6770M - Diablo 3

RayZero

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
534
hi zusammen,

ich habe mir extra für diablo folgendes notebook gekauft:

http://www.notebookinfo.de/produkte...inment-notebook-a6m06ea/a6m06ea-abd/00008791/

leider ist diablo einfach nicht spielbar... in gebieten ohne mobs bin ich bei etwa 60 fps,
sobald auch nur 2 monster und ein paar effekte dazu kommen droppen die fps auf etwa 20
und es ruckelt wie hölle.

ich habe es mit diesem treiber probiert:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

und mit dem orig. von hp (wegen switchable grafik), welcher total veraltet ist.

mit beiden ist das ergebnis gleich schlecht ...
spiele wie dota 2 (würde die grafik als ähnlich wie d3 werten, aber kp welche engine) sind
mit 90 fps auf hohen details ohne aa gut spielbar.

dieses video zeigt allerdings, dass sich auf der 6770 diablo doch sehr gut zocken lässt:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=H9BfnuMWaNo

meine frage - was kann ich noch tun? im englischen battlenet forum gibt es 1000 threads über das gleiche problem mit der 6770 - aber leider finde ich kein solve und keine antwort von blizzard/amd.

hat jemand die selbe grafikkarte und spielt das spiel? ein kumpel hat die 6550 - damit keine probleme obwohl sie schwächer ist.

viele grüße
 
ich hatte ne 6670 bis vor kurzem und damit lief d3 in hd gut. hab aber antialiasing aus, vsync an und "fps maximal" auf 60. sonst alles auf voll. manchmal hilft es bei mobile radeons "powerplay" auszuschalten (im catalyst unter energie)
 
Kann es sein, dass du einfach mal den Treiber direkt von AMD runterladen muss oder kannst du im CCC manuell einstellen, welche Anwendung auf welche GPU zurückgreift?

Klingt schwer danach, dass er nicht von iGPU zur Radeon umschaltet.
 
Bist du dir ganz sicher, dass dein Notebook beim Spielen auf die HD 6770 umschaltet?

Schon mal versucht in den Energieoptionen oder im Bios die Intel HD abzuschalten?
 
stimmt, könnte auch daran liegen, dass die radeon gar nicht genutzt wird im spiel
 
Halte ich für unwahrscheinlich, insofern er nicht in 1024x768 und low spielt, liefter eine HD 3000 keine 60 fps.
Würde eher sagen, dass durch Treiberprobleme die HD 6770M nicht richtig taktet. Überwach das mal mit MSI Afterburner o.ä.
 
Welche Grafikeinstellungen hast du denn gewählt ? Also 1366*768 sollte klar sein aber die Details im Spiel wären interessant. Versuch mal die Schatten oder Antialiasing auszustellen, ich hab quasi das gleiche Notebook nur mit 2gb Speicher mehr und ich kann mich nicht beschweren.

Die Karte wird mit dem 12.4 Offiziell nicht unterstützt und ich hab leider auch das Problem, dass diese dann nicht hochtaktet also muss ich es manuell per Afterburner machen.

MfG
Soul
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine man kann in der Diablo3 .ini die Grafikkarten ID eingeben,
bzw. wurde beim ersten installieren erkannt, trag doch einfach die ID von der 6770m ein.


Die Datei findet ihr bei Windows-Rechnern unter /Benutzer/NAME/Meine Dokumente/Diablo III/D3Prefs.txt oder entsprechend unter "Eigene Dateien". Bevor ihr Veränderungen in der Datei vornehmt, solltet ihr auf jeden Fall eine Kopie anlegen. Des weiteren geschehen alle Änderungen auf eigene Gefahr.



PCIVendor "XXXX"/PCIDevice "XXXX"

Zeigt die Bezeichnungen eurer Grafikkomponenten an. Verändert diese nicht.

http://www.pcgames.de/Diablo-3-PC-27763/Specials/Diablo-3-Tuning-Tweak-Guide-884946/
Diablo 3: Tuning & Tweaks - Optimales ini-Tuning für bessere Grafik und Performance
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nen HP mit ner 6770m (i5-2, 4gb ram) und da läufts nur in den ersten paar Minuten recht unsauber, danach aber einwandfrei.

Mach mal wenn du D3 gestartet hast rechtsklick aufn Desktop --> Umschaltbare Grafikkarten und stell da die diabloiii.exe auf höchstleistung.

