6700xt ref + raijintech morpheus 8057

BetaxOriginal

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
Hallo, ich wollte fragen ob der kühler außer auf rx 5000 auch auf rx 6000 passt. Und kann man den ram und spannungswandler kühler weiterbenutzen?
LG, Betax
 
Was erwartest du dir davon? Weniger Lärm? Laut den Tests sollte das Referenzdesign schon ganz gelungen sein. Vielleicht kommst du eher hiermit zum Ziel.
 
hab die aorus 6700xt und die ist so flüsterleise, denke brauchst wegen kühlung keine sorgen machen
 
Ich habe eine AMD RX6700XT von AMD. Die Karte ist bei mir sehr leise obwohl sie oft sehr hoch ausgelastet ist, da ich einen 4K Monitor habe. Ich kann mir nicht vorstellen, die Karte sehr viel leiser zu bekommen.
Und das ohne an irgendwelchen Lüfter- oder Spannungseinstellungen gespielt zu haben.
Meinen Plan die Karte evtl. auf Wasser umzubauen habe ich zur Zeit verworfen. Macht für mich keinen Sinn.
Gehäuse FD Define R6.

Cunhell
 
Hatte vorher eine Aorus 5700xt und das ist ein unterschied wie tag und nacht, die 6700xt wird wenn überhaupt mal 60 grad warm
 
Drewkev schrieb:
Dann kann es sein, dass diese (wie bei mir) bei 80-85°C bei vielleicht 50% Lüftergeschwindigkeit rumgurkt. Mich stört das etwas.
Und, das kann die Karte ab und läuft voll in den Specs. Die Karte wird mit 65°C auch nicht sehr viel schneller werden. Sie boostet bei mir bis ca 2600MHz und ist leise. Und die Spulen sind auch absolut friedlich.
Im Moment seh ich keinen Grund irgendwas zu ändern. Gekauft, eingebaut und sie läuft bisher tadellos.

Bevor ich was kaputtoptimiere lass ich das Ding so laufen wie es ist.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkaos und Drewkev
Die ich habe sie mit 1020 mv laufen bei gleichem Takt. Selbst wenn man die lüfterkurve angepasst hat, war sie noch zu deutlich zu hören. Ich habe grade einen ghetto mod mit 2 tough fan 12 dran. Ist leiser, aber nicht leise genug. Außerdem stören mich die Temperaturen. Wenn ich sie leise haben will, komme ich hotspot auf 111 und core auf 85-90 grad. Das ist mir einfach zu heiß. Ich will einen dickeren Kühler haben, damit ich sie mit 800-1000 rpm gekühlt kriege. Das sollte mit dem morpheus funktionieren. Und 1000 rpm sind mit den lüftern noch lautlos
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Was erwartest du dir davon? Weniger Lärm? Laut den Tests sollte das Referenzdesign schon ganz gelungen sein. Vielleicht kommst du eher hiermit zum Ziel.
Das Referenz design ist echt zu laut. Ich schiebe das auf den winzigen kühlkörper.
 
OK, das ist dann erstmal ein Grund. Ich konnte vor einigen Jahren valide Erfahrungen beim Umbau eines Referenzdesigns einer Vega64 auf den Morpheus II sammeln. Als relativ schwierig zu kühlen haben sich damals die Spannungswandler herausgestellt. Da hatte ich allerhand Probleme. Die mit normalen Mitteln, also dem beiliegenden Kühlkörper, zu kühlen war schlicht unmöglich. Nun ist ja die 6700XT anders "gestrickt". In jedem Fall würde ich vor dem Umbau alle verfügbaren Temperaturen über längere Zeit auslesen und dokumentieren. Nach dem Umbau dann das gleiche Spiel - heißer sollte es an keinem Sensor werden. VRAM muss auch separat gekühlt werden. Als Lüfter hatte ich mich damals nach mehreren Testreihen für die NB e-loops entschieden. Good luck!
 
Zurück
Oben