6650/6700

Zaltos

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
14
Guten Abend,

Ich würde gerne meine RX 460 aufrüsten. Bestehendes System: Seasonic 650w, B550 Mainboard, 16 GB DDR4, i5 12400F.

Spiele: WoW

Monitor: 24 Zoll, Full HD (werde dabei bleiben, keine Aufrüstung in nächster Zeit)

Budget: 360 Euro

Habe mir die Sapphire 6700 366 Euro und die 6650 XT (Gigabyte, 320 Euro) herausgesucht, die Gigabyte würde durch die 40 Euro Cashback Aktion noch auf 280 runter gehen.

Meine Frage wäre, ob die drei Lüfter der Gigabyte wirklich trotz Anpassung so laut sind ob sich die 80 Euro Mehrpreis für die 6700 leistungs- und lautstärketechnisch lohnen.

Besten Dank!
 
Leider hast du den Fragebogen übersehen.
Ich poste ihn dir nochmal, damit du ihn bitte ausfüllen kannst.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
Ich habe den Fragenbogen durchgelesen und habe alle wichtigen Punkte angesprochen, danke für die Verlinkung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaltos
6650xt oder gleich ne 6700xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaltos und kachiri
Zaltos schrieb:
habe alle wichtigen Punkte angesprochen
Angestrebte FPS und die Settings vermisse ich. Bleibt es ausschließlich bei WoW? Da sollte die 6650XT genügen. Liegt zumindest ordentlich über den empfohlenen Karten. Die 460 drunter, also die sollte in der Tat nicht gut abschneiden in WoW. Im übrigen ist der Preis für die 6650XT sehr gut, in diesem Fall würde ich da nicht auf die 6700 gehen, auch weil die für das Game nicht notwendig scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaltos
Das wären high bis ultra high settings und am besten alles ab 80 FPS :) Die 280 Euro für die 6650 sind echt verlockend, die Lüfterkonstruktion der Gigabyte schreckt mich aber etwas ab, daher wäre es mega, wenn jemand Erfahrung mit dem Lüfterkonzept hätte.
 
Die Gaming Pro ist glaub ich ganz passabel, die Eagle Standardkost, welche hast du bestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaltos
Bisher noch keine, bin noch sehr unentschlossen leider.
 
Wenn du für knapp 75€ weniger die 6650XT bekommst, wäre das P/L sicher die bessere Karte.
Für die 6700er spricht m.M.n der etwas größere VRAM, wobei das schwer einzuschätzen bleibt wielange man bei FullHD keine Probleme bekommt bei der 6650er. Ich tendiere trotzdem zur 6700er (Pulse), gibts bei NBB um ~360€.
Ergänzung ()

https://geizhals.eu/sapphire-pulse-radeon-6700-11321-02-20g-a2747028.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaltos
Danke für deinen Input! Ich hab ja zum Glück noch bis zum 31.01. mit der Cashback Aktion Zeit, mich zu entscheiden.

Die neue Grafikkartengeneration, die im Februar/März kommen soll, ist aber nicht interessant für mich, oder?
 
Ehrlich gesagt würde es mich schwer wundern wenn da jetzt bald Karten unter 400€ auf den Markt kommen, die Regale mit der alten Gen sind noch gut gefüllt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaltos
Blöde Anfängerfrage, @fundeath und @PeacemakerAT aber würde eine RTX 3060 nicht auch in Frage kommen? Ich stehe momentan nämlich vor einer ähnlichen Situation und bin in puncto GraKa noch unentschlossen.
Insofern würde ich zw. einer RTX 3060 und der RX6700 schwanken.

Vielen Dank vorweg und sorry das ich keinen eigenen Tread eröffne, aber das passt hier ja grundsätzlich gut rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaltos
Preislich sind die ziemlich gleich, aber die 6700er ist schneller 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PureNeugier
Ok, danke. In meinem Fall soll die Karte aber e nur ne gute "Allrounder-Karte" sein, wo P/L passt. Ich nutze den PC wahrscheinlich 10-12h täglich für 0815 Büroarbeiten und war deswegen auch auf der Suche nach einer mit einem geringen Stromverbrauch.
Ganz selten mal CAD und 1,2 Spiele. Und da reicht Onboard dann doch nicht ganz aus. Und bei dem Preis geht das schon in Ordnung.

Bin da nun glaub fündig geworden mit der 6700er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Zurück
Oben