• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 586 Mio. Gratisspiele in 2023: Nutzt ihr eigentlich den Epic Games Store?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Im vergangenen Jahr 2023 hat Epic Games insgesamt 586 Millionen Spiele verschenkt. Wie viele davon sind in eurer Bibliothek gelandet? Und nutzt ihr den Epic Games Store eigentlich auch abseits der wöchentlichen Gratisspiele? Die heutige Sonntagsfrage widmet sich anlässlich des Epic-Games-Store-Jahresrückblicks ganz dem EGS.

Zur News: 586 Mio. Gratisspiele in 2023: Nutzt ihr eigentlich den Epic Games Store?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, Chismon und 16 andere
nutzen ja, aber nur gratis-spiele und mittels heroic.

1708254127869.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard, flo.murr, Subtitle2865 und 31 andere
Habe dort bislang jedes Gratisspiel mitgenommen. Davon selbst dann zwar nur eine Handvoll gespielt, aber so manche Perlen waren da schon dabei.
Ich denke bei uns alten wird das Prinzip nicht ziehen, aber bei der Generation Fortnite welche nicht schon seit 10-15 Jahren eine riesen Spielsammlung auf Steam hat könnten sie durchaus Erfolg haben. Aber dafür müssen sie den Store und die Platform noch gut verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joot, qwerasdf8, Meines und 16 andere
Ja, jeden Donnerstag um 17 Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, qwerasdf8, Headyus und 24 andere
Ich finde es wichtig Alternativen zu Steam und MS Gamepass zu haben.

Microsoft ist zwar ganz praktisch aber es ist so dermaßen mit dem Betriebssystem verzahnt dass ich mir diese Abhängigkeit nicht geben möchte. Da is dann mit Linux für alles (der geheime Masterplan hier) relativ Essig.
Da würde ich mir wünschen dass Heroic & Co noch eine Möglichkeit finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turianer, DagdaMor, freezer255 und 5 andere
Bei "Wie stehst du insgesamt zum Epic Games Store?" fehlt mir eine passende Antwort.

Ich vermeide den Store zu nutzen so weit wie möglich, aber die Gratis-Games nehme ich mit. Außerdem bin ich gezwungen ihn zu nutzten, da ich Hitman 3 und Fortnite bei Epic habe. Denke der Store ist für mich keine Bereicherung. Ich hätte am liebsten alles bei Steam, auch wenn das ein Monopol bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Stampfi82, Meines und 15 andere
Ich müsste da unbedingt mal entrümpeln, interessante Spiele sind kaum vertreten und bei den Gratisspielen habe ich gerade mal Tropico und Subnautica länger gespielt.
Selbst GTA V nutze ich nur als Benchmark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Youju und FR3DI
Nutze ausschließlich Steam. Epic Store interessiert mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, NedFlanders, Headyus und 38 andere
Ich nutze den Epic Account nur weil es nicht anders geht (Rocket League oder Fortnite auf der PS5). Und sonst wird er für manches Gratis Spiel angemacht und das war es auch schon.
Für alles andere wie Spielekäufe, zocken etc. nutze ich Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und Youju
hab nix gegen den store und würde da auch was kaufen. aktuell habe ich 362 spiele in meiner bibliothek. wahnsinn was die raushauen an gratis games.
auch jetzt vor paar wochen hatte die mit abstand die besten preisen bei games. mit gutschein und rabatt gabs alan wake 2, lords of the fallen etc.pp für je ca. 26€. dagegen hat steam apothekerpreise und zwar fast durchweg übers jahr.

da ich aber den gamepass habe bin ich gut versorgt und kaufe kaum noch spiele zwischendurch.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Fyrex, floTTes und 4 andere
Ich nutze den EGS als primäre Gaming-Plattform am PC.
0,0 %

rip :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, Headyus, Hellyeah und 11 andere
Nur weil es nicht die Primäre ist, kann man ja dennoch nebeneinander existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, RedDragon83, SirLefti und 8 andere
hole mir die Spiele via Browser. Der Launcher ist bei mir nicht installiert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Flaimbot, silverscar und 7 andere
Tim Sweeney gehört großer Respekt gezollt das er mit dem Epic Store gegen Steam und Apple angetreten ist und weiter antritt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, DON.HEROUR, Turianer und 14 andere
Ist das ausser bei GoG überhaupt möglich Sachen zu installieren ohne einen "Launcher"?
 
GOG und Steam ist Primär. Was ich mir wünschen würde wäre eine Möglichkeit von Steam auf GOG "umzuziehen". EGS nutze ich nur für Gratis Spiele sonst nichts und auch hier muss ich sagen spiele ich 95% nicht aber man nimmt es halt mit für ~60 Sekunden Einsatz.

riloka schrieb:
Ist das ausser bei GoG überhaupt möglich Sachen zu installieren ohne einen "Launcher"?

Ja, mittels "Webshop". Der Launcher ist im Prinzip nichts anderes als der Webshop auf dem Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, Smartbomb, Prodotyp und 3 andere
Es fehlt bei einigen Fragen die Möglichkeit zu antworten, dass man das Angebot von Epic gar nicht nutzt. So bleibt denn nur, sich einer Antwort zu enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, Bccc1, Innocience und 21 andere
Ich nutze den Epic Store nur, um die kostenlosen Spiele einzusammeln.
Gespielt habe ich so ca. 8 Spiele, welche ich mir sonst nie geholt hätte und dennoch sehr viel Spaß hatte.
Vor allem Observer, Soma, Hob und Death Coming.
Gekauft hatte ich nur 3 Spiele (Heavy Rain; Beyond: Two Souls und Detroit: Become Human). Aber nur deshalb, weil es damals hieß, dass diese Spiele Epic exklusiv bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, floTTes und Ja_Ge
Ich haben den Launcher auch nur wegen "Alan Wake 2". Nach dem Spiel fliegt der wieder. Schade das es nicht bei Steam angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und freezer255
Zurück
Oben