6870+MPC HC ->Kein Idle im Vollbild?

C00k1e

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.917
Hallo Community,

ich nutze mit meiner AMD 6870+E8400 den MPC HC(+mad VR + LAV) um MKVs wiederzugeben.
Nun ist der Sommer gekommen und meine Ohren werden ein wenig gereizt, da ich absoluter Silent Fanatiker bin.

Das Problem ist wie folgt: Schaue ich ein Video im Fenstermodus, taktet die 6870 runter auf 300Mhz. Gucke ich wie immer in Vollbild taktet sie ständig auf 900 Mhz. Folge dessen sind etwa 6°C mehr und dementsprechend mehr Lautstärke.
Von der GPU Load sind es ständig 0-3%(siehe Bild). last.gif

Kann ich was im Treiber ändern oder im MPC? (Videobeschleunigung deaktivieren kommt nicht in Frage)

Per Sapphire Trixx habe ich bereits die Lüfterkurve angepasst, um bei den 300Mhz flüsterleisen Betrieb zu haben. Mit den 6°C mehr, wird mir die Graka aber zu warm und der Lüfter dreht auf 22%(Ich weiß....first world problem).

Wie bekomme ich die Grafikkarte auch im Vollbild auf Idlefrequenz?

System: Win 7 x64
6870+Accelero Twin Turbo
E8400
8GB Ram
Bequiet 450W

MPC: 1.6.2.4344
Catalyst 13.5
 
"Kann ich was im Treiber ändern oder im MPC? (Videobeschleunigung deaktivieren kommt nicht in Frage)"
Aus dem Grund musst du damit leben. Wegen der Videobeschleunigung taktet die Karte hoch.
 
Ja genau, dass Lüfter hochdrehen bei mehr Last ist ein AMD Phänomen
 
Der Knackpunkt ist folgender: Ich starte ein Video im Fenstermodus, die Graka idlet und bleibt kühl. Maximiere ich das Video wechselt sie zwischen Last/Idle und erwärmt sich, obwohl die Videobeschleunigung die gleiche ist wie im Fenstermodus. Load liegt immer bei 0-2%.
 
Das liegt an MadVR. Es werden deutlich aufwendigere Upcaling Algorithmen verwendet, welche die Graka in den 3D Modus schicken. Deswegen liegt der Takt auch nur im Vollbild an, im Fenster wird nichts skaliert.
 
Werde wohl mal an MadVR rumspielen. Bei einer Auflösung von 1920*1080 müsste doch aber eigentlich gar nicht scaliert werden. Muss wohl am Zusammenspiel mit der Aero Oberfläche bzw Windows-Darstellung liegen. Deaktiviere ich Aero bei Fullscreen im MadVR, hat die Graka immer Last-Takt, auch im Window-Mode.
 
Zurück
Oben