viele die es nicht interessiert ob sie bei Nestle einkaufen oder was Monsanto so alles treibt. Schließlich will man nur sein Nesquik schlürfen, gelle?
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Der Fortnite MP ist ab 16. :rolleyes:
Hat den schon mal irgendwer älter als 13 gespielt? :rolleyes: :evillol:
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Ja EPIC vs Steam scheint hier das neue AMD vs Nvidia zu sein.
Würde ich so nicht sagen. AMD und Nvidia sind beides Innovationstreiber. Das trifft auf Valve in diversen Bereichen auch zu. EPIC hingegen nur bzgl. ihrer Engine. Und ich wäre froh würden sie sich wieder ausschließlich um diese kümmern... Wobei sich am EGS ja quasi nichts tut... Arbeitskraft scheinen sie also nicht zu vergeuden :evillol:
Ergänzung ()

dragnod0 schrieb:
Die geringere Abgabe nützt dir auch nichts, wenn du deutlich weniger Verkäufe hast.
Für dich als kleiner Popel Entwickler ist der einzige Vorteil eines EGS der, wenn er dir für die Exklusivität eine Mindestmenge an Lizenzen abkauft.
Genau das. Muss man noch Mathematischen unterricht geben dass 88% von 100 Verkäufen weniger Lukrativ sind als 70% von 200? Und ich tippe einfach mal dass das Verhältnis an potentiellen Kunden insb. im Indie-Games-Bereich bei EGS vs. Steam irgendwo bei 1:100 oder noch mehr liegt.

Die 12% sind was Indie-Studios angeht reines Marketing und Augenwischerei. EPIC lockt damit die Fliegen an.
Spricht ja nichts dagegen auf beiden Plattformen zu verkaufen. Nur behaupte ich fix, dass es für nahezu kein kleines Studio bisher gut gegangen ist ein unbekanntes IP exklusiv auf EPIC zu vertreiben.
 
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tollertyp schrieb:
In Fortnite Lego würde ich ja eigentlich gerne mal reinschauen, weil das ganz interessant aussieht. Aber da ich schon einige Einschränkungen hinnehmen musste (Streamer + Exklusivdeals + Epic Boykott) komme ich da auch drüber hinweg :)

Ansonsten kann ich für solche Sachen den Dos-Client Legendary empfehlen. Findet man auf Github. Dann braucht man den Epic Launcher nicht. Ich hatte das mal mit meinem zwangsangelegten Rocket League Account versucht.

Sofern Epic den Markt regiert, wird der Plus für die Entwickler eh gestrichten. Das sollte auf der Hand liegen. Das ist ja kein Wohlfahrtsverein <3
 
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Diablokiller999 schrieb:
Vielleicht hättest du ohne Epic auch keines der Spiele je bekommen, Alan Wake 2 wurde von Epic gepublished und ohne Epic als Geldgeber wohl nie realisiert.
Ich spiele aber keine von Epic gepublishten titel. Zeitexklusiveinkäufe zählen für mich nicht dazu die ich später auf Steam/Gog kauf.
Alan Wake 2 interessiert mich net (hat das erste auch schon nicht):)
Abgesehen davon, ein Spiel das nicht released wird kenne ich nicht da ich es ja nicht gespielt habe also kann mich das nicht existieren des Spiels auch nicht wirklich stören ;-)

Ja ich liebe UT99, und ut2k4 auch, aber falls epic jemals eines dann macht das es exklusiv nur auf EPIC gibt... spiel ichs halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne bei EGS ab und an etwas kaufen (nutze sonst eher Steam). Leider funktioniert weder Amazon Pay (geht angeblich nicht in Deutschland) nach mit VISA (Verified by Visa wird nicht angezeigt und ich kann somit die TAN nicht eingeben). Interessanterweise geht Amazon Pay in anderen Stores einwandfrei und auch Verified by Visa gibt es nur bei EGS nicht. PayPal würde bestimmt gehen, nutze ich aber nicht. Dann eben nur die Gratisspiele, freut sich die Konkurrenz.
 
@mibbio

Wenn Du mein Post noch einen Tick weiter gelesen hättest, dann wäre das mit EA, Ubi und Battle.net noch gekommen :) . Ich hatte die 90% für Steam ja nur auf das hier zuvor überwiegend diskutierte Dreierverhältnis Steam, EGS, GOG bezogen.

Generell ist es schwierig bei EA, Ubi und Battle.net gesicherte Zahlen für deren hauseigene Plattformen zu extrahieren. Bei EA, Ubi und Battle.net gibt es ja teils Schnittmengen untereinander bzw. mit Steam, GOG usw. Ich habe ja zuvor jährliche Zahlen gepostet, also schauen wir mal...

- EA: Die haben im FY 2023 insgesamt ca. $1,73 Mrd. mit der Plattform PC umgesetzt. Wir wissen nur leider nicht, wie viel davon per EA Client gelaufen ist und wie viel davon außerhalb, also auf Steam, GOG (sicherlich vernachlässigbar) oder auf anderen Wegen.

- UbiSoft: Bei denen hatte im FY 2022/2023 die PC-Plattform einen Anteil von 18% an den Umsätzen, also muss man mal kurz rechnen... 18% von €1,739 Mrd. = €313 Mio. wurden bei Ubi mit der PC-Plattform generiert. Auch da stellt sich natürlich die Frage, wie viel war jetzt Ubi Connect, wie viel war Steam, wie viel EGS, wie viel bzw. wenig GOG (erneut vernachlässigbar) und ggf. andere Kanäle.

- Battle.net: Schwierige Sache das. Zahlen nur für Blizzard gibt es nicht, also müssen wir uns Actiblizz anschauen. Die haben im Jahr 2022 $1,653 Mrd. mit dem PC umgesetzt, aber wie viel davon über den hauseigenen Client gelaufen ist, ist nicht zu sagen. Man sollte hier nicht WoW vergessen. Dazu macht Activision sicherlich auch auf Steam ganz gute Umsätze. Da kann man wirklich gar nix sagen oder auch nur ahnen, wie viel von dem PC-Kuchen jetzt genau über Battle.net läuft.

Und für den Windows Store kann man ja leider auch keine Daten heranziehen. Ich denke man kann nur so viel sagen: Wenn Microsoft damit Mega-Erfolg hätten, dann hätten sie uns das sicherlich schon wissen lassen, denn in falscher Bescheidenheit hat M$ sich noch nie geübt :D .

Last but not least gibt es ja schon gelegentlich mal Aussagen von Entwicklern, die ihre Spiele auf mehreren Stores veröffentlichen und da lautet die Aussage im Grunde immer, dass 80% bis 90% per Steam läuft.
Ganz konkret hat dies auch mal der GOG Managing Director in einem Eurogamer Interview bestätigt, dass GOG, wenn es für sie gut läuft(!) bei einem simultanen Release auf Steam und GOG ca. 15% abbekommen.
Jetzt läuft es ja nicht immer gut... insofern kann man wohl schon sagen, dass im Regelfall 9/10 Kopien auf Steam gekauft werden und nicht auf der/den Plattformen des/der Mitbewerber.
 
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