66-70 grad celsius i5 2500k im asus uefi übertaktet...

blanka70

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
107
hallo zusammen.

habe den i5 2500k im asus uefi (board p8z68-v) übertaktet.
der cpu lüfter ist ein skythe mugen

einfach nur bei den erw. uefi einstellungen den "turbo-modus" aktiviert.
(da ich mich mit der overlocking/undervolting thematik noch nicht befasst habe
erstmal dieser simple weg.)

1. prime augeführt

2. cpu-z zeigt: core speed: ca. 4214 mhz
multipler: 42

3. core temp zeigt: vid: 1,3614 v
temp: alle 4 kerne gehen bis auf 65-70 grad hoch

4. speed fan zeigt: cpu fan: um die 1000 rpm

ist die cpu temp noch o.k. oder sollte ich mir sorgen machen.
was sagt ihr zum stromverbrauch?

ohne last : core speed ca.: 1605 mhz und knapp unter 1 volt.

kann man im uefi den lüfter bei den max. temperaturen "anpassen"?

danke schonmal für antworten und sorry für die anfängerfragen.

gruss,

blanka
 
Spannung ist für den 24/7 Betrieb zu hoch. Die Temperatur ist ok, auch wenn der Lüfter gerne über 1000rpm laufen sollte.

Also: Spannung runter bzw. im BIOS/UEFI nicht antasten, ggf. mit Speedfan die Lüfterkurve anpassen.
 
guten morgen mumpitzelchen.

wenn keine last anliegt (also meistens) liegt die spannung unter 1 volt (0.96-0.99 v).
ist das deiner meinung nach zu hoch?

im uefi ist an der spannung manuell nichts geändert worden.
was die automatik macht...keine ahnung.

was meinst du mit lüfterkurve in speedfan anpassen???

danke schon mal und gruss
 
Nein. 1.36V ist zu hoch, vor allem unter Last. "Automatisches" Übertakten funktioniert nicht. Du betreibst Hardware im Grenzbereich, da kann man nicht automatisieren. Das Problem von 1.36V ist eben das eine CPU das eine gewisse Zeit mitmacht (in der Regel Monate) und dann eben kaputt geht. Meist indem das Übertakten nicht mehr möglich ist aber auch Totalausfall kann passieren.

Speedfan ist ein Windows Programm das unter anderem einstellen kann wie schnell ein Lüfter drehen soll bei bestimmten Temperaturen bestimmter Sensoren.
 
hey,

ich hab die gleichen komponenten wie du, hab das auch mit dem turbo gemacht. hab 42 eingestellt für jeden core einzeln.

und die spannung musste ich runtersetzten da er sonst genau wie bei dir mit zuviel strom läuft. einfach auf offset setzen und auf - (minus) stellen. konnte bis -0.100 gehen, weiter hab ich es noch nicht getestet, läuft aber alles super bei 32° (~0.9v) idle bis 58° (~1.2v) unter last.
 
@heckenKacker

hättest du scrennshots von deine uefi eistellungen damit ich nichts verbocke.

das mit den 1,36 volt unter last ist laut mumpitzelchen zu hoch.

wenn der prozessor deshalb früher oder später defekt ist wäre das mist.

danke und gruss
 
und was bringt das übertakten ?? abgesehn davon das die hardware dann schnell den geist aufgibt

wer nen schnellen rechner haben will soll sich gleich von anfang an nen stärkeeren prozessor holen..

ich frag mich immer was das bringt...das man eventuell beim zocken 2 bilder pro sekunde mehr hat ???

die hardware ist ja meistens auf solche extreme beansruchen nicht ausgelegt..und dann heulen die

kiddies hier im forum all die leute voll wenn die kiste abgeraucht ist :freak:
 
@danny38448: das ist vom den spielen abhängig. in skyrim und bf3 bringt es schon einen spührbaren leistungsgewinn. kommt halt drauf an was du spielst und mit was für einstellungen und mods oder was auch immer.

