Mainboard für Ryzen 9 5900x System

BZK

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
103
Hallo zusammen
Ich möchte mein Mainboard ersetzen, momentan ist der B450 Carbon Pro AC verbaut.

Haupteinsatzzweck ist Audio Produktion in Cubase und Ableton.
Kenne mich nicht wirklich aus aber habe gelesen, dass bestimmte MB auch für bessere Latenzen sorgen können.

Ich danke euch im voraus

Gehäuse ist ein be quiet! Pure Base 600

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450
AMD Ryzen 9 5900x
Scythe Mugen 5 CPU kühler
(4x 16GB) G.Skill Trident Z NEO DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
MX 500, 500gb
2x Samsung 970 Evo Plus 1TB
2x USB Midi Keyboards und Apollo Twin USB
 
Zuletzt bearbeitet:
BZK schrieb:
Mein Mainboard limitiert sehr, bezüglich RAM und CPU Kompatibilität, was auch die Random System Abstürze erklären könnte die mir widerfahren.
Wie kommst du darauf?
Der RAM ist von der CPU in erster Linie abhängig und das Board stemmt die CPU auch problemlos
Ergänzung ()

BZK schrieb:
Random System Abstürze
Das liegt an etwas anderem. Das Problem wird durch den Mainboardtausch wahrscheinlich auch gleich bleiben.
Wie wärs mal mit Details zum Fehler? Hast mal einen memtest86 gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Azghul0815 und Baal Netbeck
@rg88 3200MHZ RAM als 4er DIMM 64GB läuft wohl nicht auf dem B450 Carbon Pro AC.
 
Zuletzt bearbeitet:
BZK schrieb:
B450 Carbon Pro AC
Das Brett ist völlig in Ordnung. Hast du ein aktuelles BIOS drauf? Das ist notwendig. Auch für eine Vollbestückung des Rams verbessert es die Situation.

Ggf. probiere die CPU mit einem leichten Verbrauchslimit zu fahren.
Die DRAM Voltage soll und darf auf bis zu 1,4v.

Diese Tipps sind für ein B550 genauso notwendig bzw. sinnvoll.
Nur Geld ausgeben ist keine Garantie auf Erfolg.

BZK schrieb:
Ich habe sehr oft gelesen, das die System Abstürze erst verschwunden sind, wenn ein neues MB eingebaut wurde.
Das ist eine Pauschalisierung ohne wirkliche handfeste Begründung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich möchte das Thema zu den Abstürzen auch nicht nochmal neu hier aufmachen, dieser Thread soll nur als Kaufberatung für Mainboard dienen
Mainboard für Musikproduktion auf Rücksicht bezüglich Latenzen und Ryzen 9 5900x - RAM 3200MHZ 64GB RAM Kompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar keins, weil das Mainboard wahrscheinlich nicht das Problem ist sondern der RAM in Vollbestückung. Den wo du hast mag der Speichercontroller von Ryzen eh schon nicht wirklich und dann noch 4 Stück davon, also Vollbestückung ist nunmal problematisch.
Mach einen Memtest, kommen da Fehler, dann stellst auf 2933 runter und machst einen neuen Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BZK, acidarchangel und Azghul0815
Eine Vollbestückung mit 64GB Ram auf DDR4-3200 ist eine recht sportliche Übertaktung des Systems. Wenn ich mich nicht irre garantiert AMD so etwas wie DDR4-2800 bei 4 Riegeln - oder weniger. Du könntest es mit mehr Spannung probieren, oder auf "nur" DDR4-3000 etc.

BZK schrieb:
Jeder Input und jede Empfehlung von euch, ist wertvoll für mich.
"Alles versucht" schließt ein aktuelles BIOS ein? Es wäre nett, wenn du darauf zumindest eingehen würdest.


