News 5G-Modem: Apples 5G-iPhone für 2020 könnte an Intel scheitern

estros schrieb:
Ich verweise wie erwähnt auf die Displays. Damit erübrigt sich wohl alles andere.:)
Bei Displays (Flash-Speicher, ...) kann Samsung Apple aber nicht treffen. Die nehmen dann einfach den nächsten Anbieter.

Wenn Apple aber 5G erst 1 Jahr nach Samsung bringt, stehen die Galaxy-Modelle aber plötzlich gleich viel besser da.
smalM schrieb:
Apple hat überhaupt kein Problem mit Samsungs Semi-Sparte. Auch mit der Display-Tochter macht gerne Geschäfte. Die IM-Sparte ist Apple ein Dorn im Auge gewesen, ja, aber wenn es darum geht, Qualcomm nicht zum Zuge kommen zu lassen, sind Samsung und Apple ein Herz und eine Seele.
Das klang noch im Januar ganz anders:
Reuters schrieb:
[Apple supply chain executive Tony] Blevins said that talking with Samsung, whose Galaxy and Note devices compete against the iPhone, is “not an ideal environment” for Apple, but that Samsung is currently the largest component supplier to Apple.

https://www.reuters.com/article/us-...pply-5g-modems-for-2019-iphones-idUSKCN1P528O
 
Mir persönlich würde gut ausgebautes LTE auf dem Smartphone aktuell locker reichen. Die c't hat aktuell eine Artikelserie zu 5G, und so wie es dort geschildert wird, profitieren erstmal Bereiche wie die Industrie oder vernetzte Autos. Für wirklich schnelles 5G auf dem Handy braucht es a) jede Menge Basisstationen und b) zusätzliche Frequenzbänder, deren Nutzung noch länger nicht in Sicht ist (sind nicht die aus der aktuellen Versteigerung). Zudem hat man scheinbar den 5G Standard schon verabschiedet, bevor man genug Forschungsergebnisse zu den gesundheitlichen Auswirkungen der Strahlung hatte. Und die scheint bei den neuen hochfrequenten Bändern nicht unbedingt so harmlos zu sein, wie bei 2-4G, welches wir jetzt haben.
Quelle c't Artikel gesundheitliche Auswirkungen
 
XTR³M³ schrieb:
warum sprechen die streitigkeiten vor gericht gegen einen deal? apple und samsung lagen/liegen sich doch auch immer in den haaren und trotzdem kauft apple fleissig bei samsung ein... das eine hat ja nix mit dem anderen zutun.

Viele hier verwechseln ihre Sandkasten-Streitigkeiten mit Verträgen zwischen Multi-Milliarden-Konzernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und XTR³M³
chithanh schrieb:
Bei Displays (Flash-Speicher, ...) kann Samsung Apple aber nicht treffen. Die nehmen dann einfach den nächsten Anbieter.
Nein, es gibt keinen anderen Anbieter. Treffen muss der eine den anderen auch gar nicht. Win Win ist immer eine Zusammenarbeit.
 
@estros
Nicht unbedingt. Wie der Apple-Mitarbeiter schon gesagt hat, die Firmen sind Konkurrenten im Smartphonemarkt. Wenn das 2020er iPhone nur 4G hat und das 2020er Galaxy 5G, dann führt das zu einem Vorteil für Samsung. Diesen Vorteil schlagen letztere halt auf den geforderten Preis für ihre 5G-Modems drauf.
 
chithanh schrieb:
Wenn das 2020er iPhone nur 4G hat und das 2020er Galaxy 5G, dann führt das zu einem Vorteil für Samsung.

In der Theorie stimmt das. Den 0815 User juckt das aber nicht. Klar wird es einige Nerds geben die dann eher zum Samsung greifen aber andere greifen trotzdem eher zum iPhone weil Design oder iOS für deren Geschmack mehr bietet. 5G wird aktuell viel heißer gekocht als es später gegessen wird. Ja es ist eine super geile Technologie aber für den 0815 User, also mit dem das meiste Geld gemacht wird, spielt es (aktuell) keine Rolle ob 4G oder 5G. In 5-10 Jahren sieht das natürlich anders aus aber ich sage mal bis dahin ist es für den Großteil der User egal ob 4G oder 5G.
 
chithanh schrieb:
Wenn Apple aber 5G erst 1 Jahr nach Samsung bringt, stehen die Galaxy-Modelle aber plötzlich gleich viel besser da.

Hat es dem iPhone 4s wehgetan, dass es kein LTE bot?
Hat es dem iPhone 5 wehgetan, dass es in Deutschland nur sehr eingeschränkt LTE bot?
 
Der Vorteil ist nicht unbedingt groß, aber er ist dennoch vorhanden. Sonst würde Apple kein 5G anstreben.

Und bei Smartphones handelt es sich um Lifestyle-Geräte. Ein Vorteil muss nicht unbedingt mit einem tatsächlichen Nutzen in Verbindung stehen.
 
chithanh schrieb:
Der Vorteil ist nicht unbedingt groß, aber er ist dennoch vorhanden. Sonst würde Apple kein 5G anstreben.

Das bestreitet auch niemand. Aber ob ein Jahr früher oder später ist eher egal, vor allem wenn noch gar kein 5G Netz aufgebaut ist.
 
1.000 bis 1.200 Entwickler, die von Intel und Qualcomm abgeworben wurden, sollen am neuen Standort bereits an eigenen Apple-Modems arbeitet, die schließlich bei Samsung und TSMC vom Band laufen sollen.
Da musste ich jetzt deutlich lachen :D

"Wir nehmen euch immer das neuste ab, das ihr anderweitig auch losbekommt und bauen zugleich selbst eine Konkurrenz für euch auf. Wir bestehen auf Einhaltung vertraglicher Liefertermine und werben euch das Fachpersonal ab. Wir zahlen euch den niedrigsten Preis für teure Produkte, haben bei unseren eigenen Produkten aber immense Margen.
Wir machen doch alles richtig. Warum mögt ihr uns nicht? 😭"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HateyHate
Zurück
Oben