Neues System mit alte Systemplatte bootet nicht

Öffne mal den erweiterten Modus. Und dann poste bitte mal ein Bild von der aktuellen Konfiguration aus der Boot-Sektion.
Ergänzung ()

Nebenbei bemerkt, die SATA Ports, an denen die SSDs stecken, würde ich auch noch wechseln. Aber erstmal schauen wir in die Konfiguration des UEFI.
 
Die Biosversion würde ich auch noch updaten auf 3402
1708534411976.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McQuin
Dr. McCoy schrieb:
Öffne mal den erweiterten Modus. Und dann poste bitte mal ein Bild von der aktuellen Konfiguration aus der Boot-Sektion.
Ergänzung ()

Nebenbei bemerkt, die SATA Ports, an denen die SSDs stecken, würde ich auch noch wechseln. Aber erstmal schauen wir in die Konfiguration des UEFI.
Wenn ich BIOS Boot Menü aufrufe erscheint was auf dem dem Bild zu sehen ist. Hänge noch ein Bild aus dem Bereich Erweitert auch an.
Unter Booten/Sicheres Booten unter Art des Betriebssystems "WINDOWS-UEFI Modus" aktiviert. Andere Alternative ist "Anderes Betriebssystem"
 

Anhänge

  • 20240221_191925.jpg
    20240221_191925.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 38
  • 20240221_191814.jpg
    20240221_191814.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 39
Dr. McCoy schrieb:
Nein, Du sollst im erweiterten Bereich oben das Menü "Booten" wählen. Dort die entsprechenden Unterpunkte ausklappen und hier Screenshots posten.

Mit dem anderen kann ich nichts anfangen.
Ich hoffe die Bilder helfer dir weiter 👍
 

Anhänge

  • 20240221_194130.jpg
    20240221_194130.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 45
  • 20240221_194113.jpg
    20240221_194113.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 45
  • 20240221_194047.jpg
    20240221_194047.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 46
  • 20240221_194031.jpg
    20240221_194031.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 50
Was passiert, wenn du in Bild 4 CSM aktivierst, und in Bild 3 anderes Betriebssystem wählst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Dr. McCoy und McQuin
Ich fasse es nicht. Es hat wirklich gebootet und ich sehe mein Desktop vor mir 😂 🥳 🍻

Kann ich Dir irgendwie eine Spende senden, z. B. über Paypal?
 
Nö, lass mal.
Möchtest du später auf Windows 11 umsteigen? Dann gibt es noch was zu beachten, denn Windows 11 benötigt UEFI und GPT
 
Zuletzt bearbeitet: (Windows 11 korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Dr. McCoy und McQuin
McQuin schrieb:
Ich fasse es nicht. Es hat wirklich gebootet und ich sehe mein Desktop vor mir 😂 🥳 🍻
Ja, weil du, wie bereits auf den Vorseiten angedeutet, noch eine alte Installation im MBR Modus hast. Das Umschalten auf CSM ist nur eine temporäre Übergangslösung.

Es gilt also das, was ich auf der ersten Seite hier schrieb:

Dr. McCoy schrieb:
Dann solltest du bereits jetzt für die Zukunft orientiert handeln. Windows 10 wird nur noch eineinhalb Jahre supportet. Spätestens dann brauchst du Windows 11. Windows 11 aber braucht GPT statt MBR. Also müsstest du dann in nächster Zeit ohnehin von MBR auf GPT umwandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McQuin und Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Nö, lass mal.
Möchtest du später auf Windows 11 umsteigen? Dann gibt es noch was zu beachten, denn Windows 11 benötigt UEFI und GPT
Werde wohl oder übel auf Windows 11 umsteigen. Auf was genau muss ich achten?
Meinst Du von MBR auf GPT umwandeln?
 
Schön, dass es geklappt hat.
Nur ist ein wieder laufendes System nicht immer ein gesundes, schnelles System.
Aber wie du meinst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McQuin
Ponderosa schrieb:
Auf das was @Dr. McCoy schreibt, mit MBRtoGPT
Ist dein Windows 10 ein Windows 7/8.1 Key, oder ein Windows 10, was ich mir eher nicht vorstellen kann, da dein System ja 10 Jahre auf dem Buckel hat.
Dazu hat @mae1cum77 eine Gute Anleitung geschrieben.
[HOW-TO] MBR zu GPT konvertieren ohne Datenverlust (MBR2GPT)
Ist ein Windows 10 prof mit Key.

Danke für den Hinweis mit der Anleitung. Muss ich das Konvertieren vor der Installation von Win11 durchführen oder danach?
 
Wenn du Windows 11 Clean installierst, löschst du alle Partitionen, und Windows 11 richtet das selber als UEFi/GPT ein.
Das Konvertieren ist nur bei einem Windows 10, das als Bios/MBR eingerichtet ist.
1708592631719.png
Da alles löschen, und nur die SSD angeschlossen lassen, auf die du Windows 11 installieren möchtest.
Windows 11 Alle Partitionen bei der Installation löschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McQuin
Vllt kann mir jemand hier helfen ohne das ich ein neues Thema öffnen muss. Ich müsste jetzt die Treiber des Mainboards installieren. Auf der Seite von Asus sind sehr viele Treiber für mein aktuelle Win10 System zu sehen. Welche der Treiber wären wichtig? Müsste ich bei der Installation auf eine bestimmte Reihenfolge achten?
 
Lass zuerst mal Windows 11 die Treiber suchen und installieren.
Was nachher noch fehlt, kannst du dir bei Asus, oder den entsprechenden Herstellern, zb. Intel WLankarte, holen.
Reihenfolge muss man nicht beachten
 
Ich habe jetzt das aktuelle System mit MBR2GPT konvertiert. Davor in BIOS Windows UEFI Modus aktiviert. Jetzt habe ich das Problem, das Windows mit einer Fehlermeldung nicht startet.
 

Anhänge

  • 20240222_112835-01.jpeg
    20240222_112835-01.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 27
Klar dein altes Windows 10 startet so nicht mehr.
Du wolltest, und kannst jetzt nur Windows 11 Clean installieren.
 
Zurück
Oben