B550:
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=at&hloc=de

BZK schrieb:
(...) welches Mainboard für meinen Einsatzzweck die beste Wahl wäre.
Wie ich versucht habe zu vermitteln, ist auch dieses Mainboard keine Garantie auf ein besseres Ergebnis. Der Speichercontroller ist in der CPU. Deine CPU ist modern. Dennoch kann der Speicher mehr Spannung benötigen; insbesondere bei einer OC Vollbestückung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und SpiII
Das Board ist vollkommen in Ordnung. Da wirst du mit nem anderen kaum bessere Latenzen oder RAM verbauen können. RAM runter schrauben wie schon gesagt Mal versuchen.
 
BZK schrieb:
Die Abstürze sehen so aus, das der Bildschirm Disconnected, der Power Button nicht funktioniert und ich das Netzteil ausschalten muss um den PC neu zu starten.

BZK schrieb:
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Wie genau ist die Graka an das Netzteil angeschlossen? Richtig wäre jeweils ein Kabel an PCIe 1 sowie 2 und von jedem Kabel nur einen 8 PIN an die Graka.

Ein Y Kabel an nur einer PCIe Buchse des Netzteils wäre falsch!

RAM:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-3200c16d-64gvk-a2177028.html
 
PCTüftler schrieb:
Richtig wäre jeweils ein Kabel an PCIe 1 sowie 2 und von jedem Kabel nur einen 8 PIN an die Graka.
Entweder das.

BZK schrieb:
Bei sehr vielen die das selbe Problem hatten, hat nur ein neues Mainboard das Problem gelöst.
Ich darf Dir diesen Thread empfehlen, da ich das og. Problem selbst hatte.
https://www.computerbase.de/forum/t...rgiesparmodus-nicht-zuverlaessig-auf.2018142/

https://www.computerbase.de/forum/t...zuverlaessig-auf.2018142/page-4#post-25882295
 
@PCTüftler GPU ist korrekt angeschlossen.

wieso finde ich dann hier keinen RAM der 64GB 3200MHZ als Kompatibel angezeigt wird https://www.gskill.com/configurator?page=1&cls=1529635169&manufacturer=1524715120&chipset=1531979578&model=1531979757&adSearch2=Capacity§64GB (16GBx4),Capacity§64GB (32GBx2),Tested_Speed§3200 MT/s,

Ich würde als nächstes das Mainboard austauschen und falls die Abstürze dann noch bestehen bleiben sollten, würde ich das Netzteil austauschen.
Gibt es noch andere Empfehlungen außer diesen hier, sonst würde ich für den b550 gehen

B550:
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir da sicher? Deine Beschreibung hört sich nämlich nach einem Auslösen einer Schutzschaltung des Netzteils an.

Warum sollen es denn 4 Riegel sein? Mit 2 32 GB Riegeln würdest du weitaus weniger Probleme für den Speichercontroller verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, acidarchangel und Revolvermann01
Momentan habe ich dieses Kit eingebaut https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-64-GB-DDR4-3200-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1565361

Bei 2x32GB wieder selbe Problem mit MB, man findet keine die als Kompatibel gelistet sind.
MSI kompatibilitätsliste ist leider outdated.
Auf der Seite von GSkill bekommt man aktuellere infos bezüglich Kompatibilität https://www.gskill.com/configurator?page=1&cls=1529635169&manufacturer=1524715120&chipset=1531979578&model=1531979757&adSearch2=Capacity§64GB (16GBx4),Capacity§64GB (32GBx2),Tested_Speed§3200 MT/s,
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Speichercontroller des Ryzen 9 5xxx sollte auch mit Vollbestückung bei solchen RAMs zurecht kommen, sind ja keine AEGIS Riegel und ist nicht massiv hochgezogener Takt.
Leider weiß ich nicht welche Chips da verbaut sind (vermutlich Hynix), aber bei meinen G.Skill Trident Z ohne NEO dafür 3200 CL14 (also Samsung B-Die) laufen 4x16GB vollkommen problemlos seit ca. 5 Jahren (zuvor zusammengewohnt mit einem 8700K, derzeit 5950X), auch leicht übertaktet auf 3333MHz.
Es kann auch die CPU sein die hier das Problem hat, ich würde testweise auch mal auf 3000MHz gehen und sehen ob das Problem dann weg ist.
Ein neues MB wird das Problem nicht zwangsweise lösen und was soll ich mir bitte unter "auf Rücksicht bezüglich Latenzen" vorstellen?
Klar ist aber, dass ein B550 Board hier vorteilhafter ist.

