65 Zoll LG Super UHD 4K HDR Fragen - BluRay und TV Auflösung?

Foofi1983

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich wollte mir in den kommenden Tagen folgendes Gerät bestellen:

https://www.lg.com/de/tv/lg-65SK8000

Dieser besitzt zu der 4K Auflösung 4K Cinema HDR. Das beinhaltet HDR10 Pro, Dolby Vision und advanced HDR by Technicolor.
Dies sollte alle Normen erfüllen, so dass man entsprechende Inhalte optimal wiedergeben kann.
Beziehungsweise scheint es derzeit eigentlich nichts besseres zu geben, zumal er dazu noch Dolby Atmos anbietet.
Z.B. kaufe ich die X Box One X dazu, um in HDR 4k zu spielen, entsprechende Blurays werde ich mir auch anschaffen.

Was ich aber in der Beschreibung nicht finde, wie ist die Bildqualität, Auflösung etc bei meinem normalen Unity Media HD TV und bei zum einen ganz alten DVD´s und bei modernen Blu Rays?
Das ich diese Inhalte nicht mit HDR und Dolby Vision sehen kann ist klar, aber rechnet der TV das Bild auf saubere 4K hoch oder
bleibt er bei HD?
Dazu finde ich keine Informationen auf der Herstellerseite.
Denn das schauen von Prime und TV steht doch eher im Vordergrund, neben dem Gaming natürlich.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Er rechnet es auf Vollbild hoch, was soll er sonst machen?
 
@ Twin_Four: Er meint wohl eher die Auflösung, nicht das Vollbild.

Fast alle TVs skalieren von alleine nicht die Auflösung hoch (die Bauart ist zu schmal für diese aufwendige Technik) - dies macht dann generell für vieles entweder gesammelt ein extra AV-Verstärker oder einzeln bei Filmen eben speziell ein Blurayplayer bzw. bei Spielen die Konsole selbst.
 
Hab vor Kuzem den 55SK8500 gekauft. Alles unter 720p sieht mittlerweile echt bitter aus. Kollegen und ich schauen manchmal alte Wrestling Events von 1997 etc. Auf den neuen TVs echt grenzwertig. SD TV :freak:... Also wie gesagt, alles unter 720p kannste quasi vergessen. Vo rallem bei 65"... Meine Meinung...
 
Mein 4K AV-Verstärker holt selbst aus alten DVDs, welche über den Bluray Player abgespielt werden, noch mehr Bildqualität heraus. Die 300-400 EUR für einen extra Einsteiger AV-Verstärker lohnen sich, und zudem kann man extra Boxen (2.0, 2.1, 5.1 oder 7.1) anschließen und die meist schlechten Standard-Brülllautsprecher des TVs abstellen.

Zusatztipp: Ich würde eher auf eine Weihnachtsaktion warten und für etwas mehr diesen 65er LG OLED65B7D holen (ggf. auch nur den 55er). Sind nochmals Welten Unterschied in Sachen Bildqualität und Schnelligkeit der Software.

Die knapp 1900 EUR werden noch auf vmtl. 1500 EUR kurz vor Weihnachten sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Option. das Gerät kostet 1050€, selbst die 1500, wenn er dort hin sinkt ist zu viel. Mit diesem Gerät habe ich ein tolles Bild. Ich konnte mir den 55er anschauen, der sah schon gut aus.
Also hat er dieses 4k upscaling.
Bedeutet also, dass ich das HD TV auf 65 Zoll dann in tollem 4k schauen kann oder? Somit müssten diese Inhalte doch schon viel besser aussehen als auf einem Full HD TV oder?
Der TV bietet ja auch noch weitere Techniken wie dieses QCell Display usw.
Derzeit habe ich einen 2014er 60 Zoll Plasma FullHD von LG, dass sollten Welten sein oder?

Was ich noch nicht so ganz verstehe, das HDR10 und das Dolby Vision sind da Techniken, die das Bils zu der 4K Auflösung nochmal deutlichst feiner und brillianter machen richtig? Wann schaltet sich diese Technik dazu?
Ich denke nicht, bei dem hochgerechneten HD Inhalt oder?
 
Sind keine Welten wenn das Material das nicht hergibt.

Aber guter TV nichts desto trotz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
eSportWarrior schrieb:
Sind keine Welten wenn das Material das nicht hergibt.
Aber guter TV nichts desto trotz.

So ist es. Top Geräte die 2018er. Bin zufrienden...
Wie gesagt Upscaling schön und gut aber aus Scheiße macht man halt kein Gold..
 
Foofi1983 schrieb:
Hallo zusammen,

ich wollte mir in den kommenden Tagen folgendes Gerät bestellen:

https://www.lg.com/de/tv/lg-65SK8000

Dieser besitzt zu der 4K Auflösung 4K Cinema HDR. Das beinhaltet HDR10 Pro, Dolby Vision und advanced HDR by Technicolor.
Dies sollte alle Normen erfüllen, so dass man entsprechende Inhalte optimal wiedergeben kann.
...
Er kann die entsprechenden Inhalte wiedergeben, aber nicht optimal, dazu fehlt es ihm an den nötigen Vorrausetzungen.
Hier ein ausführlicher Testbericht bei dem alle deine Fragen beantwortet werden

Nachtrag
Wenn man einen Plasma gewohnt ist, dann würde ich keinen TV mit IPS Panel kaufen, spätestens in gedämften Lichtherhältnissen (abends, nachts) wirst du das Problem des schlechten Schwarzwertes erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich. In der Preisklasse finde ich zumindest nichts besseres.
 
Foofi1983 schrieb:
Derzeit habe ich einen 2014er 60 Zoll Plasma FullHD von LG, dass sollten Welten sein oder?

Hallo,

ja... dein Plasma wird um Welten besser sein. Im Ernst, die Qualität welche du mit dem Plasma erreicht hast (u.a. Schwarzwert, Reaktionszeiten usw.) bekommst du mit diesem (und faktisch keinem anderen LCD) mehr geliefert.


Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Zurück
Oben