Im Spiel AA und Vsync ausmachen, Shadow Details auf low und dann sollte es eig laufen!


Das mit der .ini:
http://eu.battle.net/d3/de/forum/topic/3686219887
 
@ Fallguy

Also der TE hat kein FullHD Display zumindest nich das was er gepostet hat. Sofern er sich nicht ein andres eingebaut hat.

High-Definition LED BrightView Display mit einer Diagonalen von 39,6 cm (15,6")
1366 x 768

Vielleicht hab ich aber auch etwas falsch verstanden :p

MfG
Soul
 
ah sorry, hatte bisserl rumgeschmökert und bin auf einem 17zöller gelandet... das hatte hd :-D mein fehler

trotzdem scheint es ein taktproblem zu sein, vor allem mit dem 12.4
laut denen da im link funktioniert der 12.3 aber prächtig, ausser, dass das licht nach dem standby nicht mehr an geht^^
 
Ja das mit dem Taktproblem kann ich bestätigen =) hab ja fast das gleiche Notebook und wenn ich von der Intel auf die AMD wechsle hab ich einen GPU Takt von 100Mhz. Dies lässt sich dann nur mit dem Afterburner umgehen in dem ich kurz manuell umstelle.
 
mal probiert powerplay auszuschalten? rennt zwar dann immer auf vollgas aber zum zocken braucht man eh nix anderes^^
 
Mich stört der Fehler nicht wirklich. Ich spiele nicht all zu oft auf dem Notebook und da kann ich das immer mal von Hand umstellen. Ansonsten ist bei mir e dauerhaft die Intel Grafikkarte Aktiv.
 
also ich überwache alles mit gpu-z - da kann man sich ja max. takt etc anzeigen lassen
und ich meine mich zu erinnern der war so auf 600-700mhz. es wird schon die 6770 benutzt,
das habe ich im ccc so eingestellt.

auflösung ist 1366x768 - egal ob alles auf low oder auf mid - läuft gleich beschissen.
high habe ich deswegen nicht probiert.

das mit der id und dem powerplay kann ich mal noch testen aber wie gesagt:

bin echt am verzweifeln ...

kann jetzt immer meinen 10 kilo rechner mit zu meiner freundin nehmen wenn ich
sonntag mal mit den jungs zocken will -.-
 
hi zusammen,

ich habe nun diesen treiber installiert:

Catalyst 12.3 UP2 UnifL for Hybrid Graphics

war nicht ganz einfach :D aber durch die manual und viel manuellem rumreparieren
läuft er jetzt.

einzige negative sache: die ati gpu ist nun immer beschäftigt (6%) und dadurch erhöht
sich der fan ... dieser schaltet sich dann nach einiger zeit runter und geht dann irendwann
wieder kurz an etc ... also der laptop ist etwas lauter als davor.

diablo läuft gefühlt besser - aber immernoch nicht soooo perfekt.
habe alles auf low außer texturquali auf 1366x768 mit active v-sync und komme
in act 2 base auf 50-60fps - in großen mobgruppen auf 30 fps mit gelegentlichen drops
auf 12-15 fps.

es macht immernoch keinen spaß auf dem laptop zu spielen ...
aber wenns sein muss gehts.

nun irritiert mich folgendes - laut datenblatt hat die 6770 einen speicher takt von 800mhz.
das ccc zeigt mir das so an:

c44f8ruh37beoh639.png


in hwinfo64 und gpu-z allerdings wird der takt so angezeigt:

c44f9b5nnztp711jp.png


a) taktet sich die karte runter? also stimmt etwas an meiner karte / config nicht?
b) ist es ein auslesefehler von hwinfo und gpu-z?
c) liegt es am GDDR5 der ein sogenannter QDR (Quad Data Rate or Quad-pumped) speicher
ist, heisst: 216mhz x 4 = 864mhz (aber wieso dann 216mhz und nicht 200Mhz)?

erbitte um statement von jemand der da durchblickt :D
 
Das ist bei mir exakt das selbe problem. Ich habe den selben RAM Clock von 216mhz. WIll cih den nun mit MSI Afterburner Hochtakten, sagt der, dass der Ram schon bei 800mhz ist.

GDDR5 Ram mit 216mhz baseclock ist bis dünne würde ich mal so sagen ^^
 
Zurück
Oben