@blanka70: hatte ich grade auch drann gedacht, musste nur mal schauen wie das ging da ich es noch nie gemacht habe, aber hier sind sie ;) 121217063139l4j47.png 121217063213xcj4e.png 121217063218mfkvh.png 121217063229rojrz.png
 
Les doch einfach mal 2-4 Tutorials dazu dann haste auch nicht mehr das Gefühl das du da was falsch machen kannst, das wichtigste ist die Spannung, wenn du die auf normal festsetzt kann ja quasi nix mehr passieren...
 
danke schonmal an alle.

spiele zur zeit "project cars" und da hatte die übertaktung schon einiges gebracht!
habe jetzt vorsichtshalber im uefi die standardeinstellungen wieder hergestellt
und die spannung liegt gerade jetzt unter last bei 1,185 v (cpu-z) bzw 1,25 v (core temp).

also wenn die spannungen wie bei "HeckenKacker" im idle bei ca. 0,9 v
und unter last bei ca. 1,2 v liegen sollte das doch o.k. sein?!

werde mich mit dem thema näher befassen und die screenshots von heckenKacker zu rate ziehen.

danke euch allen nochmals und schon mal einen guten rutsch.

gruss,

blanka
 
Wie beschrieben an offset Spannung hand anlegen, mein 2500K zum Beistpiel läuft mit 4GHz und Offset ist auf -0.110V. Natürlich musst du selber herausfinden mit welchem Wert dein CPU noch stabil läuft...
 
Automatisch übertakten... wenn ich sowas schon lese läufts mir kalt den Rücken runter.
Lies dich etwas in die Materie ein und machs von Hand. wichtig dafür: Prime, CoreTemp, CPU-Z und dein BIOS/UEFI.
Die ganzen neuen Intel-CPU werden eh über Multi getaktet. Daher gilt dafür: Multi hochsetzen. Testen, temps prüfen. Wenn ok.
Schritt wiederholen. Wenn absturz, V-Core um 1 Schritt hoch. Nochmal testen.
Wenn Temps zu hoch: wieder ne Stufe runter und damit leben.
Soweit die Kurzzusammenfassung.

@danny
Schwachsinn. Die K-CPU haben nicht umsonst offene Multis und nicht umsonst sind sie bis 4,2 GHZ problemlos zu betreiben und laufen auch schon seit Jahren so.
Mein Q9450 hat auch schon einige Jahre aufm Buckel. Bei 3-3,6GHZ je nach Anforderung. Und der läuft immer noch und ohne Einschränkung.
 
Mumpitzelchen schrieb:
. Das Problem von 1.36V ist eben das eine CPU das eine gewisse Zeit mitmacht (in der Regel Monate) und dann eben kaputt geht.

Das kann man ruhig in die Rubrik "Hardwaremärchen" stecken.

Die vom Hersteller garantierte theoretische Gesamt-Lebenszeit der CPU mag verkürzt werden - von vielleicht 10 auf vielleicht 9 Jahre -, das war es dann aber auch schon.

@blanka70

Ich halte die von dir geposteten Werte für völlig okay und innerhalb des vertretbaren Rahmens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pilstrinker schrieb:
Das kann man ruhig in die Rubrik "Hardwaremärchen" stecken.

Die vom Hersteller garantierte theoretische Gesamt-Lebenszeit der CPU mag verkürzt werden - von vielleicht 10 auf vielleicht 9 Jahre -, das war es dann aber auch schon.

@blanka70

Ich halte die von dir geposteten Werte für völlig okay und innerhalb des vertretbaren Rahmens.

Bei Sandy bridge CPUs können 1,36 Volt durchaus zu viel sein. Und nur weil ältere CPUs das vertragen, muss der sandy das nicht unbedingt aushalten. Da kann es gerade bei stärkerer Übertaktung und bei hohen Temperaturen zu Problemen kommen - binnen weniger Monate.

mfg
 
KainerM schrieb:
Bei Sandy bridge CPUs können 1,36 Volt durchaus zu viel sein. Und nur weil ältere CPUs das vertragen, muss der sandy das nicht unbedingt aushalten. Da kann es gerade bei stärkerer Übertaktung und bei hohen Temperaturen zu Problemen kommen - binnen weniger Monate.

mfg

Wenn die Temperaturen zu hoch werden, throttelt die CPU.

