Mikroruckler in Diablo 4

Registriert
Juli 2015
Beiträge
249
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Fractal Meshify C
AMD Ryzen 7 5800X3D
Scythe Mugen 5
MSI B550-A PRO
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2
8GB NVIDIA RTX3070 Zotac
650W be quiet! Straight Power 11
Gigabyte M27 Q X 240hz Gsnyc compatible


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

In Diablo 4, habe ich (nach meiner Erfahrung) völlig wilkürliche Micro-Ruckler welche sich als deutlich wahrnehmbare "harte" Ruckler zeigen.

Ich konnte die besagte Problematik unabhängig von meinen ausgewählten Detailsettings oder Einstellungen im Treiber beobachten.

Das große Problem für mich ist nicht, dass meine Frames hier und da mal droppen, mir ist durchaus bewusst, dass dies teilweise auch der Engine der Spiele geschuldet ist, ich rede hier auch von augenscheinlichen Luxusproblemen.

Da ich meist auf den niedrigsten Details spiele und daher hohe FPS erziele, erstaunt es mich umso mehr, dass selbst geringste FPS drops von z. B. 120 auf 116 für mich sofort spürbar sind und mein Spielgefühl beeinflussen.

Das Problem ist nicht der FPS drop per se, es geht darum, dass diese, selbst bei so geringen FPS die droppen deutlich spürbar sind.

Auch in MSI Afterburner zeigen sich diese in starken Frametime ausbrüchen:

1675868251165.png


In diesem Fall z. B. habe ich das Spiel auf 120 FPS gecapped.
Hier im Bild zu sehen ist ein Drop von 3 FPS (120 auf 117), dies sollte meines Erachtens nicht wahrnehmbar sein.

Dem Frametime- Graph zu urteilen sieht man hier einen deutlichen Ausschlag und genau das ist dieser, den ich direkt wahrnehme, weil es sich hier nichrt nur um 3 FPS handelt, sondern um einen starken, deutlich wahrnehmbaren Ruckler.

Mich wundert vor allem, dass diese Ruckler unabhängig von den gewählten Grafikeinstellungen auftreten. Umso höher ich die Details schraube, umso öfter und "härter" treten diese jedoch auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Die Liste hier ist extrem lang. Ich hatte zunächst jegliche Form von Vsync / Gsync im Verdacht.

Also habe ich hier mit allen erdenklichen Szenarien gespielt.
Kein Gsync / kein Vsync
Gsync / kein Vsync
Gsync + Vsync
jeweils alle optionen mit FPS Limit + ohne Limit
FPS Limit in Nvidia Treiber, Ingame Engine oder MSI Afterburner bzw. Rivatuner.

Ich habe den Rechner mehrfach formatiert

Unterschiedliche Treiber für etwaige Komponenten

GeForce Expierience installiert / deinstalliert

Unterschiedliche Energieplan Optionen

Unterschiedliche Grafik Einstellungen (von alles low - alles high)

Unterschiedliche Auflösungen

Game Mode an / aus

Fullscreen / Windowed / Borderless

Aktuelles Bios / ältere Bios Version

Overclocked ist nichts (da trau ich mich auch nicht ran)

XMP Profil 1 / XMP Profil 2 / kein XMP

Overlays von etwaigen Apps An / Aus

Hardwarebeschleunigte GPU Planung An/ Aus

Hardwarebeschleunigte GPU Planung An / Aus

Ich habe die Taktraten der CPU im Auge behalten und kann selbst in Situationen wo die Ruckler und Drops auftauchen (wie auch im obrigen Bild, keinen Core erkennen welcher sonderlich stark ausgelastet ist)

Die Temperaturen meiner Komponenten sind alle im Rahmen

Ram im Dual Channel

Andere Monitore mit 144 hz + 240 hz + 360 hz ausprobiert

Andere GPU ausprobiert

Windows 10 / Windows 11

Alle Treiber für etwaige Komponenten up to date / ältere Treiber ebenfalls ausprobiert

Andere Maus polling Rate

Andere Maus

Rezizable Bar an / aus

Leider bekomme ich hier selbst auf 60 FPS und Low Details kein ruckelfreies Spielgefühl hin. Was mich auch wundert, dass diese Ruckler weniger in Szenarien auftreten wo tausende Gegner um mich rumstehen und die Effekte durch die Gegend fliegen als gäbe es kein Morgen. Die Ruckler treten eher beim umherlaufen, in ruhigen Szenarien auf. Sehr merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisq und klpp
Das Spiel ist nagelneu. Wer weiß, ob mit einigen Patches erst der richtige Feinschliff erreicht wird.

Im Test auf CB ist die Rede von Nachladerucklern bei vollem Grafikspeicher, von dem du nicht viel hast. Ob dieses Phänomen selbst auf niedrigen Details auftritt, bleibt Spekulation. Erst ab 16GB sei das Erlebnis wirklich glatt; was ich anhand Erfahrungen aus der Beta weitestgehend bestätigen kann.
 
Du hast vermutlich zu wenig Grafikspeicher.

edit: Hut ab vor deiner Liste unter Punkt 3, ich hätte nicht mal einen Bruchteil dieses Aufwandes betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, BorstiNumberOne, FabToGo und 4 andere
Hast du den aktuellsten Treiber mit d4 Anpassungen?
Ansonsten wäre auch meine Vermutung, dass der vram das Problem ist. Lass dir den auch mal einblenden.
 
Diese Framedrops habe ich auch auf einer 4090. Meistens kurz bei einen Gebietswechsel der eine große "Luftlinie" aufweist. VRAM ist bei 19gb. Könnte also auch an der Engine noch liegen. Spiel ist jetzt 5 Tage draußen. Da gibt es vermutlich noch ein paar Anpassungen :)
 
Bei all Deinen Bemühungen und deren lobenswerter Schilderung solltest Du Dir wirklich die VRAM-Nutzung im AB mit einblenden lassen.

