775 System ersetzen bzw. umbauen

MrSt

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
48
Hallo zusammen,

nach einer gefühlten Ewigkeit möchte ich gern mein 775 System erneuern und auf den neuesten Stand bringen.
Es soll nach Möglichkeit auch wieder eine Weile reichen.

So sieht der Rechner im Moment aus:

CPU: Core 2 Quad Q9650
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Mainboard: Asus P5Q PRO
RAM : Kingston HyperX DIMM 4x2GB, DDR2-1066
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0
SSD: Crucial M500 480GB
HDD: Western Digital WD20EARX Green 2TB
Netzteil: BeQuiet E7 600W

Folgende Teile sollen neu werden:
CPU: Intel Core i7-6700K
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Mainboard: ASRock Z170 Extreme4+ (wegen dem Front-Panel für USB 3.1 :D)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
DVD: Samsung SH-224DB schwarz (muss neu wegen SATA :))
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black

Die SSD und HDD würde ich weiter verwenden. Die Grafikkarte auch. Perspektivisch will ich aber auf 1440p gehen.
Da muss dann später noch mal was neues her.

Meine Frage ist, ob die Teile so zusammenpassen. Bekomme ich beim Einbau irgendwelche Probleme
(Stichwort: CPU-Kühler und RAM) :confused_alt:? Reicht das Netzteil aus? Passt der Kühler?
Genutzt wird der PC zum Spielen Black Ops 3, Crysis, Civilization, F1 2014 usw.
Aber auch zur privaten Bild- und Video-Bearbeitung. OC möchte ich nicht ausschließen.

Aus den Restteilen wird noch ein zweiter PC aufgesetzt und sozusagen bei den Eltern recycelt:).

Gibt es etwas zu verbessern? Ich freue mich über Anregungen.

Vielen Dank :daumen:
 
Warum für das Geld kein 5820k? Bei einem 160€ Board kann man gleich zu Haswell-E greifen. Die kleine Plattform macht nur Sinn, wenn man auch beim Preis in der Region bleibt. Aufpreis aktuell 30€.
 
Haswell-E ist mir dann doch etwas zu viel. Ich wollte mit USB 3.1 Typ-C ein bisschen zukunftssicher sein. Auch wenn das hier schwer fällt.
Dafür habe ich kein Board gefunden :confused_alt:.
 
bis auf das NT kannst das so kaufen
 
@pupsi11,
und was spricht deiner Meinung nach gegen das BQT Straight Power 10-CM 500W? :confused_alt:
Ich finde es tadellos und auch ausreichend dimensioniert.

=EDIT=

Bekomme ich beim Einbau irgendwelche Probleme (Stichwort: CPU-Kühler und RAM)
Da der Crucial RAM ohne Heatspreader ist, sollte es da keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Zu dem NT ein Test hier von CB:
https://www.computerbase.de/2014-09/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test/
Besser geht es eigentlich kaum.
JollyRoger2408 schrieb:
@pupsi11,
und was spricht deiner Meinung nach gegen das BQT Straight Power 10-CM 500W? :confused_alt:
Ich finde es tadellos und auch ausreichend dimensioniert.
Das weis er wahrscheinlich selber nicht. Nur weil BQ in der Vergangenheit mal ein paar Probleme hatte heißt das noch lange nicht das es heute immer noch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
@pupsi11,
und was spricht deiner Meinung nach gegen das BQT Straight Power 10-CM 500W? :confused_alt:
Ich finde es tadellos und auch ausreichend dimensioniert.

du kennst doch meine meinung dazu. :)

aber gut: E10 - nicht vollmodular, nicht semi-passiv, kene flach-kabel, für 1 euro mehr bekommt man 50W mehr


oder das:
Der 105-Grad-Primärkondensator mit 270 Mikrofarad Kapazität und 420 Volt Spannungsfestigkeit stammt von Teapo und ist damit der gehobenen Mittelklasse zuzuordnen. Im 5-Volt-Standby-Bereich kommen je ein 105-Grad-Elko von Taicon und Teapo zum Einsatz – solide Mittelklasse.
 
Was wäre denn eine Alternative als Netzteil? Hast du einen Vorschlag für mich?
 
