Harte FPS Drops trotz 3060TI

ShadowArakune

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

FERTIG PC: HP Pavilion Gaming Desktop PC - TG01-1006ng​

https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=381F8EA&opt=ABD&sel=DTP#detailedSpecs

  • Prozessor (CPU): Intel i510400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4-2666 MHz RAM (2 x 8 GB)
  • Mainboard: Intel® H470
  • Netzteil: 500-W-Gold-Netzteil
  • Gehäuse: HP
  • Grafikkarte: GeForce RTX™ 3060 Ti (8 GB GDDR6 dediziert) mit LHR
  • HDD / SSD: 512 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD UND SATA-HDD mit 1 TB, 7200 U/min
  • Betriebssystem: Aktuellste Windows 11 Version
  • Monitor: Optix MAG271CQR ; MSI 144HZ + 2560x1440 Auflösung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Dermaßen starke FPS Drops in Valorant, obwohl das Spiel keine hohen Systemanforderungen benötigt. Kurzes und knappes Beispiel: FPS bleibt beim geradeaus schauen konstant auf 175FPS ( gecappt ) , jedoch droppen sie zum Beispiel beim ziehen mit der Maus von links nach rechts zwischendurch auf bis zu 5FPS. Nicht gecappt gehen die FPS von 300 genauso schlimm runter. Man merkt beim zuschauen definitiv wie das Spiel laggt. Nach einem PC Reset, mehrfachen Updates von Grafikkarten etc. und Anpassungen der Einstellungen im generellen ( Low Quality in Valorant, Nvidia Settings etc.) hat sich trotzdem so gut wie nichts geändert. In League of Legends droppen die FPS seit dem zurücksetzen des PCS sogut wie kaum mehr.

Unten im Anhang sieht man auch die Auslastung der CPU + GPU während man Valorant spielt. Für mich erschien sie bis jetzt normal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Pc zurückgesetzt, Aktuelle Updates des Systems vorgenommen ( Grafikkarten Treiber etc.), Anpassung der Grafik im Spiel ( Low quality Settings), Unnötige Hintergrundprozesse beendet


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • emi.png
    emi.png
    106 KB · Aufrufe: 465
Welche maus? Welcher Maustreiber?
Irgendwelche overlays? (steam, gog, ect...?)
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Ram und NT. Warum nur so schlechten Ram verbaut? Und was ist das ganze genau für ein NT?
Ist ein Komplett PC von HP. Steht doch im titel, ist sogar verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener, Verak Drezzt, H3llF15H und eine weitere Person
Ich würde Windows mal komplett neu installieren und nicht nur zurücksetzen.
Vorher könntest du aber mal mit nem Overlay gucken was passiert wenn die fps droppen.
Achja und Leute, ja es ist ein HP Komplettrechner aber trotzdem sollte es mit der Hardware vernünftig laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und DaBo87
das Game ist aber nicht auf dieser hybrid HDD installiert, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
MehlstaubtheCat schrieb:
Und dann wundert man sich :D
Wundert mich aber auch, das System sollte keine Probleme in Valorant machen. Und 2666 mhz ram führt normalerweise nicht zu fps dropps auf 5.

Würde mal die Temps checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, AwesomSTUFF und Xechon
MehlstaubtheCat schrieb:
Ram und NT. Warum nur so schlechten Ram verbaut? Und was ist das ganze genau für ein NT?
anhand der MHz siehst du, ob der RAM schlecht ist? OC ram st auch nur freigegebener Standartram, nur eben mit dem XMP profil. vielleicht hat er einfach kein XMP aktiviert?😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und B3CKS
feidl74 schrieb:
anhand der MHz siehst du, ob der RAM schlecht ist? OC ram st auch nur freigegebener Standartram, nur eben mit dem XMP profil. vielleicht hat er einfach kein XMP aktiviert?😉
Selbst wenn der te xmp aktiviert, cpu und Board können zusammen nicht mehr als 2666 mhz. An sich ist das aber wie IMMER auch völlig egal, der Ram ist nie die Ursache für fps dropps von 200 suf 5, ausser er ist defekt.

Hab zumindest noch keinen Thread gesehen wo es geholfen hat xmp zu aktivieren.

Wurde ein Cleaninstall schon probiert? Evtl. Ist da noch hp Software drauf die stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
feidl74 schrieb:
ielleicht hat er einfach kein XMP aktiviert?😉
Hast du gelesen dass es ein H470 Chipsatz ist? Zumindest RAM OC fällt raus, nachsehen kann der TE natürlich trotzdem mal
 
ein h Chipsatz erlaubt kein RAM OC? bin schon länger aus Intel raus...weiß nur kein CPU ich, da fester multi
 
Hättest Du vor dem Kauf dieses "Gaming PCs" mal dieses Video gesehen, dann würdest Du Dich jetzt nicht wundern bzw. Du hättest das sicherlich nicht gekauft.


