6700k köpfen?

Wenn köpfen, dann nur von einem der es einmal häufiger macht. Gibt ja einige, die das anbieten.
 
Kristatos schrieb:
Jetzt im Ernst, ich kann auch nicht verstehen das heutzutage noch OC an der Tagesordnung ist. Früher zu 586 Zeiten da hat man was gemerkt, aber heute ? Ob die CPU jetzt mit 3,9 Ghz oder mit 2,5 Ghz läuft - ich merke da keinen Unterschied, ausser im synthetischen Benchmark vielleicht.

Ich merke einen Unterschied ob meine CPU mit 3,8 oder 4,5 GHZ läuft.;)
 
Also bei meinem 4790K merke ich schon einen unterschied ob dieser mit Stock oder 4.80GHz läuft.
Bei GTA5 merke ich diese nicht, korrekt aber 3.50GHz führt zu hässlichen hängern manchmal. (selten) die aber mit Stock nicht auftreten.

So... und bei GuildWars 2 in der Stadt machen die 4.80GHz so einiges aus, wobei es dort immer noch nicht ausreicht. (habe eine GTX980 OC).

Und beim Rendern, Encoden lohnt sich das OC auf alle Fälle.
Gerade beim Einzelbildern Rendern bei Videos kommt je Frame ordentlich was zusammen.
Beim Compilern kommt ebenfalls ordentlich was zusammen solange eine SSD noch drin ist.

Aber hey.. ja PCs sind ausschließlich nur zum Spielen gedacht... :rolleyes:
 
Ich merke den Unterschied von einem Ghz mehr Takt bei meinem ollen 2600k auch, beim Spielen wahrscheinlich weniger (nie wirklich verglichen) aber beim Arbeiten umsomehr. Wenn ich z.B. mit RAW-Fotos hantiere oder einen aufwändigen Filter drauf lege, geht der höhere Takt fast 1:1 in Performance über. 3 statt 4 Sekunden Wartezeit ein paar dutzend mal hintereinander fällt auf und bringt durchaus etwas für die Produktivität. Und jeder der Filme schneidet und konvertiert merkt es noch deutlicher.

Die Sache mit dem Köpfen ist durchaus interessant. Ich brauche demnächst einen zweiten Rechner und überlege schon länger, ob Mainstream oder doch S2011 mit 6 Kernen. Wenn der Skylake nach dem Köpfen potentiell einen deutlichen Taktvorteil gegenüber Haswell-E hat könnte ich mir den Aufpreis für die große Plattform wahrscheinlich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OiOlli schrieb:
Bei welchem spiel?

league of Legends, Black ops 2, in cs go auf bestimmten Maps, COD AW, Minecraft, Far cry 4, Far cry 3 und natürlich beim Konvertieren von Videos.
 
Glaub ich hol mir doch den 5820k, keine Lust ne Premium CPU zu kaufen und die erstmal evtl zu schrotten, weil Intel ein paar Cent spart. :(
 
Gute Entscheidung, hast auch direkt 2 Kerne mehr und auch hier gutes OC Potential.;)
 
Ist eigentlich egal, wenn du Arma 3 oder DayZ spielst würde ich Quad Channel nehmen. Pro Modul solltest schon 8 GB nehmen, meine gehört zu haben, das die schneller sind. Eigentlich sollte Dual Channel mit 2 x 8 GB passen. Reicht der Speicher mal nicht rüstest einfach noch mal 2 x 8 GB nach.^^
 
Preislich macht es keinen Unterschied, performancemäßig weiß ich es nicht, deswegen die Frage.

btw der Preisunterschied zwischen den systemen beträgt 100 €-> no brainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der Entscheidung nach der Speichermenge gehen. Wenn dir 16 GB reichen, dann wird es dual-channel. 32 GB gehen halt mit quad-channel einher.
 
Da ich auschließlich game und imho nicht aufrüsten muss mit 16 gb, nehm ich dann wohl lieber quad. soll wohl homöopathische Performanceverbesserungen bringen
 
Dann würde ich aber direkt 32 GB, sprich 8 GB pro Modul nehmen. Kannst ja den nicht genutzten Speicher als Ramdisk verwenden, bzw. den überschüssigen, Windows verwendet ja den kompletten Speicher.
 
Nachdem ich jetzt nochmal durchgerechnet habe, und zu dem Entschluss kam, das max. 25% Performanceverbesserung gegenüber meinem 2600k nicht soviel Geld wert sind, habe ich nun einfach meinen noch als Barebone rumstehenden alten Rechner mit einem weiteren (gebrauchten) 2600k wiederbelebt. Über 200€ bei der CPU gespart und neues Board brauchte ich auch nicht. Klasse. Danke Intel für den fehlenden Fortschritt der letzten 4.5 Jahre. Früher hätte ich an sowas nicht mal gedacht ;)
 
Man merkt halt, dass Intel im Desktop Bereich seit Jahren Monopolist ist. Da spart man einstellige Cent-Beträge durch den Verzicht auf vernünftiges verlöten von Die und IHS. Wem das nicht passt der kann ja zu den E-Prozessoren greifen oder einen AMD kaufen :D
 
Zurück
Oben