• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 586 Mio. Gratisspiele in 2023: Nutzt ihr eigentlich den Epic Games Store?

@xexex: das meine ich ja gar nicht und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was du mir da sagen willst - also warum ich mich da angesprochen fühlen sollte.
Ich meine damit, dass selbst Apple auf iOS dem Kunden Alternativen "erlauben" muss. Insofern wird Microsoft das in Windows kaum umsetzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
dragnod0 schrieb:
Dann gehörst du aber auch nicht zur Zielgruppe der Umfrage ;)
Wieso? Die Frage war doch, ob ich den Epic Store nutze, das tue ich, aber ich habe halt in den letzten 12 Monaten kein Spiel gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hatte früher mal neben Steam noch Origin wegen Dragon Age und Battlefield, Uplay wegen Division 2 und Trackmania, GOG wegen Cyberpunk, ganz kurz Blizzard Launcher wegen gratis Destiny 2 und noch den Rockstar Launcher wegen Max Payne 3 drauf. Dann habe ich mir irgendwann gesagt, dass das schon ziemlich hinrverbrannt alles geworden ist mit diser Launcher Fragmentierung. Jetzt nur noch Steam und ich werde nie wieder egal für welches Spiel jemals einen zweiten Launcher installieren. Diese Gratisangebote reizen mich auch 0. Gehe schließlich arbeiten und habe wenig Zeit zum spielen. Falls doch kann ich mir ein Spiel auch mal kaufen, zumal dann eh nie zu Release sondern wenn es fertig ist. dann liegt es eh meist so im 10-20€ Bereich.
Wann soll man diesen ganzen Gratiskram mit dem man zugeschwemmt wird überhaupt spielen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
tollertyp schrieb:
Ich meine damit, dass selbst Apple auf iOS dem Kunden Alternativen "erlauben" muss. Insofern wird Microsoft das in Windows kaum umsetzen können.
Sorry, hätte es richtig lesen sollen. Dazu kommt, dass letztlich Nadella eine ganz andere Strategie verfolgt als es unter Ballmer noch der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Leider "vergessen" die Leute am Ende, dass sich hier Gabe nichts abspart sondern schlichtweg jedes Jahr Milliarden aus dem Spieleverkauf verbrennt und was kommt dabei heraus? Eines bin ich mir sicher, wäre Valve verpflichtet die Zahlen offen zu legen, wie es bei jedem Aktienunternehmen der Fall ist, würde die Anzahl der "Verfechter" rapide sinken.
Naja, also zumindest die Linux-Entwicklung, Steam Deck etc. wird kaum Milliarden fressen. Ich vermute das ist ein zweistelliger Millionenbetrag den die da jährlich investieren. Kann auch sein, dass ich weit daneben liege.
 
dragnod0 schrieb:
Apple ist nicht relevant genug, um denen so was durchgehen zu lassen. Auch wenn das die meisten Apple Kunden wahrscheinlich gerne so hätten.
Auch wenn ich kein Apple Fan bin, ~380 Milliarden Dollar Jahresumsatz und ~25% Marktanteil sind dir nicht relevant genug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Hast du überhaupt gemerkt, warum ich Epic kritisiere? oO
Ja, Dir ging es nur um Deinen eigenen Komfort, weil Du bei einem komfortableren Client ja auch den Entwicklern etwas Geld gönnen würdest. Weshalb ein DOS-Client Dich evtl. mal ein wenig erden könnte :)

Mir geht's hier eher um die im Epic-Client eingebaute Trojanerfunktion. Da bringt Dir Komfort auch nichts, wenn Dateien gelesen werden,die Epic nichts angehen.
 
Morpheus101 schrieb:
Mir geht's hier eher um die im Epic-Client eingebaute Trojanerfunktion. Da bringt Dir Komfort auch nichts, wenn Dateien gelesen werden,die Epic nichts angehen.
Das fällt unter selektive Wahrnehmung bzw ubertriebenes betonen von Dingen die ganz normal sind.

-> Telemtrie ist in jedem Game eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und Ja_Ge
pacifico schrieb:
Das fällt unter selektive Wahrnehmung bzw ubertriebenes betonen von Dingen die ganz normal sind.

-> Telemtrie ist in jedem Game eingebaut.

Das direkte auslesen des Steamprofiles auf der eigenen HDD unter Umgehung der Steam API und damit unter Umgehung meiner von mir gewählten Veröffentlichungseinstellungen, gehört nicht zur Telemetrie.

Das ist Malware-Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und espiritup
Morpheus101 schrieb:
Das direkte auslesen des Steamprofiles auf der eigenen HDD
Mit was für einem Browser hast du dann den Beitrag geschrieben, wenn ich fragen darf?

Firefox, Chrome und Edge würden nach der Definition wohl auch allesamt unter "Malware" fallen, weil erlauben Profile der Konkurenz zu importieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
=rand(42) schrieb:
Firefox, Chrome und Edge würden nach der Definition wohl auch allesamt unter "Malware" fallen, weil erlauben Profile der Konkurenz zu importieren...
Wohl war, da kannst du auch direkt bei Windows anfangen. Ich habe meine Gaming & Office PC's schon lange getrennt, auf den Gaming PCs finden sich bis auf die Launcher - Logins keine persönlichen Daten.
 
=rand(42) schrieb:
Mit was für einem Browser hast du dann den Beitrag geschrieben, wenn ich fragen darf?

