6 Jahre Abstinenz - neuer Old School Gaming PC

Eine APU ist was für Office.

Selbst eine gtx1030 ist quasi besser als die iGPU der APU.

Ein Gaming PC sollte immer eine dedizierte GPU haben.
 
peakyblinder schrieb:
eine 6950XT ist keine Enthusiasten Karte.

AMD hat diese Karte bitte, wo angesiedelt?

peakyblinder schrieb:
3. Er möchte CS Source zocken und da sind grundsätzlich viele FPS gefragt. Ab 144FPS+

4. FULLHD und 60Hz (60Fps) sind für Shooter Käse

Wenn die RX 6950 deiner Ansicht nach gerade mal so Full HD Ansprüche abdeckt, was willst du dann für WQHD, geschweige denn 4k empfehlen?

Verstehst du jetzt, warum deine Argumentation nicht schlüssig erscheint?

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zohan93
Giggity schrieb:
SSD würde ich eine 970 Evo Plus nehmen die hat einen DRAM Cache das macht beim System Laufwerk einiges aus.

Oder du nimmst direkt eine KC3000 PCIe 4.0 die ist allerdings teurer
Ergänzung ()

CPU Kühler fehlt, ausser du willst den boxed nehmen und nimm 32GB RAM bei den aktuellen Preisen ist das quasi geschenkt.
Danke für die Ergänzungen
CPU kühler wäre dabei boxed. Taugt der nichts? Welche Alternative wäre besser?

Beim RAM nehme ich dann die gleichen 2x16?

Fehlen sonst noch Teile/Lüfter? Und mit dem Tower hab ich eine gute Wahl getroffen? Wollte jetzt nicht einen so hohen.
 
PhilS1984 schrieb:
CPU kühler wäre dabei boxed. Taugt der nichts?
Der ist laut. Wenn dich das nicht stört kann man den verwenden.
PhilS1984 schrieb:
Beim RAM nehme ich dann die gleichen 2x16?
Genau ein Kit 2x 16GB


Gehäuse ist immer Geschmackfrage. Prinzipiell wäre eins mit Mesh Front gut. Das kommt auch der Lautstärke zu gute.
 
Hallo zusammen
habe soeben "mein" PC konfiguriert: https://geizhals.de/wishlists/3290963
Habt ihr Lust und könnt noch einmal drüber schauen, ob es so mit den Lüftern, Netzteil, Grappa (habe 2 Varianten ausgewählt), Tower und Mainboard passt? Fehlt was?
Ich glaube auf lange Sicht fahre ich damit etwas besser besonders wenn ich wieder gefallen am Namen finde. Danke an euch für die liebe Hilfe.

Phil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Grundsätzlich ok. Allerdings muss man sagen, das der 5600 durchaus im Preis angezogen hat. Mittlerweile ist da auch die Tray-Variante eine Option, wenn die etwa 20 € weniger kostet. Das könnte man dann für ein besseres Netzteil ausgeben. Denn das ist nun wirklich nicht die Granate.
 
Habe bis jetzt 2 x Tray Versionen gekauft da die Leute für die PC diese haben wollten.
1 x Intel: benutzt, da war noch WLP vom Vorbesitzer dran, ging direkt zurück.
Auch der Ersatz war benutzt.
1 x AMD: Der Prozessor hatte das Problem das kein XMP Profil lief auch bei runtersetzen der MHz.
Der Ersatz war schon gleich DOA

Nie wieder Tray, ist eine Überraschungsei man weiß nie was man bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilS1984
NT ist die aktuelle Standardempfehlung das hier:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html?hloc=de
Ergänzung ()

Das hat den Vorteil gegenüber dem Xilence das es Gold Zertifiziert ist somit effizienter und es ist ATX 3.0 was bei der 6650xt aber keine Rolle spielt. (PCIE 5.0 Stecker)

Wenn der PC oft an ist amortisieren sich die Mehrkosten relativ schnell weil die Strompreise hoch sind.

Ich würde das Pure Power 12M nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilS1984 und Müritzer
PhilS1984 schrieb:
Grafikkarte ist dann sicher egal oder gibts da gravierende Unterschiede?
Ich mag MSI die machen einen guten Job, ist aber im Endeffekt egal einfach die billigste im Zweifelsfall weil die Unterschiede sehr marginal sind.
PhilS1984 schrieb:
Tower passt auch zum zu den Teilen?
Ja passt (ich gehe von Msi mech 6650xt und PP12M aus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilS1984
Ja klar ist die langjährige Garantie gerade im unteren Preissegment soooooooo wichtig. Die Ausfälle von Grafikkarten und Mainboards sind wesentlich höher als bei den CPUs. Entweder das Ding funktioniert von Anfang an oder eben nicht. Ein Zwischending gibt es da nicht. Und bei bald 20 € Preisunterschied kann man da schonmal drüber nachdenken. Wenn die Garantiezeit, die der Verkäufer meist anbietet, ausgelaufen ist, ist die CPU eh wesentlich weniger wert. Bei 2 € oder bei einem hochpreisigen Modell lohnt sich das nicht wirklich. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, das "Experten" schon dranrum gepfuscht haben oder sich das beste rausgesucht haben.

Das sind ja keine Grafikkarten, wo eventuell mögliche Rückläufer durch Spulenfiepen begründet sein könnten.
 
hab dir mal was bei Mindfactory für 666€ zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...221bcb663bdca78cf8c55589985df8b563b25accf47c9

aber wie sieht es hier mit aus ? der Service zwecks Zusammenbau würde bei Mindfactory 190€ extra kosten

PhilS1984 schrieb:
8. Möchtest du den PC

ansonsten könnte ich dir dubaro als kpl. Systemhändler empfehlen: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-800::6403.html
Ergänzung ()

zwecks Monitor auf Höhenverstellbarkeit unter Ergonomie achten, falls wichtig: https://geizhals.de/?cmp=2436120&cmp=2851093&cmp=2697480&cmp=2635454&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben