5950X auf ASUS B550E-Gaming - Wie TDP verringern?

stna1981

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.487
Hallo zusammen,

ich habe einen 5950X sowie ein ASUS B550E-Gaming und möchte gerne die TDP verringern. Ich habe im BIOS in den CBS Settings im passenden NBIO Common Options (das ist doch das richtige?) sowohl die cTDP als auch die PPT auf den Wert 65 gestellt, das scheint aber beides keine Auswirkung zu haben. Zwar sinkt mein CineBench Wert, der Verbrauch des Systems bleibt aber unverändert. Das verstehe ich irgendwie nicht so ganz...

Muss ich denn noch andere Einstellungen vornehmen oder habe ich irgendwas anderes nicht beachtet? Ich würde gerne das "Eco"-Settings nachbilden, das in den CB-Tests hier mit glaub 88W angegeben wird/wurde und dem 5950X da eine richtig gute Effizienz brachte verglichen mit den Default-Settings.

Viele Grüße

Stefan
 
MIt was getestet; was sagt z.B. HWInfo?
 
P.S.: PPT auf 65 Watt entspricht nicht dem Eco-Mode. Das wären eher 76 Watt. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob es bei den großen Prozessoren nicht weiterhin 88 Watt bei Eco Mode mit TDP 65W sind.
 
LGTT1 schrieb:
MIt was getestet; was sagt z.B. HWInfo?
Also gemessen hab ich das nicht, sondern mein Netzteil, ein ASUS Thor, zeigt mir den Verbrauch direkt per Display an. HWInfo zeigt mir immer um die 125W bis 130W Verbrauch an für die CPU.

kachiri schrieb:
P.S.: PPT auf 65 Watt entspricht nicht dem Eco-Mode. Das wären eher 76 Watt. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob es bei den großen Prozessoren nicht weiterhin 88 Watt bei Eco Mode mit TDP 65W sind.
Die 65W hab ich jetzt halt einfach mal genommen, ob da am Ende 45, 65 oder 75W drin stehen, ergibt sich dann je nach Sweep Spot der CPU.

cvzone schrieb:
Es ist äußerst wahrscheinlich, dass du direkt eine ECO Einstellung hast und nichts über irgendein Power Setting nachbilden musst.
Das verstehe ich nicht. Normal wäre für mich, dass die CPU so läuft, wie von AMD spezifiziert, das sind 125W bei voller Leistung. Sonst käme ich auch vermutlich nicht Stock auf die üblichen 10K im CB20.
 
stna1981 schrieb:
Normal wäre für mich, dass die CPU so läuft, wie von AMD spezifiziert, das sind 125W bei voller Leistung.
Tut sie ja auch. Aber du musst nicht irgendwelche cTDP Einstellungen verändern, wenn du ECO willst. Die Boards haben fast alle direkt einen Eco Schalter im UEFI.

Weil das "ECO Setting" kommt nicht von Computerbase, sondern direkt von AMD.
 
cvzone schrieb:
Es ist äußerst wahrscheinlich, dass du direkt eine ECO Einstellung hast u
Denke ich auch. Sogar bei meinem "uralt" b350 Board hab ich die.

Bei mir sind die im Bios unter "Amd Overclock" - "Eco Mode"
 
stna1981 schrieb:
Muss ich denn noch andere Einstellungen vornehmen oder habe ich irgendwas anderes nicht beachtet?
Bei meinem MSI B550 UNIFY-X ( habe den 5800X verbaut ) gibt es unter den PBO Einstellungen mehrere ECO Mode Einstellungen.
Habe dort jetzt die 65 W Variante genommen und auch beim Core Optimizer jeden Kern einzeln ausgelotet und mit Core Cycler getestet.

1675178188192.png

Mit dem PBO Tuner werden diese Werte angezeigt, diese habe ich auch ausgelotet:

1675178302819.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Aaah ok ja das versteckt sich in der Tat beim PBO... da ich nicht übertakten will, habe ich dort nicht nachgeschaut. Der ECO-Mode setzt dann manuell die Werte für die unterschiedlichen Verbräuche, das teste ich jetzt mal.
 
stna1981 schrieb:
ob da am Ende 45, 65 oder 75W drin stehen, ergibt sich dann je nach Sweep Spot der CPU.
Nix Sweetspot. Das sind feste Werte. Wenn du 65W einstellst, dann zieht die CPU (die die gesamte CPU!) auch nur maximal 65W+- paar zerquetschte Toleranz.
 
Ich meinte damit, dass es meinen persönlichen Sweet Spot am Ende trifft, wieviel Leistung ich für wieviel Watt opfern will.
 
Mein persönlicher Sweetspot ist Boost Clock Override -50, PPT 110W und Curve Optimizer alles -25 geht sicher noch besser und ist halt vom Silizium abhängig läuft aber in allen Lebenslagen zumindest bei meinem recht angenehm. OC oder UV ist halt immer arbeit.
 
Ich glaube meine CPU ist nicht die beste... muss CurveOptimizer mit -4 auf allen starten weil ein Core offenbar bei mehr direkt Probleme macht... mal schauen was am Ende rauskommt...
 
Ich habe einen 5900x auf einem Strix 550A , Ich habe 128 90 und 125 als Limit gesetzt. CO alle Kerne Neg -15. Keinerlei Abstürze bis jetzt
 
stna1981 schrieb:
Ich glaube meine CPU ist nicht die beste... muss CurveOptimizer mit -4 auf allen starten weil ein Core offenbar bei mehr direkt Probleme macht... mal schauen was am Ende rauskommt...
auch wenn mal paar Kerne bei nur "-4" landen: der Curve Optimizer ist schon die letzte Stellschraube der möglichen Optimierung, die CPU funktioniert auch bestens ohne CO und ist bei geringem PPT extrem schnell und dennoch sparsam
 
Also ich hatte als letzte Einstellung das hier:

CPU Eco Mode 105W TDP, Curve Optimizer, All Cores negative -15,

siehe hier

Hatte irgendwo, glaub bei Igor, gelesen 88W wäre so das Optimum, kann das nur leider zur Zeit nicht ausprobieren.
 
kachiri schrieb:
Wenn du 65W einstellst, dann zieht die CPU (die die gesamte CPU!) auch nur maximal 65W+- paar zerquetschte Toleranz.
Dann muss man aber auch bei PPT diese 65 W eingeben, sonst sind es 87 W.
Nicht wundern über die 5050 MHz, habe bei meinem 5800X +200 MHz in den PBO Einstellungen drin. Diese werte werden auch auf ein paar Kerne erreicht beim Boost.

Hier die Werte die beim 65 W ECO Mode angelegt werden.
Bitte nur die Werte für PPT, TDC und EDC beachten.
1675404404217.png
 
Zurück
Oben