Das "Traversal Stuttering" ist allerdings auch derzeit nicht mit VRAM allein zu erschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
könnte vram sein aber auch traversal lag (also abhängig von server load und netzanbindung), gerade wenn du sagst es tritt gar nicht unbedingt in szenarien mit "überfülltem bildschirm" auf ...
 
Ciraxis schrieb:
Diese Framedrops habe ich auch auf einer 4090. Meistens kurz bei einen Gebietswechsel der eine große "Luftlinie" aufweist.
Jep auch mit genug Power hat man dauerhaft kleine Schwankungen in den FPS drin.
Allerdings kann ich da dank Gsync und Reflex keinerlei Microruckler wahrnehmen dabei.
Kann aber sein das ich da einfach unempfindlicher gegen bin als der TE.

8GB vRAM dürften bei FullHD + niedrige Texture Details Settings zum testen mehr als genug sein.
Der CB Test bezieht sich immer auf Ultra Settings.
 

Anhänge

  • 2023-06-07 09_49_57-Diablo IV.png
    2023-06-07 09_49_57-Diablo IV.png
    1 MB · Aufrufe: 155
  • 2023-06-07 10_12_37-Diablo IV.png
    2023-06-07 10_12_37-Diablo IV.png
    1,3 MB · Aufrufe: 141
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciraxis
Bei mir pumpt die 4090 15 GB VRAM voll….
Ob das wirklich gebraucht wird ist eine andere Frage
 
Hast Du den Test hier bei CB gelesen?
Auch ich habe immer mal einen Stotterer im Spiel - danach geht es dann flüssig weiter.
Liegt laut Test wohl an dem mangelnden VRAM meiner RTX3080 und Du hast auch nicht mehr davon.
 
Hab auf der 4080 auch direkt nach dem Start schon etwa 15 GB belegt, also auch da kommen hin und wieder kleine Stotterer. Am ersten Abend war es vergleichsweise schlimm, seitdem aber wirklich äußerst selten.
 
ajaaa schrieb:
1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2
Eine KC3000 4.0 SSD könnte einen kleinen Boost bewirken. Schließlich hast du die notwendige Peripherie dafür. Stichwort "Traversal Lag".

Insgesamt denke ich jedoch, dass Ruckler derzeit viele Ursachen haben können. Übervolle Server, oder noch ausstehende Patches.

Mit einer 6900 XT waren 15GB Speicher adressiert und 11 verwendet. Wohlgemerkt auf UHD Ultra.
Von 64GB Ram wurden über 20GB belegt. So genau weiß ich es nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge!
Also würde eures Erachtens aktuell erstmal am meisten Sinn machen, den GPU Speicher möglichst so wenig wie möglich vollzuballern, sprich am besten FPS auf 60-100 cappen und alle Details auf Low? (Ich spiele in 1440p)

Auf Lange Sicht (die Erfahrung habe ich zumindest gemacht) glaube ich nicht, dass Blizzard hier viel leistungstechnisch optimieren wird. Wäre dann eine neue GPU angebracht? Wenn ja, könnt ihr hier eine Empfehlung für mein System nennen?
 
stell die regler nicht komplett auf anschlag .. alles ein wenig nach links und teste mal

bei mir waren die settings alles auf ultra .. max aa af mit 10GB von ner 3080 waren / sind 9.4 belegt .. allerdings in 1080 p
 
FPS zu limitieren ändert doch rein gar nichts an RAM Auslastung.
Texturen eine Stufe runter und testen.
 
Wenn die Ruckler Netzwerkinduziert sind, denke ich nicht das Du lokal daran groß was machen kannst. Da kannst Du auf 24fps limitieren. Ich weiß nicht ob das Diablo4 dafür selbst Statistiken anbietet, dann müsste man nicht raten. Rund um den Launchtermin wäre ich da noch entspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scotch.ofp und optixx
ajaaa schrieb:
Wäre dann eine neue GPU angebracht?
Gemessen am geleisteten Aufwand scheint dir ein flüssiger Betrieb sehr wichtig zu sein. Aber, wie ebenfalls mehrfach angesprochen wurde, mag es mehrere Faktoren geben. Auch solche außerhalb der Leistung deines System und deiner Internetleitung.

ajaaa schrieb:
Wenn ja, könnt ihr hier eine Empfehlung für mein System nennen?
Der 5800x3D kann eine 7900 XT, oder eine RTX 4080, versorgen.
(Auch ein 12100 für 100€ kann die versorgen, wenn man sich mit mehrheitlich 60 Frames zufrieden gäbe. DIE perfekte Kombi gibt es nicht)
 
cmd2012 schrieb:
FPS zu limitieren ändert doch rein gar nichts an RAM Auslastung.
Texturen eine Stufe runter und testen.
Ja, dass habe ich jetzt auch gemerkt. Ich habe mal in Afterburner die Speicherauslastung mit monitoren lassen.

Ich habe alles auf low gestellt und dann nur mal Texturen auf High, da komme ich nach einigen Minuten bereits an die 8000mb Auslastung, sollte ja dann heißen das meine Karte bzw der Kartenspeicher komplett voll ist (was ich vermeiden sollte?)

Bei mittleren Texturdetails fängt es so bei 4000 mb an und klettert nach und nach weiter. Nach 20 Minuten spielen bin ich jetzt bereits bei über 7000mb angelangt - tendenz steigend. Ich habe hier nicht das Gefühl das dieser Speicher sich auch mal wieder leert, bislang kann ich nur beobachten das er voll läuft und voll läuft.

Ist das normal? Kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus.
 
Zurück
Oben