6700k köpfen?

ArtVanderlay

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
491
Hi,

Leider hat Intel wieder bei der WLP gefailed:

http://www.anandtech.com/show/9505/skylake-cpu-package-analysis

By replacing his own thermal paste and resecuring the heatspreader, he saw an 18°C drop in temperatures at his highest air overclock with the old paste (5.1 GHz at 1.48 volts) - from 96ºC that overheated to 78ºC on the warmest core. An 18°C drop is immense. Under those conditions, and based on rough testing not published in our Skylake review, it could equal another 100-400 MHz depending on the quality of the processor. PCWatch confirms that switching out the paste with CoolLaboratory’s Liquid Pro (a liquid metal adhesion interface) reduced temperatures at 4.6 GHz from 88ºC to 68ºC

Hat sich schon wer getraut und kann Erfahrungen teilen?
 
Würde das keinem "normal-user" empfehlen zutun! ...
Wenn man sich damit nicht auskennt, einfach Lassen!....
 
Du kannst es ja probieren mit dem Köpfen. Bestell Dir am besten gleich 5 von den i7, vielleicht klappt es ja bei einem ohne etwas kaputt zu machen :-)
 


wieso einen derzet schnellsten prozzis köpfen ?

nur weil man etwas kann muss man es ja nicht machen ... das Risiko dem prozzi zu schrotten wär mir zu groß für das was anverbesserung hinten bei raus kommt.
 
Warum köpfen ? Weil er dann sage und schreibe 400 Mhz schneller ist ohne zu überhitzen und es 2 fps mehr bringt !
Ergänzung ()

Jetzt im Ernst, ich kann auch nicht verstehen das heutzutage noch OC an der Tagesordnung ist. Früher zu 586 Zeiten da hat man was gemerkt, aber heute ? Ob die CPU jetzt mit 3,9 Ghz oder mit 2,5 Ghz läuft - ich merke da keinen Unterschied, ausser im synthetischen Benchmark vielleicht.
 
Der Grundtakt und die Grundspannung sind @stock schon so hoch, dass OC kaum noch Sinn ergibt - auch geht dann die Effizienz ganz schnell in den Keller.
 
Kristatos schrieb:
Ob die CPU jetzt mit 3,9 Ghz oder mit 2,5 Ghz läuft - ich merke da keinen Unterschied, ausser im synthetischen Benchmark vielleicht.

Warum hast du dir dann einen teuren i7 gekauft :freak:

Beim übertakten wird immer alles als Sinnlos betrachtet, aber auf der anderen Seite werden die teuren CPUs gekauft :D
 
Naddel_81 schrieb:
idiotensicher:

schon 5 geköpft!

Auch schon ein Skylake im Schraubstock geköpft? :D
Die sollen bei der Methode brechen weil sie dünner sind. Man soll es mit der Klinge machen beim Skylake ;-)
 
Oder CPU mit Devils Canyon Kern nehmen - da kann man sich das Köpfen sparen, weil die wieder verlötet sind.
 
"Devils Canyon" sind ebenfalls nicht verlötet, da kommt "nur" ne bessere WLP zum einsatz.
 
Nun, einen teuren Chip mit voller Garantie zu köpfen halte ich nicht ganz für sinnvoll. Außer in dem verbauten System gibt es im Standardtakt Temperaturprobleme. Und selbst dann wäre es ´ne Gratwanderung.

Ich bevorzuge übrigens die Rasierklinge. Mein 3570K hat nach ca. 5-6 Minuten keinen Widerstand mehr geleistet. Da ich aber Kühlsystem (Luft -> AIO Wasser) und Gehäuse im gleichen Atemzug geändert habe weiß ich leider nicht genau was nur das Köpfen gebracht hat. Im Fazit bin ich mehr als 30 Grad kühler - und das bei 900MHz pro Kern mehr. Für mich hat es sich gelohnt - aber die CPU ist auch außerhalb ihrer Garantie ;)
 
Die Hauptmotivation ist die Lautstärke und Lebensdauer. Wenn ein PC komplett lautlos sein soll, ist es doch besser wenn die Lüfter nicht so schnell drehen müssen :)

Befeuert wird er am NH-D15, der hier auf ihn wartet.

Hab in meinem Alienware Lappi ebenfalls 20° eingespart mit liquid metal WLP am geköpften Sandy und er ist seitdem deutlich leiser.

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/400253-guide-intel-skylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html#a15

die Fotos machen einem schon Angst, da man ja wirklich nur die Razor-Methode machen darf :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebensdauer lass mal weg :p Bis der tot ist bist du selber locker 3 Generationen weiter.

Sei dir halt nur bewusst - versemmelst du es sind ein paar hundert T€uro verspielt.
 
Kristatos schrieb:
Warum köpfen ? Weil er dann sage und schreibe 400 Mhz schneller ist ohne zu überhitzen und es 2 fps mehr bringt !
Ergänzung ()

Jetzt im Ernst, ich kann auch nicht verstehen das heutzutage noch OC an der Tagesordnung ist. Früher zu 586 Zeiten da hat man was gemerkt, aber heute ? Ob die CPU jetzt mit 3,9 Ghz oder mit 2,5 Ghz läuft - ich merke da keinen Unterschied, ausser im synthetischen Benchmark vielleicht.

Aha, dann hast du noch nie Neverwinter Online gespielt, da ist zwischen 3,6 Ghz und 4,5 Ghz gute 30 Fps Unterschied, was das Spiel in der Stadt spielbar macht.
 
Verstehe einfach nicht wieso man sich ne K CPU besorgt wenn man den eh nicht wirklich OCen kann, dank der blöden WLP. Merke das selber an mein alten I7.
Mal ne andere Frage kann die Paste in der CPU vertrocken und damit die CPU beschädigen ? Wenn ja wäre das doch ne sauerei
 
Aha, dann hast du noch nie Neverwinter Online gespielt, da ist zwischen 3,6 Ghz und 4,5 Ghz gute 30 Fps Unterschied, was das Spiel in der Stadt spielbar macht.

Das macht Sinn, denn wie jeder weis ich ein Spiel bei 120FPS unspielbar.

Mal ne andere Frage kann die Paste in der CPU vertrocken und damit die CPU beschädigen ?

Nein. Die Kühlleistung sinkt nur und ggf. drosselt der Prozesdor seine Leistung.
 
Shaav schrieb:
Das macht Sinn, denn wie jeder weis ich ein Spiel bei 120FPS unspielbar.

Wenn man es noch nie gespielt hat, sollte man solche Aussagen nicht äußern, in der Hauptstadt hab ich mit meinem i5 @ Stock ein sehr ruckeliges Erlebnis, was für mich das Spiel unspielbar macht, wenn ich ihn aber auf 4,5 Ghz prügel, ist es plötzlich ein völlig neues Spielgefühl. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben