6 Jahre Abstinenz - neuer Old School Gaming PC

PhilS1984

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.320
Hallo zusammen,

es ist schon Jahre her (6?) seit ich einen PC hatte.
Bin irgendwann, da ich nicht mehr gespielt habe auf einen iMAC umgestiegen. Allerdings juckt es mich einfach wieder etwas ältere Spiele und vielleicht neuere Strategiespiele zu daddeln.
Dazu benötige ich einen PC, da es auf dem Mac nur schwer möglich ist.
Habe den Fragebogen mal ausgefüllt.
Ich denke die Anforderungen sind nicht allzu groß.

Danke euch schonmal :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Eher Oldschool Games: AoE II DE, AoE IV, Starcraft 2, C&C Remastered - bald, wenn es rauskommen sollte Tempest Rising, CS Source

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, nur für die oben genannten Spiele

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x 17-24"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Schwierige Frage. Gegenfrage: Wie viel Geld muss ich ausgeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort bzw. nächste Woche

8. Möchtest du den PC
 
Ohne Budget wird so eine Beratung schwierig. Ich lehen mich mal weit aus dem Fenster, das alle titel die du grad aufgelistet hast mit aktuellen iGPUs locker spielbar sind. -> Was das budget deutlich entspannen würde.

Was soll überhaupt alles angeschafft werden "nur" der PC oder auch sämtliche peripherie? Sprich Maus, Tastatur, Monitor, ggf. Lautsprecher oder Headset.

Hast du irgendwelche vorlieben in sachen größe, soll es ein kleiner unauffälliger rechner werden oder kann es quasi "ne schrankwand" sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und PhilS1984
peakyblinder schrieb:
Er hat genug Punkte genannt, siehe oben
Jain, grobe marschrichtung wäre gut, die einen "müssen" 500 ausgeben die anderen 1500.

Und budget mit oder ohne peripherie wäre halt auch interessant, ich denke unterm strich mit allem drum und drann wird man so um die 1200€ landen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und PhilS1984
Mein Vorschlag: am besten DDR5 als Unterbau. Dann brauchst du in Zukunft nur noch die Grafikkarte aufrüsten. Mit DDR4 könntest du zwar ordentlich sparen, aber ich würd eher in die Zukunft investieren

https://geizhals.de/wishlists/3288706
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
DDR4? Wieso
In Zukunft müsste er bei einem DDR5 Unterbau nur die Graka aufrüsten. DDR4 erschließt sich mir nicht - außer der günstige Preis.
Skysurfa schrieb:
Lieber 6950XT. Die Preise zwischen dem 6800, 6800XT und 6900XT sowie 6950XT liegen mittlerweile nahe beieinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilS1984
CrazyT schrieb:
Ohne Budget wird so eine Beratung schwierig. Ich lehen mich mal weit aus dem Fenster, das alle titel die du grad aufgelistet hast mit aktuellen iGPUs locker spielbar sind. -> Was das budget deutlich entspannen würde.

Was soll überhaupt alles angeschafft werden "nur" der PC oder auch sämtliche peripherie? Sprich Maus, Tastatur, Monitor, ggf. Lautsprecher oder Headset.

Hast du irgendwelche vorlieben in sachen größe, soll es ein kleiner unauffälliger rechner werden oder kann es quasi "ne schrankwand" sein?
Danke dir,
das Problem ist, warum ich kein Budget angegeben habe ist, da ich es wirklich nicht weiß.
Aber als Fingerzeig würde ich doch gerne unter 1000€ bleiben. Am liebsten natürlich im Sektor 500-600€ ohne Peripherie. Habe letztens beim Kumpel, der hat einen 4 Jahre alten Laptop, z.B. Starcraft 2 gespielt. Das lief :).

Ja, es soll schon eher auffällig neben meinem Mac stehen und kein "Brocken" sein.
CrazyT schrieb:
Jain, grobe marschrichtung wäre gut, die einen "müssen" 500 ausgeben die anderen 1500.

Und budget mit oder ohne peripherie wäre halt auch interessant, ich denke unterm strich mit allem drum und drann wird man so um die 1200€ landen

Also ich muss wie oben gesagt keine 1500€ ausgeben. So wenig wie nötig. Es geht wirklich nur darum, die Games (die ja alle 3-10 Jahre alt sind) ab und an mal zu spielen. Ob man natürlich bei 500€ landen kann weiß ich nicht. :)
 
Wenn du ne budget lösung nur für diese älteren spiele willst und jemanden findest der dir das zusammenbaut, dann reichen auch iwo zwischen 400 und 600€....

