5900x kühlung

rocksolide

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
12
hallo zusammen,

ich werde mein system von einem ryzen 5 2600x auf ein ryzen 9 5900x upgraden und habe etwas angst das mein jetziger kühler , der ben nevis advanced von alpenföhn diesen nicht gekühlt bekommt. laut hersteller ist dieser kühler für bis zu 150 watt tdp ausgelegt und der ryzen 9 5900 x soll ja nur 105 watt tdp haben, .
ich bin nicht auf übertakten aus, einfach nur normalbetrieb.
hat da jeman erfahrung und kann mir da weiter helfen?
 
Das einfachste wäre testen ob du mit den Temps zufrieden bist.
Wenn nicht kannst du immer noch Upgraden.
 
Entweder er pack es oder er packt es nicht, einfach ausprobieren wirst schon merken wenn es zu warm wird.
 
Keine Sorge, einfach testen. Der 5900x taktet dann im Zweifel ei wenig herunter.
Ist eh ne Lotterie. Entweder geile Temps oder nen Hitzkopf oder irgendwas dazwischen.
Grundsätzlich sollte das aber gehen.
Und nicjt von hohen Temps verunsichern lassen, die Ryzen 5000er sind darauf ausgelegt am Limit zu takten und daher immer wärmer als die alten 1000er/2000er
 
Der Ben Nevis Advanced sollte gerade ausreichend sein wenn die Gehäusebelüftung stimmt. Nicht super aber sollte klappen.
 
JohnStorm schrieb:
Warum 5900 und nicht 5800X3D?
Der R7 5800X3D ist die beste AM4 Lösung für Spiele. Wenn man ein gemischtes Anwendungsprofil hat, wäre sogar ein R7 5700X ausgewogener.
 
Kann man schon machen. dank der zwei CCDs des 5900X ist er auch deutlich einfacher zu kühlen als z.B. ein 5800X, der dieselbe Menge Energie über nur ein CCD abführen muss.

Falls es doch zu heiß wird: Für um die 40€ bekommt man was weit Besseres.

PS: vergiss nicht, dein BIOS auf den Stand zu bringen, BEVOR du die CPU tauschst.
 
Ltcrusher schrieb:
Der R7 5800X3D ist die beste AM4 Lösung für Spiele. Wenn man ein gemischtes Anwendungsprofil hat, wäre sogar ein R7 5700X ausgewogener.

Nope, guckst du hier... Nicht jeder ist gewillt, mal einfach so knapp 300 Piepen für ne CPU locker zu machen, zudem gibt's wesentlich günstiger Alternativen.

rocksolide schrieb:
bekomme den 5900x von einem bekannten 1,5 jahre alt für 150€, für den preis bekomme ich nirgends einen 5800x 3d

Edit. Für 150,- Euro würde ich nicht lange fackeln. Ggf. bremst man/n den etwas ein...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
das thema hat mir einfach keine ruhe gelassen und ich habe mir einen

Scythe Fuma 2 Rev. B auf ebay kleinanzeigen für 34 € gekauft.​

der sollte normalerweise reichen oder?
 
der fuma 2 ist nur 2 monate alt und komplett im zubehör und von der performance einfach bombe für 34€,
ich glaube das passt schon.
 
Es geht doch nicht um's RGB... du scheinst da etwas misszuverstehen, ist der doch Thermalright Peerless, bzw. der Nachfolger die Empfehlung schlechthin, eben weil der dem Fuma ebenbürtig ist.

Edit. Der TR scheint nicht nur dem Fuma das Wasser rechen zu können, nein, der legt noch einen drauf, wobei sich das auf die non SE Version bezieht.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
jo rgb war ein missverständniss,
ok vielleicht wäre peerless vielleicht auch top gewesen, wie gesagt der fuma2 ist noch sehr wenig gebraucht und auch kein schlechter kühler von daher seis drum ist jetzt schon gekauft
trotzdem danke
 
kawanet schrieb:
Nope, guckst du hier... Nicht jeder ist gewillt, mal einfach so knapp 300 Piepen für ne CPU locker zu machen, zudem gibt's wesentlich günstiger Alternativen.



Edit. Für 150,- Euro würde ich nicht lange fackeln. Ggf. bremst man/n den etwas ein...

mit frdl. Gruß
ja das dachte ich mir auch, möchte den 5900x undervolten, kein bedarf für mehr power als zum zocken.
glaube wenn der weniger strom frisst bleibt er auch kühler.
habe das asus prime b450 plus mit aktuellstem bios,
irgend einen toipp vielleicht wie ich das mache?
 
Zurück
Oben