7490 ersetzen - Empfehlungen

Ich würde schon in die 7530 AX investieren.
Die ohne AX ist ein WLAN und Prozessor Krüppel.
Bei der 7590 ist eigentlich AX oder nicht AX egal.
 
Neu würde ich mir die 7530 AX holen.
Ich selbst habe mir vor ca. 2-3 Jahren eine gebrauchte 7530 (ohne AX) gekauft und vor kurzem mit zwei AVM 1200 AX erweitert. Damit habe ich jetzt perfektes WLAN überall.

Und von "Prozessorkrüppel" merke ich nichts.
@Roger Woran merkt man das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Es gibt also die Modelle
7520 und 7520 AX
7530 und 7530 AX
sowie die
7590 und 7590 AX.

Was soll ich nehmen mit oder ohne AX?
Reicht die 7520 ohne AX?
 
Nein die 7520 hat kein AX.
Die basiert auf der normalen 7530.

Nimm eine 7530 AX und dann hast du erstmal Ruhe, ob neu mit Garantie oder gebraucht musst du dann für dich selber entscheiden. 👍

Vorteil bei AX ist halt das erheblich verbesserte 2,4 GHz, das heißt auch auf dem weiter entfernten gästeklo gibt es jetzt passable Geschwindigkeiten.
Die Verbesserungen im 5GHz nimmt man natürlich als nice to have mit, fallen jetzt aber nicht so schwer ins Gewicht. 😅
 
Von der 7520 gibt es keine AX-Version. Was Du nehmen sollst, hängt von Deinen Ansprüchen, Deinem Budget eventuellen Wünschen zu Garantieleistung etc. ab. Einen allgemeinen Rat kann es da nicht geben.
 
Gibt es irgendwo eine günstige Bezugsquelle für ein gebrauchtes Gerät (7530AX)?
 
Die 7530AX wird bei Kleinanzeigen für ca. 100 EUR angeboten.
Ich dacht man bekommt das Teil für 30 EUR? Oder habe ich da was verwechselt?
 
Ja, da hast Du was verwechselt. Die 7520 ist manchmal so günstig zu bekommen.
 
Womit wir wieder am Anfang wären ;). Doch die kannst Du auch nehmen, es ist praktisch eine 7530 ohne AX mit anderer Firmware, die ein paar Funktionen einschränkt. Das erste Modell (mit Flossen) kann man mit der Original-Firmware der 7530 von den Einschränkungen weitestgehend befreien.
 
Wie hoch ist den überhaupt die Fläche die mit WLAN bestrahlt werden muss?
Oftmals fährt man deutlich besser mit der kleineren Box + Repeater/Mesh

P.s: Ich habe keine Probleme mit meiner 7530 in WLAN und auch nicht mit dem verbauen Prozessor. Alles funktioniert gleich wie bei den billigen oder teureren Boxen.
 
Danke für die breite Unterstüzung.

Ich werde mich mal nach eine 7520 umsehen.
 
Wenn du keine 7520 bekommst, dann nimm einfach eine 7530.

Edit: ich habe mir vor ca. 3 Jahren eine 7530 geholt, weil es nur wenige 7520er gab und diese kaum günstiger waren. Alle schreiben immer, dass es die 7520 so günstig gibt. Ich kann das nicht bestätigen. Ich vermute mal, dass die günstigen sofort weg sind.
 
Ich bin vor paar Wochen von 7490 auf 7530 AX umgestiegen und bin voll zufrieden.

Nachtrag
Vor allem sieht man wie schnell eine FB sein kann. Die 7490 war bei mir schon sehr lahm, wenn man was in den Einstellungen ändern/prüfen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Engaged
wahli schrieb:
Ich kann das nicht bestätigen.
Man muss regelmäßig bei Kleinanzeigen reinschauen und schnell sein. Ich habe mittlerweile an die 20 Stück gekauft und keine lag über 45€. Der durchschnittliche Preis war 39€ inklusive Versand, etwa ein Drittel der Boxen war bei 15-25€ zur Abholung in der Nähe.
 
Zurück
Oben