6700k overclocken, was mach ich falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist ok, das sind gerade mal 4mV Abweichung.
Hast du mal IXTU ausprobiert?
 
Mal was anderes als CPU-Z verwendet? Was du im Bios einstellst ist nur ein grober Richtwert, in der Realität kommt da meist was anderes raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Internal CPU Power Management -> Turbo Mode

Bist du dir sicher, dass das auf Disabled stehen muss?
 
Der Multi ist kein grober Richtwert. Bisher hab ich hier überwiegend Müll gelesen, lass dich nicht verwirren.

Schon versucht einen cmos-Reset durchzuführen?
Mach danach mal ein BIOS update.

Viele Einstellungen musst du eigentlich nicht vornehmen. XMP Profil rein, all core auswählen, 45 in den Multi eingeben und Spannung festlegen.

Wa steht denn bei den C-States?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grobe Abweichungen von der Spannung sollte es auch nicht gegen, 4mV sind nichts. Wurde aber bereits erwähnt.
 
Mi1k4 schrieb:
@Mi1k4
C-States sind komplett deaktiviert und nein cmos-Reset hab ich noch nicht durchgeführt, Bios hab ich schon mal geupdated weiß nicht ob es wieder ein Update gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich würde dennoch mal alles zurücksetzten und ein eventuell vorhandenes Update einspielen.
Nur um versehentlich verstelle Optionen und Fehler im Bios auszuschließen.
 
Mi1k4 schrieb:

okay werd ich morgen dann machen. Kann SpeedStep auch daran Schuld sein? Und soll ich die C-States disabled lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Habe jetzt nochmal einiges geändert:

Cpu Cache/Core current limit auf 41 gesetzt
Speedstep Disabled
Turbomode Enabled

Und jetzt geht er auf 4,5 ghz rauf :)
Würd jetzt noch gern testen ob stable ist, was empfiehlt ihr da für Tests?
 
Das Deaktivieren von C-Staten, höhere Spannung etc. tut nichts zur Sache, es hilft lediglich beim OC die Stabilität zu erhöhen. Hier liegt ein anderes Problem vor. Wenn die Spannung zu tief wäre, würde die CPU trotzdem hochtakten, aber dann Fehler produzieren. Deswegen verwendet man Stresstesting-Tools, um den Sweetspot zu finden.

Wenn Du nicht gerade extrem übertakten willst, empfehle ich dir, die C-States aktiviert zu lassen und bei der Spannung den "offset mode" zu verwenden. Damit hat man alles Stromsparmechanismen, aber trotzdem OC. Läuft prima bei meinem 4770K @ 4.6Ghz und 1.285V.

1. BIOS reset

2. BIOS updaten

3. nochmals probieren (wie bereits geschrieben)

Das kommt schon :-)

Edit: Prime95 Version 26.6 und/oder Intel XTU (habe bei mir beides zusammen laufen lassen)
 
Derriell schrieb:

Okay danke für die Info aber es läuft jetzt. Werde vllt morgen c-states wieder einschalten wie du geschrieben hast, soll ich dann speedstep disabled lassen? Und was macht C-States genau? CPU Spannung und clock reduzieren für energy save? Und wieviel energie spart man tatsächlich wenn man die ganzen sachen aktiviert hat, im vergleich zu gar nichts?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Mal ne Stunde Prime 1344K und danach einfach ein paar CPU lastige Games zocken. Wenn es Abstürze gibt einfach Vcore erhöhen oder mit dem Takt runter.
 
Energie sparst du kaum, wenn du Speedstep aktivierst. Selbst wenn du die Spannung fest einstellst bringt das nur 6 Watt -Unterschied. Die Energiesparmaßnahmen greifen bei Skylake trotzdem.

Ich würde trotzdem die Spannung auf "additional mode" also variabel einstellen und die Frequenz ebenso.

Meine CPU läuft z.B. im Idle mit 0,78 V und 800 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Energie sparen kann man damit nicht, ausser den paar Watts das stimmt absolut, aber bei 0815 Gebrauch produziert die CPU weniger Wärme und der PC ist leiser mit aktivierten C-States :-) Das ist der Vorteil. Sorry, das habe ich etwas flasch und zu wenig geschrieben. Je höhere C-States aktiviert sind, umso mehr Möglichkeiten hat die CPU, Strom zu sparen.
Es ist auch etwas eine Glaubenssache. Es gibt Leute, die lassen ihre CPU auf max OC Frequenz und Spannung die ganze Zeit, aber ich mag das nicht. Gebe der CPU gerne eine "Pause" wenn nicht benötigt... Jeder wie er will :-)
 
Bei mir haben die Stromsparmechanismen schon relativ viel ausgemacht.
Default und Vcore-Offset -0,1V verbraucht meine Kiste (ohne die Graka) etwas über 30W im idle. (800Mhz / gesenkte Vcore)
Bei fixer Spannung (1,05V für 3,6ghz allcore) waren das gleich 40+W in Leerlauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben