6 Jahre Abstinenz - neuer Old School Gaming PC

Mork-von-Ork schrieb:
Ist teurer und gleichzeitig langsamer als die 6600, für den aktuellen Preis kaum eine Empfehlung.
deswegen habe ich sie ja auch nicht empfohlen sondern "eher davon abgeraten"...

Mork-von-Ork schrieb:
Aktuelle Ersparnis zur 6600 sind ~30-40€, das ist für die Leistung der 6500XT viel zu wenig um empfehlenswert zu sein, letztlich war die Karte nie wirklich eine Empfehlung schon gar nicht wenn man sie dann noch mit einer PCIe 3 Plattform kombiniert.
auch die 6500xt habe ich nicht empfohlen.


Redundanz schrieb:
gpu könntest du auch auf 3050 oder 6500 runter gehen, aber da ist preisleistungstechnisch idr abzuraten von.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. zu Beginn war kein Budget gesetzt - also berücksichtigen!

2. für AoE IV, Tempest Rising und so weiter sollte man schon potente Hardware haben. Darüber hinaus werden Spiele immer hardwarehungriger und die Hardwareleistung bleibt dabei gleich ;)

3. Er möchte CS Source zocken und da sind grundsätzlich viele FPS gefragt. Ab 144FPS+

4. FULLHD und 60Hz (60Fps) sind für Shooter Käse

5. eine 6950XT ist keine Enthusiasten Karte. In Raytracing mäßig gut und derzeit noch sehr gut für FULLHD und WQHD je nach Game gut nutzbar. Damit das klargestellt ist!

6. In FULLHD sind mittlerweile 8GB auch nicht mehr sicher. Die Richtung geht auf 10GB-12GB, daher wurde hier mindestens eine 12GB Karte verlinkt!

7. Als Unterbau sollte man mMn ein aktuelles System nutzen, da man dieses ja nicht jedes Jahr stetig wechselt. Daher war die Grafikkarte lower angesetzt (zuletzt 6750XT mit 12GB). Weil ne Grafikkarte ist schnell ausgebaut, Mainboard+Kabel und Prozessor eben nicht.

8. Dass der TE einen 4Kerner aus der 12th Gen einbaut und hier keiner aufschreit ist erschreckend und das vor allem weil er den Anspruch auf RTS setzt. Mindestens 6 Kerner sollte es sein, was auch von CB empfohlen wird, Tendenz Richtung 8 Kerne Rig.

Schlusswort: Hätte der TE von Anfang an gesagt „500€ ist das Ziel, unter 1000€ am besten“, dann wären die Wunschlisten anders angepasst worden
 
Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
1. zu Beginn war kein Budget gesetzt - also berücksichtigen!


Schlusswort: Hätte der TE von Anfang an gesagt „500€ ist das Ziel, unter 1000€ am besten“, dann wären die Wunschlisten anders angepasst worden
Das ist richtig, ich habe dann aber recht schnell genau dies so gesagt. Da ich wie gesagt recht lange vom Gaming weg war und auch daher keine große Ahnung in dem PC Segment mehr habe, wollte ich mich hier bei euch erkundigen. Ich weiß halt nicht, welche Komponente meinen Anforderungen genügen.

Und anscheinend gibt es hier jetzt 2 Fraktionen. Diejenigen, die sagen, dass ich mit 500€ und den Games war kommen und diejenigen, die mir etwas für 1000€ empfehlen.

Ich werde mir das gleich alles noch einmal in Ruhe durchlesen. Danke euch :)

PS: Früher würde AoE und SC auf nem Röhrenmonitor gezockt :D
 
Ich würde nicht unter 5600+B550 MB+32GB RAM+NVMe mit PCIe 4.0 kaufen und das kommt ca. auf 700€ dazu noch eine GPU mit etwas Reserve und man ist bei ca. 1000€ - so kommt mein Vorschlag aus #22 zustande.

Es geht auch teurer mit 5800X3D was dann die beste Gaming CPU ist die man auf AM4 schnallen kann oder man kauft sich Aufrüstbarkeit ein mit AM5, das macht dann aber erst ab ca. 1300€ Sinn.
 