Sehr beliebt ist auch dieses hier aus dem ASUS-Lager:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-f-gaming-a2295403.html
Auf die Auswahl der Anschlüsse achten damit alles dabei ist was bisher vorhanden ist.
Das von mir eingesetzt B550-E Gaming wird nicht mehr produziert.

Hier die gesamte Verwandschaft:
https://geizhals.de/asus-b550-v28193.html

Kompatible G.Skill Riegel:
Diese Riegel wären beim B550-F Gaming als kompatibel gelistet (2x 32GB):
1681272921549.png


Diese Riegel wären beim B550-F Gaming als kompatibel gelistet (4x 16GB):
1681272981793.png


Ggf. hilft Dir das weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BZK und DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: BZK
Es gibt so unendlich viele Dinge, die man vor einem Mainboard-Tausch mal in Erwägung ziehen könnte.

VDIMM-Spannung mal um 0,05V anheben, Speichercontroller-Spannung mal um 0,05V anheben, Memtest durchführen wie schon mehrfach genannt, mal nur zwei der vier Riegel (alternierend) betreiben, wie mehrfach erwähnt den RAM-Takt manuell auf 3200 MHz runtersetzen, das JEDEC-Standardprofil nutzen...

Wenn ich nicht weiß, wo das Problem liegt und mich angeblich von "PC-Spezialisten habe beraten lassen", dann brauche ich auch kein Geld zum Fenster rausschleudern und lediglich darauf hoffen, dass man per Zufall das Problem löst.

Auch interessant in dem Fall: "ich produziere Musik (vermutlich beruflich) und übertakte meine Komponenten und wundere mich, dass es nicht läuft"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Sinatra81, NerdmitHerz und 2 andere
@PCTüftler Wenn da eine Schutzschaltung des Netzteils auslösen würde, würde der PC ausgehen und nicht freezen.

Deine Abstürze kommen mit 90%ger Wahrscheinlichkeit aus der Kombination CPU und RAM (und Deinem RAM OC).

Das bestätigt auch Dein Post:
""Core Performance Boost" und den "Precision Boost Overdrive" ausgeschaltet, PC stürzt nicht mehr ab bei Ryzen Master Stresstest."

Und mit Deinem Quertest wo jetzt auch nicht mehr der alte RAM läuft, verschiebt sich eindeutig das Problem auf die neue CPU - denn alles andere ist gleich und lief bisher fehlerfrei.

  • Wie im anderen Thread schon angeraten, deinstalliere den Ryzen Master.
  • Im anderen Thread schreibst Du, dass Du die neuste Bios Version installiert hast. Welches genau?
  • Hast Du einen richtigen CMOS Clear durchgeführt, so richtig mit Stromkabel abziehen, Batterie entfernen, Jumper für mind. 1 Minuten setzen und anschließend Default-(keine (RAM-) OC)-Einstellungen im Bios laden?
  • Manchmal braucht bei RAM-Vollbestückung der RAM und der Speichercontroller in der CPU etwas mehr Spannung.
  • Desöfteren hat ein simples Aus- und Wiedereinbauen von CPU und RAM die kuriosesten Probleme gelöst. Schon gemacht?
  • Lass Memtest laufen. (Kein OC. Kein XMP. Alles auf Standard lassen!) (Um es vorweg zu nehmen. Ob Dein RAM auf Standard 2133 (?) läuft oder auf 3200 MHz, spürst Du nicht. Nur dass er evtl. Abstürzt.)
  • Was wenn nur 2 statt 4 RAM-Riegel verbaut sind. Läuft er dann stabil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Also wenn Du entgegen der Meinung hier, unbedingt das Board wechseln möchtest, warum der Geiz?

Probier doch das Dark Hero! 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
Zurück
Oben