Für 400€ herum bekommt man NEU nur IGPU systeme und muss hier und da abstriche bei den Grafikeinstellungen machen.

Für 500€ + bekommt man schon ein gutes System mit nicht ganz aktueller Hardware welches für deine genannten Spiele aber mehr als ausreichend sein sollte und eine deutlich höhere Leistung aufweist als ein IGPU System.

Hier ein kurz zusammengestellter Warenkorb auf Mindfactory: (510€ ryzen 3600 + RX 6600XT; Gehäuse is eins mit vorinstallierten Lüftern, nur keine Ahnung ob das ansonsten was taugt)
https://www.mindfactory.de/shopping...2215daba2e81709da93cad1f0564412ef05cbd7b8c71e
 
Zohan93 schrieb:
Wenn du ne budget lösung nur für diese älteren spiele willst und jemanden findest der dir das zusammenbaut, dann reichen auch iwo zwischen 400 und 600€....

Für 400€ herum bekommt man NEU nur IGPU systeme und muss hier und da abstriche bei den Grafikeinstellungen machen.

Für 500€ + bekommt man schon ein gutes System mit nicht ganz aktueller Hardware welches für deine genannten Spiele aber mehr als ausreichend sein sollte und eine deutlich höhere Leistung aufweist als ein IGPU System.

Hier ein kurz zusammengestellter Warenkorb auf Mindfactory: (510€ ryzen 3600 + RX 6600XT; Gehäuse is eins mit vorinstallierten Lüftern, nur keine Ahnung ob das ansonsten was taugt)
https://www.mindfactory.de/shopping...2215daba2e81709da93cad1f0564412ef05cbd7b8c71e
Danke :)

Ich hab mal bei der von CB vorgeschlagenen 500€ Konfiguration geschaut.
Sollte das auch taugen?
https://geizhals.de/wishlists/1002553

Ich habe mal bei Systemanforderungen.com die Specs aus der Whishlist (Prozessor, Ram und GraKa) eingegeben und für AoE II DE, IV, SC II und CS gecheckt. Überall grüne Haken.
Verpasse ich gerade was?

Grüße und danke euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
Also ich würde nicht auf die hören, die meinen "in die Zukunft" investieren zu müssen. Der PC für 500 oder 700 € hier aus der Kaufberatung reicht da mehr als völlig aus. Einzig auf 32 GB Arbeitsspeicher könnte man da aufgrund des geringen Aufpreises setzen. Für die genannten älteren Spiele langt eine RX 6600 oder ein Gegenstück von nVidia aus.

Ob das System nur DDR4, DDR5 oder Schweizer Hartkäse einsetzt, wäre mir als Endanwender völlig egal. Denn das heutige DDR5 ist zukünftig auch nur lahmer DDR5. Denn wer hier in der Kufberatung mit DDR4-2133 oder -2400 aufschlägt, bekommt auch neuen Speicher angeboten. Eben weil der für aktuelle CPUs zu langsam ist. Das wird mit dem jetzigen DDR5 in 4 Jahren auch nicht anders sein ...

Aber das "schneller, höher, weiter" der Konsummaschinerie schöägt auch in diesem Thread zu. 6950 XT für alte Spiele, die fast alle auch auf einem 5600G annehmbar laufen würden. Fremdes Geld gibt sicher immer leicht aus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Moin,

Also ich würde klar sagen, für die genannten Spiele braucht es sicher keinen PC für 1000€+.
Was aufrüstbarkeit angeht ist halt die Frage, was in Zukunft noch gespielt werden soll.

PhilS1984 schrieb:
Ich hab mal bei der von CB vorgeschlagenen 500€ Konfiguration geschaut.
Sollte das auch taugen?
Ich würde vermutlich eher den 3600 nehmen, da hast du zumindest schon 6 Kerne aber für die genannten Spiele tendenziell nicht ganz so entscheidend.

Zohan93 schrieb:
nur keine Ahnung ob das ansonsten was taugt
Stören würde mich, dass es Molex Lüfter sind, sprich nicht steuerbar, laufen die ganze Zeit mit maximaler Drehzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und peakyblinder
peakyblinder schrieb:
Mein Vorschlag: am besten DDR5 als Unterbau. Dann brauchst du in Zukunft nur noch die Grafikkarte aufrüsten.
???
Was sagt denn DDR5 über die Langlebigkeit des restlichen System aus?
Selbst bei einem AM5 System wäre es dann vermutlich mehr als nur irgendwann die Graka aufzurüsten.