Firefox, Chrome und Edge würden nach der Definition wohl auch allesamt unter "Malware" fallen, weil erlauben Profile der Konkurenz zu importieren...
Nope. FF und Chrome fragen nach. Edge ist in der Tat ein No-Go.
 
=rand(42) schrieb:
weil erlauben Profile der Konkurenz zu importieren...
Der kleine, aber feine Unterschied dabei ist die Einwilligung des Nutzers. Die Browser fragen in der Regel* beim ersten Start mit einem Dialog nach, ob man die Daten von Browser XY importieren möchte.

Der Epic Launcher hat aber nicht nur ungefragt die Daten des Steam-Profils aus Dateien auf dem PC ausgelesen, sondern dabei sogar den Nutzerwunsch aktiv umgangen, indem nicht die dafür vorgesehene Steam-API genutzt wurde. Bei Nutzung der Steam-API sind nämlich ohne Login nur die Daten auslesbar, die der Nutzer aktiv auf öffentlich gestellt hat.

* Edge hat das bis vor Kurrzem tatsächlich ungefragt im Hintergrund gemacht, was angeblicht ein Bug war, der behoben wurde.
 
mibbio schrieb:
sondern dabei sogar den Nutzerwunsch aktiv umgangen, indem nicht die dafür vorgesehene Steam-API genutzt wurde. Bei Nutzung der Steam-API sind nämlich ohne Login nur die Daten auslesbar, die der Nutzer aktiv auf öffentlich gestellt hat.
Ist halt eine grottige Useability, wenn ich meine Steam-Freunde im Epic haben will - aber trotzdem nicht für alle Welt öffentloch machen will.

Es ist viel, viel einfacher anzeigen zu können:
Möchtest du deine Steam-Freude importieren? Ja? Done.

Darf man nicht unterschätzen, wie wichtig es ist dass so eine Funktion so smooth wie irgendwie möglich abläuft. Sonst machts der normale Anwender einfach gar nicht.

Die Daten verknüpft ubd übermittelt wurde jedoch stets nur mit Nutzereinwilligung. Das ist doch das wichtige, der Consent.
 
Das einzige Spiel, das ich mal über den Epic Games Launcher gespielt habe war Civ VI, das mal verschenkt wurde. Nach einer Weile hatte ich Lust auf die DLC, für die Epic aber den Vollpreis haben wollte. Also einen Steam-Key für die "mit alles Edition" gekauft - war unterm Strich viel günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
=rand(42) schrieb:
Mit was für einem Browser hast du dann den Beitrag geschrieben, wenn ich fragen darf?

Firefox, Chrome und Edge würden nach der Definition wohl auch allesamt unter "Malware" fallen, weil erlauben Profile der Konkurenz zu importieren...
Steam bietet für diese Zwecke eine API an die sich nach den individuellen Einstellungen des Users richtet. Es ist explizit nicht erlaubt, die Profile lokal zu parsen. Bitte erkläre mir mal, was das mit Browsern zu tun haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Morpheus101 schrieb:
Es ist explizit nicht erlaubt, die Profile lokal zu parsen.
Im Gegenteil, auch dieser Aspekt spricht klar gegen die Nutzung der API.,

Offensichtlich kann Valve niemanden verbieten, eine lokale Datei zu lesen. Valve kann sagen, dass diese Datei nicht gedacht (!) ist, um sie zu lesen. Mehr aber auch nicht.
Einzig Entschlüsseln oder andere Schutzmaßnahmen aushebeln (egal wie trivial), wäre problematisch. Aber die Datei, um die es hier geht, liegt im Plaintext vor.

Dagegen die Steam-API fällt vollständig unter Valves Terms of Use. Valve könnte jederzeit den Epic-Zugang einschränken, einstellen oder erst gar nicht genehmigen.
Formal würde Epic so oder so gegen die ToS verstoßen, denn einen konkurrierenden Service aufbauen schaded zwangsläufig Valve.
 
Morpheus101 schrieb:
Ja, Dir ging es nur um Deinen eigenen Komfort, weil Du bei einem komfortableren Client ja auch den Entwicklern etwas Geld gönnen würdest.
Du hast es einfach immer noch nicht verstanden, und ich fürchte, du wirst es auch nicht mehr.
Von solch unsinnigen Aussagen von @Morpheus101 über mich distanziere ich mich hiermit.

Zeige mir auch nur einen Beitrag, wo ich auf den Komfort eingegangen bin. Wenn du das Adjektiv "unkomfortablen" meinst, dann solltest du auch merken, dass das nicht der Kern der Aussage war. Ich habe ziemlich klar, in vielen Beiträgen erklärt, warum ich von Epic nichts möchte. Glaubst du, ich halte einen unkomfortablen Store als so "unethisch", dass ich sagen "von denen nehme ich nicht mal die Gratis-Games mit"?
 
sethdiabolos schrieb:
Sind halt alle Spiele hier in der Liste.

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_DRM-free_games_on_Steam

Im Vergleich zu GoG ein Witz und auch im Vergleich zu Epic nicht sonderlich imposant. Steam ~2,8% der gelisteten Games, Epic hat 25,8% drm-free.
Und die kann man auch alle runter laden und ohne Launcher spielen?

Wegen der Liste: Masse != Klasse... also ich sehe da in Deiner Liste nicht wirklich viele interissante Sachen. Bei GOG gibts die schon. Ich hab da spontan kaum etwas gefunden, was ich in meiner GOG Library habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Zurück
Oben