Dann taugt das OC ohnehin nicht für den alltäglichen Betrieb.

Also verringert man gegebenenfalls die Spannung (oder schaut sich nach anderen Kühllösungen um).

Tom's Hardware hat mal die Auto-OC-Fähigkeiten einiger Boards getestet.

Die halten bis zu 1.4V für absolut "safe". Andere Seiten gehen sogar noch höher.

"safe overclocking actually increases its lifespan, because youll be happy with its performance for longer. (Meinung von Baron_Fel im Steam-Forum, Beitrag #10).

Das unterschreibe ich mal so. ;)
 
Kleiner Vergleich: Hab auch einen i5-2500K. Läuft zufälligerweise auch mit 4.2GHz übertaktet. Hab ihn sogar undervoltet. VCore ist bei mir fix auf 1.19V @ 4.2GHz. Load-Line-Calibration bringt bei den Sandys nicht allzu viel, da im Idle dank PowerGating kaum Strom verschwendet wird. LLC ist an sich schon OK, aber bei SandyBridge/IvyBridge kann man auch gut eine fixe Spannung nehmen, gerade wenn man undervoltet. Ich hatte auch schon mal 1.17V, was aber sehr selten zu Instabilitäten unter Last geführt hat. 1.18V hätten vermutlich schon gereicht, aber ich bin noch einen Schritt weiter rauf um absolute Stabilität zu erreichen.

Zu den Temps: Meiner hat einen Noctua NH-C14 Kühler. Idle sind die Temps je nach Umgebungstemperatur zwischen 28 und 36°C. Unter Vollast bringe ich nicht mehr als 51°C hin. Gehäuse ist sehr gut durchlüftet.


Bin auch kein Fan von "Auto-Overclocks". Gibt häufig nur Ärger oder suboptimale Resultate.

Was die VCore angeht: Alles über 1.3V ist im Prinzip schon ausserhalb der Spezifikation. Bei 1.4V und darüber kann es für die CPU schon mal kritisch werden.

Deine Temps finde ich sogar für die 1.36V ziemlich hoch. Der Mugen müsste eigentlich gut kühlen. Gute Gehäusebelüftung ist allerdings Voraussetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die 1.520V zwar auch noch machbar - bei entsprechender Kühlung. Aber alles über 1.4V ist nicht mehr wirklich gesund, zumindest mit Luftkühlung.

Hab vielleicht den falschen Begriff verwendet ("Spezifikation"). Hätte wohl eher schreiben sollen, dass die "Wohlfühlzone" für die CPU bei 1.3V oder darunter liegt. Bis zu 1.4V bringt man die CPU aber kaum kaputt. Darüber kann es aber sehr schnell gehen.

Die 1.520V garantiert intel auch nicht. Vermutlich ist damit auch gemeint, dass oberhalb von 1.520V die CPU praktisch garantiert abraucht.
 
Aber alles über 1.4V ist nicht mehr wirklich gesund, zumindest mit Luftkühlung.

Ja, Luftkühlung ist dafür nicht mehr wirklich geeignet.


Mein altes Board hatte eine Auto-OC-Funktion "Advanced Turbo 50" oder so ähnlich, die ich auch mal (genau einmal) benutzt habe. Das BIOS setzte die Spannung auf eben diese 1.52 V.

Luftgekühlt ging da gar nichts mehr, aber immerhin hat es die CPU auch nicht sofort zerrissen.
 
Das die Spannung zu hoch ist, wurde hier ja schon festgestellt. Bei deinen Einstellungen sollte sie eigentlich mit unter 1,25v stabil laufen. Abgesehen davon ist der Stromverbrauch auch unverhältnissmäsig hoch, wenn du die CPU bei so hohen Spannungen betreibst.
 
Zurück
Oben