Bei den erwähnten Spielen wäre vielleicht erstmal interessant, was für ein iMac vorhanden ist. Dieser kann auch mit einem guten Intel 10-Kerner und einer RX 5700XT daher kommen - mehr als ausreichend für die gewünschten Spiele, man müsse nur Bootcamp installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Redundanz
als grundgerüst vielleicht sowas in der art, leistungsstärker als deine anforderung, aber eben nichts was übermorgen plötzlich nutzlos wird. auch preislich im rahmen. wahlweise cpu upgrade + ram upgrade.

fehlt: monitor, gehäuse, maus/keyboard
gpu könntest du auch auf 3050 oder 6500 runter gehen, aber da ist preisleistungstechnisch idr abzuraten von. vor allem könntest du eine 6700xt gut in potentielle neue systeme "mitnehmen", nicht dass das bei der auswahl bald anstünde, aber generell gesprochen.

1691318949544.png




eine alternative wäre bei ebay (von einem gut bewerteten, bewährten) verkäufer einen gebrauchtrechner für 200-300€ zu holen, der sicherlich ältere hardware hätte, weniger sparsam wäre, aber vielleicht relativ ähnliche leistung. habe schon 7700k, 4790k etc. in dem preisrange gesehen.
 
Alter Schwede, wie die Enthusiasten-Boys mit extra-hohem Tellerrand hier wieder durchdrehen ist fast zum Fremdschämen. DDR5, 6950XT... 🤦‍♂️
Bei den Spielen und dem Anspruch reicht doch eine Kiste für max. 600,- €. Da macht man dann was mit einem 5700G und fertig ist die Laube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, NJay, DaBas und eine weitere Person
PhilS1984 schrieb:
Ich hab mal bei der von CB vorgeschlagenen 500€ Konfiguration geschaut.
Sollte das auch taugen?
https://geizhals.de/wishlists/1002553

Ich habe mal bei Systemanforderungen.com die Specs aus der Whishlist (Prozessor, Ram und GraKa) eingegeben und für AoE II DE, IV, SC II und CS gecheckt. Überall grüne Haken.
Verpasse ich gerade was?
Würde lieber die AMD plattform nehmen, einfach wegen 6 Kernen statt wie hier nur 4 Kerne... Ansonsten sollte selbst das gut funktionieren für deine genannten Spiele.

Alter Schwede, wie die Enthusiasten-Boys mit extra-hohem Tellerrand hier wieder durchdrehen ist fast zum Fremdschämen. DDR5, 6950XT... 🤦‍♂️
Bei den Spielen und dem Anspruch reicht doch eine Kiste für max. 600,- €. Da macht man dann was mit einem 5700G und fertig ist die Laube
Eher einen 5600G, die 8 statt 6 Kerne braucht man da nicht wirklich und dann sollte der PC aber auch deutlich unter 400 kosten dass er sich gegenüber der genannten Konfigurationen mit diskreter Grafik lohnt.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, lese hier still seit einigen Jahren immer wieder mit und bin geschockt wie hier leute versuchen einem einen PC mit übertriebenen Ansprüchen aufzuschwätzen.
Gefühlt wie: "Du willst in FHD auf einem 60Hz Monitor zocken? Ja ne dafür brauchst du mindestens ne RTX 4090, alles drunter ist Müll" (leicht übertrieben^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
Redundanz schrieb:
Ist teurer und gleichzeitig langsamer als die 6600, für den aktuellen Preis kaum eine Empfehlung.

Redundanz schrieb:
Aktuelle Ersparnis zur 6600 sind ~30-40€, das ist für die Leistung der 6500XT viel zu wenig um empfehlenswert zu sein, letztlich war die Karte nie wirklich eine Empfehlung schon gar nicht wenn man sie dann noch mit einer PCIe 3 Plattform kombiniert.
 
peakyblinder schrieb:
Das ist sogar eher unteres Segment für 1080p 😅 und dann noch DDR4.

Ich würde mehr ausgeben.
Hast du überhaupt gelesen, was der TO mit den Rechner vorhat ?
Anscheinend wohl nicht.

Für die alten bis älteren Spiele allen Ernstes zu einer AM5 Plattform mit einer 6950 XT zu raten. Da reicht, wie hier schon empfohlen, ein 3600 mit einer preislich recht günstigen RX 6600 völlig aus.
Es ist ein System für Oldschool Games angefragt worden und eben kein HighEnd System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und Knergy
Zurück
Oben