Das Gerät und seine Varianten ist Rotz, übelster Rotz.
Sorry, aber dem ist leider so.
Nichts ist da Standard, weder Board noch Netzteil, auch nicht der CPU-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR, lazsniper und LiFeSII
prian schrieb:
Nichts ist da Stanard, weder Board noch Netzteil.
Ja, das is sicher für die Drops verantwortlich...:freak: Das machen Hersteller nicht erst seit gestern und die Systeme laufen trotzdem!
Das Problem liegt aber sicher wo anders, unabhängig davon was HardwareJesus von Fertig PCs hält.

Weedlord schrieb:
Wurde ein Cleaninstall schon probiert? Evtl. Ist da noch hp Software drauf die stört.
Genau das würde ich mal als erstes machen. Bei Maus Bewegung drops in den Frames rührt meist von irgend einer Fremdsoftware her die sich da zwischendrängt. War doch erst einer im Forum der ähnliches Problem hatte. Und bei einem simplen auffrischen/zurücksetzten bleiben ja meist vorinstallierte Sachen drin.
Evtl. kann der TE dahingehend ja mal auflisten oder zeigen was da drauf is.

@ShadowArakune

Würde wie Weedlord auch erst mal Windows frisch installieren mit aktuellem Nvidia Treiber. Wer weiß was für Crapware da von HP vorinstalliert ist.
GGf. machst du vorher ein Backup oder baust für diesen zweck irgend eine andere SSD oder sowas ein.

Für das auslesen von relevanten Daten beim Spielen usw. würde ich dir Afterburner empfehlen. Damit kannst du dir daten auch ingame anzeigen lassen. Das wäre mal mein Schritt Nr.1.
 
Kasjo schrieb:
Ja, das is sicher für die Drops verantwortlich...:freak: Das machen Hersteller nicht erst seit gestern und die Systeme laufen trotzdem!
Das Problem liegt aber sicher wo anders, unabhängig davon was HardwareJesus von Fertig PCs hält.
Das war nur eine grundsätzliche Anmerkung meinerseits zu dieser Art von "Gaming PCs", und hier hat der Jesus Recht, davon kann man nicht viel halten.

Grunsätzlich gebe ich Dir aber auch Recht, so "abkacken" dürfen die fps nicht und schon gar nicht von dreistellig auf einstellig, das ist hier ein anderes Problem.
Ein frisch aufgesetztes W10/11 schadet sicherlich nicht (keine Wiederherstellung) und sollte das Ganze wieder geschmeidig machen (außer ein Stück Hardware tickt da aus), dabei ist man auch den ganzen Müll los, den HP vermutlich auf noch draufgerotzt hat auf die SSD.
So eine Aktion hat schon manches Gerät erstaunlich flott gemacht ggü. dem was der Hersteller ausgeliefert hat.
Zumindest das Gefühl ein sauberes und frisches System bleibt einem übrig. :jumpin:
 
Auslastungen, Taktraten und Temperaturen während den Drops beobachten.

Der Arbeitsspeicher ist lahmarschig keine Frage, aber das sollte nicht zu solchen Drops führen.

Falls möglich:
Das Teil zurückschicken. Gerade in Full-HD wirst du nicht (immer) das Potential deiner RTX 3060 Ti ausschöpfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Drewkev
Yep, die Temperaturen wäre von Interesse, CPU und GraKa sind für z.B. Valorant vollkommen ausreichend, so fordernd ist dieses Game nun nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Welche Maus ist es denn und hat die Treiber/Software, die man installiert?
Gab hier doch schon Fälle, wo eine zu hohe polling rate der Maus solche Lags verursachte, wenn ich mich recht entsinne.
 
Drewkev schrieb:
Ich habe nichts gegenteiliges behauptet.
Und ich habe das auch nicht in Frage gestellt. :D
Drewkev schrieb:
Solange es bei Valorant bleibt, von mir aus. Ich würde die Kiste auf keinen Fall behalten, selbst wenn ich nur LoL o.Ä. zocken würde.
Das unterschreibe ich mal gleich ... 📜🖋️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ganz ehrlich, einige Kommentare sind hier einfach Mist. Ein Komplett PC von HP funktioniert normal wunderbar und Drops auf 5 Frames in Valorant dürfen unter keinen Umständen sein. Zum Vergleich, ich droppe selbst mit einer älteren GTX1070 niemals unter 300 Frames. Limitieren tut eigentlich eher der Prozessor. Aber eben auch nicht auf 5 Frames.

Ich würde daher auf ein Software/Treiber/Spiele-Konflikt tippen. Valorant macht z.B. in Verbindung mit Windows11 manchmal Probleme und alleine das könnte schön für diese Drops sorgen. Viele Valorant Spieler sind daher auch wieder zurück auf Windows10. Das Anti-Cheat Programm braucht z.B. unter 11 eine Aktivierung von TPM2 und SecureBoot um zu laufen. Unter Windows10 nicht! Häufig hat hier auch ein aktuelles BIOS geholfen, da weiß ich aber nicht wie es bei HP-PCs ausschaut.

Ist es eine Option für dich Windows 10 zu installieren und im BIOS TPM/Secure Boot auszustellen? Was für Software für Maus/RGB/HP hast du sonst noch drauf? Das Game und Windows sind auf der SSD und nicht auf der HDD installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Revan1710

Ähnliche Themen

Zurück
Oben