PhilS1984 schrieb:
Und anscheinend gibt es hier jetzt 2 Fraktionen. Diejenigen, die sagen, dass ich mit 500€ und den Games war kommen
Jaa…. low settings in der Hölle, wenn es vor allem AoE IV und Tempest Rising sein sollen
PhilS1984 schrieb:
AoE und SC auf nem Röhrenmonitor gezockt :D
Das waren Zeiten! ;)
Das galt für E-Sportler oder wenn man AoE II gezockt hat
 
Also selbst in AoE 4 hat der 3600 noch über 100FPS geschafft, Tempest Rising ist natürlich ein großen Fragezeichen aber da kann man so lange es nicht draußen ist nur spekulieren.

Für 500€ bekommt man inzwischen zumindest wieder einen halbwegs soliden Einsteiger PC mit 3600 + 6600 für FHD wenn natürlich auch mit Kompromissen bei AAA Titeln wobei das hier ja eher nicht der Fall ist.

Wenn man Richtung 800-900€ geht kann man dann auch einen 5600 + 6700XT mitnehmen damit sollte der TE auf jeden Fall hinkommen soweit sich die Anforderungen in nächster Zeit nicht massiv ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilS1984
Alles was der TE will, wird doch locker mit dem genannten Sytem aus Ryzen 3600 und RX6600 abgedeckt. Als jemand der vom MAC kommt sind da vielleicht dann auch andere Ansprüche da, weswegen ich den Verweis auf das weiße ITX-Gehäuse und dem entsprechenden Board gut finde.
Die einzige Frage darüber hinaus ist doch: Was passiert, wenn der TE dann wieder richtig Spaß an dem Thema bekommt und doch irgendwann mehr Leistung her muss? Aber dann gibt es mit dem 5800X3D/5700X und einer schnelleren Grafikkarte auch bei einem AM4-System noch genügend Luft nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilS1984 und Dextro1975
Danke euch :)
Ich Konfiguriere mir mal 2-3 Wishlists und poste die später noch einmal rein.

PS: ich muss die ja nicht konfigurieren.

Das sind die beiden von CB
https://geizhals.de/wishlists/1002498
https://geizhals.de/wishlists/969862

Werde noch einmal in mich gehen und überlegen. Benötige dazu noch einen Monitor. eine 20-22" würde genügen. Hat da auch jemand einen Tipp :D. Röhre gibts ja nicht mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
24 Zoll für um die ~100€ ?
 
Also ich würde schon mehr in die CPU statt GPU stecken,deine genannten Games sind deutlich CPU abhängiger.

Hier würde ich sogar auf ne X3D CPU gehen.

Gerade bei strategie und viel units brechen dir sonst die FPS total weg.
 
Gerade kam nen Kumpel mit seinem alten Gaming Notebook vorbei und hat mir ihn hier gelassen.
Ich teste jetzt mal, was das Ding so kann. Ist habe nur 15" und daher eigentlich schon ein no-go

Ist von 2017
i5 7300HQ, GeForce 1050ti mobile, 8GB RAM, SSD


Hab mich aber mit den beiden Konfigs auseinandergesetzt und würde zum 700€ PC greifen, dazu der Bildschirm und man wäre ja bei 850€.

Danke und Grüße
 
Naben zusammen,
so habe mir folgendes konfiguriert.
Passt das so mit Tower, Netzteil etc. Nicht das der zu klein ;).

Bildschirmfoto 2023-08-07 um 00.17.10.png
 
SSD würde ich eine 970 Evo Plus nehmen die hat einen DRAM Cache das macht beim System Laufwerk einiges aus.

Oder du nimmst direkt eine KC3000 PCIe 4.0 die ist allerdings teurer
Ergänzung ()

CPU Kühler fehlt, ausser du willst den boxed nehmen und nimm 32GB RAM bei den aktuellen Preisen ist das quasi geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bentosan
Zurück
Oben