Community

Aus der Community: AMD Radeon RX 6700 XT auf mehr Effizienz optimieren

Sven Bauduin
46 Kommentare
Aus der Community: AMD Radeon RX 6700 XT auf mehr Effizienz optimieren
Bild: Sapphire

Ein Leserartikel aus der Community des ComputerBase-Forums zeigt, wie Spieler eine aktuelle RDNA-2-Grafikkarte wie die AMD Radeon RX 6700 XT (Test), hier demonstriert am Beispiel einer Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, nochmals effizienter betreiben können als ohnehin schon. Mit Hilfe von Radeon WattMan wird kräftig optimiert.

Radeon RX 6700 XT noch effizienter machen

Im Erfahrungsbericht „Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT auf Effizienz getrimmt“ beschreibt Community-Mitglied „der-Kalli“ sein Vorgehen bei der Optimierung des Grafikprozessors vom Typ Navi 21 XT alias „Navy Flounder“ und der dadurch erzielten Effizienzkur, die er zuvor bereits seiner Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 spendieren konnte. Die Wahl der Werkzeuge unterschied sich aber im Vergleich zum Vega 10 XL.

Während ich [die] Vega [56] ausschließlich mit dem OverdriveNtool eingestellt habe und WattMan den Chip gar nicht hat machen lassen, wie er gekonnt hätte, ist WattMan bei der [Radeon RX] 6700 XT wirklich zu gebrauchen.

der-Kalli, Community-Mitglied

Neben AMDs hauseigener und in der Suite des Grafiktreibers integrierter OC-Funktion „Radeon WattMan“ kam zusätzlich das MorePowerTool für Polaris, Navi und Big Navi des Red BIOS Rebellion Teams (R.B.R.T) zum Einsatz, das aus der Community des Forums von igor'sLAB hervorgegangen ist.

Außerdem bietet der Autor alle seine Profile und Einstellungen auch als ZIP-Ordner zum Download an, die auf Wunsch mit wenigen Handgriffen in Radeon WattMan sowie in das MorePowerTool importiert werden können.

Schlussendlich konnte der Leser seine Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT bei einer Spannung von 1.100 mV für Chip sowie SoC mit rund 125 Watt betreiben, was eine Reduktion von rund 60 Watt bedeutet. Hierbei leistet die Grafikkarte dennoch kaum weniger als „out of the Box“, wo die Leistungsaufnahme 185 Watt beträgt.

Rückfragen und Anregungen sowie Lob und Kritik zum Leserartikel in den Kommentaren zu dieser Meldung sowie im Forum sind wie immer ausdrücklich erwünscht.

Her mit den Hinweisen!

Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt.

Zuletzt haben sich die folgenden Leserartikel einen Platz auf der Startseite gesichert:

Um zukünftig noch öfter und aktueller über neue Entwicklungen und Projekte aus der Community berichten zu können, bittet die Redaktion jederzeit um Hinweise im Thread „Aus der Community: Eure Hinweise auf interessante Leserartikel“.