6700K CPU Core Voltage in Asus AI

Brrr

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
770
Hallo

Ich bin gerade dran mein 6700K zu übertakten. Die Temps sind trotz einiger Hitze sehr gut.
Bei Prime95 komme ich im Standardtakt (4.2) auf gerade mal 43°C.
Habe deshalb mal in der Asus UI Suite die Frequenz auf 4.3 erhöht ohne CPU Core Voltage erhöhung.

Lief stabil.

Anschliessend 4.4 ohne erhöhung --> BlueScreen.

Jetzt habe ich erhöht auf 1.275V wieder 4.4, Stabil. Temps 52-54°C.
Was mich aber komisch vorkommt. In der Asus AI Suite habe ich die CPU Core Voltage auf 1.275 eingestellt. Im Monitor zeigt er aber nur 1.184V - 1.200V an, was ist nun richtig?

Mein Ziel ist übrigens stabile 4.5GHz sowiei chdas jetzt sehe wird das mit meinem Modell kein Problem sein.

Edit: Die Temperaturen aus diesem ersten Post stammen noch von der AI Suite und sind wohl falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) OC macht man manuell nicht mit Software...
2) Der Spannungsabfall nennt sich Vdroop und gehört zu den Basics die man wissen sollte...
3) Dein Ziel ist irrelevant, die CPU macht was sie kann (sollte aber trotzdem funktionieren)
 
das ne abweichung kommt ist normal. bios/uefi "versucht" die eingestellte spannung konstant auf 1,275 zu halten und je nach last ändert sich das dann ( Vdrop)... innere widerstände, auslesetoleranzen usw.

das was du einstellt das liegt an im normalfall ! das was du ließt ist ein ungefähr gut ermittleter wert in der regel.

OC würde ich nicht mit einem tool machen, sondern manuel im UEFI
 
Zuletzt bearbeitet:
also sehr viel mehr spannung würde ich als dauerconfig nicht nehmen. vielleicht solltest du mal mit der phasenschaltung experimentieren.
 
1,275 ist eingestellt und das geht dann auf 1,184 - 1,2 Volt runter was völlig normal ist. Was für ein CPU Kühler nutzt du? Wenn es keine WaKü ist wäre ich vorsichtig was die Temperatur angeht.
 
@ Coolermaster
Du meinst das im Allgemeinen und nicht wegen den 54 grad oder? :)
 
Ich habe ein Noctua NH-D15S.
Die Temperaturen sind mit Core Temp gemessen.

Ich wollte mögliche werte kurz mit der AI Suite ermitteln und dann im UEFI fix einstellen.
Geht halt schneller als den PC die ganze Zeit neuzustarten.
 
1. Lese dir bitte mal ein paar OC Anleitung durch.
2. das Teil ist in 14nm gefertigt. Um so kleiner die Fertigung um so empfindlich die Reaktion auf Spannungserhöhung. Mit welcher Spannung lauft er auf normalen Einstellung unter max. Last? Mein Haswell läuft mit max Turbo auf 1,095V. Dank des bescheiden OC H87 Boards bekomme ich den nur bei OC nicht unter 1,25V. Das ist mir schon zuviel. Würde den neuen Skylake nicht mehr als max +0,1V geben. Wenn mir die Leistung mal nicht mehr reicht werd ich ihn mit 1,25V verheizten.
Außerdem brauchst du bei hohem Takt meißt auch eine Offset Erhöhung. Wenn man auch die Stromsparmodi weiter nutzen will. Dann kommt der CPU bei Lastwechsel noch mal ein wenig mehr Spannung. Aber da wären wir wieder bei Punkt 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Envoy schrieb:
@ Coolermaster
Du meinst das im Allgemeinen und nicht wegen den 54 grad oder? :)

Korrekt.

43°C Idle (?) ist mit einem Luftkühler nicht real. Außer das Zimmer hat nur 20°C. Ich würde bei dem Temps noch mal 10°C drauf legen aber die spielen am ende eh keine Rolle solange nicht gedrosselt oder ausgeschaltet wird.
 
CSO schrieb:

Besten Dank sehr spannend.
Machs jetzt mit dem BIOS und nicht mehr über die AI-Suite, bei der weichen die Temperaturen auch von Coretemp ab.
Seit ungefähr 10 Minuten läuft nun Prime 4.4GHz@1.28V (momentan noch fixed), Temps momentan bei 63°Cauf dem heissesten Core, laut Coretemp. Habe kein Messgerät für die Zimmertemperatur aber dürfte ca. 28°C sein.

Mal schauen wie weit ich komme sehr spannend das ganze Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch nicht dass die 43 grad real sind bei Prime95. Lies mal mit anderen Programmen (mit neuesten updates) die temps aus
 
Ja wie gesagt 63°C kommen nicht hin mit OC und VCore erhöhung, aber wie gesagt solange nichts drosselt oder herunterfährt ist alles in Butter.
 
Naja mehr als die Tempearturen von Core Temp auslesen kann ich nicht.

@etoo ja die 43° muss ich wohl revidieren. Die Asus AI Suite zeigt falsche Temps an bis 10°C Unterschied zu Coretemp. Ob die Coretemp Werte stimmen weiss ich nicht.

Edit: So 1 Stunde Prime 1344K durch. Max Temperatur laut Coretemp 73°C, auf dem Monitor selbst habe ich nur Temperaturen bis maximal 64°C ablesen können.

Nun gehts weiter, nächster Versuch 4.5 mit selber Spannung.

Edit 2: 4.5@1.28 ging nicht -> Bluescreen kurz nach Boot. Habe die vCore im Bios Schrittweise um 0.05 erhöht, aber das Board scheint seine eigenen Schritte zu haben. Bin jetzt auf 1.30 wobei mir das Board sagt dass es auf 1.312V ist. Temps sind jetzt schon ein bisschen höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor im Die gibt immer die Distance to Tjmax an (1). manche Programme können somit (wenn noch nicht die aktuellen Werte eingespielt) bei neuen Prozessoren (und vielen älteren AMD) falsche Werte ausgeben.
Ich empfehle mittlerweile HWInfo (aktuelle Version) da CoreTemp immer wieder rumspinnt.

LG

(1) einfach die Grad die es noch heißer werden darf bis zur MAX Temp
 
HWInfo 203 Beta zeigt mir die selben TEmperaturen an wie Coretemp.
Bei den jetzt tieferen Temperaturen um die 60°C.

Da 4.5@1.3V stable lief bin ich jetzt den Adaptive Mode am testen. Seltsam finde ich, dass mir jede Tool andere Spannungen anzeigt.

Momentan:
CPU-Z: 1.28V
HWInfo: 1.254V
Asus AI: 1.28V
 
Durchaus normal,
Verlaß dich auf die Spannungen die im BIOS eingestellt wurden.

LG
 
DIese ganze Software taugt eh nichts. Wenn man 100% die Spannung wissen will muss man mit einem Multimeter ans Mainboard dran, alles andere ist nur ein Anhaltspunkt.
 
Die AiSuite zeigt dir wahrscheinlich eine Temperatur im Sockel an. Das war schon mit meinem M5A97 Evo R2.0 so und ist auch bei meinem P8Z68-V so.
 
Realtemp Sensortest? Allerdings wenn hw real coretemp und bios dir sagen das alles gut ist dann wird es wohl so sein...
 
Zurück
Oben