5900x kühlung

Ich habe auch den 5900x auf einem Asus B550 A Gaming mit einem Fuma 2
Bios alle Kerne -15 und Power Limit manuell gesetzt. Unter Prime höchste Temp so um die 71 Grad
 

Anhänge

  • IMG_0609.JPG
    IMG_0609.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 70
also nur falls jeman sich mal die selbe frage stellt.

der ryzen 9 5900x läuft mit dem fuma 2 rev b einwandfrei. ich habe im bios den eco modus eingeschaltet und i die max temperatur softwareseitig auf 65 grad begrenzt und das funktioniert wirklich. In prime 95 überschreitet er die 65 grad nicht. da der cpu so getaktet wird das er nicht über 65grad steigt.
bei cinebench ist der score zwar so von 40.000 auf 34.000 gesunken. aber für den alltag ist das immernoch absolut ausreichend.
Ergänzung ()

Basics2310 schrieb:
Ich habe auch den 5900x auf einem Asus B550 A Gaming mit einem Fuma 2
Bios alle Kerne -15 und Power Limit manuell gesetzt. Unter Prime höchste Temp so um die 71 Grad
ich habe das auf auto und eco modus ein .
bin konstant bei 60grad unter last
 
Zuletzt bearbeitet:
@rocksolide
Die Temperatur bei 65° zu begrenzen ist kompletter Unfug, weil die CPU um einiges höhere Temperaturen aushält. Im gegensatz zum Eco Mode, der bei Spielen schon okay ist, bremst du dir die CPU damit unnötig aus.
 
ok was ist deiner meinung nach ein geignetes temp max für diesen cpu?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
@rocksolide
Die Temperatur bei 65° zu begrenzen ist kompletter Unfug, weil die CPU um einiges höhere Temperaturen aushält. Im gegensatz zum Eco Mode, der bei Spielen schon okay ist, bremst du dir die CPU damit unnötig aus.

[/HEADING][/HEADING]
[HEADING=3][HEADING=3]rocksolide

Cadet 1st Year​

Ersteller dieses Themas
Dabei seitJuni 2023Beiträge12
ok ich habe etwas herumprobiert und selbst wenn ich die max temp bei 90 habe wird der cpu nicht wärmer als 65 grad unter vollast.
ich habe halt auch 2 lüfter die vorne luft reinziehen und einen hinten der die luft rausbläst und dazu den fuma2 rev b.
Das kühlt dann schon ordentlich. Z udem ja eh der eco modus aktiviert ist
lasse die max temp also einfach bei 90.
die ryzen 5000 sollen ja auch 100grad aushalten, aber 90 ist mir dann doch als max temperatur lieber.
danke für die antworten und anregungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Eco-Mode im BIOS einschalten und CurveOptimizer entsprechend einstellen.
Habe meinen 5900x auf All Cores: -20, Läuft absolut stabil.
Muss man aber individuell austesten.
Mein kompletter Rechner zieht im Idle gerade mal 45W aus der Steckdose.
Temperaturen liegen bei maximum 80 Grad Celsius und Idle ca. 35 Grad, luftgekühlt mit Endorfy Fortis Dual Fan.
Für 150 € würde ich den 5900x sofort nehmen. Die Spiele Performance der CPU ist auch absolut ausreichend.
 
Zurück
Oben