Tramizu schrieb:
Besser geht es eigentlich kaum.

Das weis er wahrscheinlich selber nicht. Nur weil BQ in der Vergangenheit mal ein paar Probleme hatte heißt das noch lange nicht das es heute immer noch so ist.

es geht besser, und hat mit den problemen nix zutun. BQ da zahlt man für den namen und den vor- ort-austausch. ansonsten mittelklasse und in aller munde weil die breite masse nur BQ kennt
 
MrSt schrieb:
Was wäre denn eine Alternative als Netzteil?

kann dir empfehlen das super flower. https://geizhals.de/?cmp=1287557&cmp=1287434

(eine kleinigkeit muss erwähnt werden, das gold hat laut angaben auf der verpackung F.D.B. lüfter, nach rücksprache von CB und mir mit caseking, und caseking mit der hersteller, ist F.D.B. nicht richtig sondern "nur" doppel-kugelgelagert. trotz alle dem man hört den lüfter nicht unter last.) das E10 hat F.D.B. lüfter. (nicht wirklich ein kauf Argument
Ergänzung ()

weiter hat z.b. das SF bei 50% auslastung eine 92%tige Effizienz , das BQ 90%
Ergänzung ()

MrSt schrieb:
Was ist den der Unterschied zwischen ATX 2.3 und 2.4?
2.4 Netzteilstandards.

Der 24-Pin-Stecker von ATX-2.2-Netzteilen passt auch in die 20-Pin-Buchse eines ATX-1.x- bis -2.1-Mainboards (2×2 überstehende Pins), sofern die Bestückung des Mainboards im Anschlussbereich es zulässt. Bei manchen ATX-2.x-Netzteilen kann der 24-Pin-Stecker auch in einen 20-Pin-Stecker und einen 4-Pin-Zusatzstecker aufgetrennt werden. (Dieser Zusatzstecker darf nicht mit dem ATX12V-P4-Anschluss verwechselt werden).
Der 20-Pin-Stecker von ATX-1.x- bis -2.1-Netzteilen passt auch in die 24-Pin-Buchse eines ATX-2.x-Mainboards (2×2-Pin-Buchsen bleiben leer). Manche ATX-2.2-Mainboards erfordern zusätzlich einen 20-auf-24-Pin-Adapter, um mit einem ATX-1.x- bis -2.1-Netzteil erfolgreich betrieben werden zu können.
Die Spezifikation ATX 2.3 unterscheidet sich nur geringfügig von der Vorversion. Der geforderte Wirkungsgrad wurde von 75 auf 80 % erhöht. Die erforderliche Einschalt-Stromaufnahme der 12-Volt-Prozessorleitung wurde herabgesetzt, so dass das System nun auch bei sehr geringer Prozessor-Stromaufnahme startet. Die Obergrenze von 240 VA pro Leitung wurde gestrichen, dadurch ist ein Strom von mehr als 20 A auf der 12-V-Leitung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gold scheint das zu haben, was ich mir auch so vorgestellt habe. Vor allem die abnehmbaren Anschlüsse:).
Preislich hält sich das ganze auch im Rahmen. Mehr als 100 € wollte ih nicht für Netzteil ausgeben.

Sieht für mich (unwissenden) nach einem guten Tip aus.
 
das BQ E10 hat auch abnehmbare kabel,aber nicht alle.


achja, das SF hat beleuchtete anschlüsse, die immer leuchten. da du ja eh en geschlossenes gehäuse rausgesucht hast, eh unwichtig aber wenigstens hab i es gesagt.

noch ein punkt: das BQ hat an der 12+ schiene von 500W 480w, das SF von 550W 549,6W. nur mal so zum vergleich @ Tramizu willst noch mehr argumente?
Ergänzung ()

@MrSt.

ich will dir aber nicht das BQ E10 ausreden oder so. man kann es ohne weiteres kaufen, wollt nur sagen das es auch andere NT gibt wo man mehr für den selben preis bekommt.
 
pupsi11 schrieb:
ich will dir aber nicht das BQ E10 ausreden oder so. man kann es ohne weiteres kaufen, wollt nur sagen das es auch andere NT gibt wo man mehr für den selben preis bekommt.

Das ist völlig OK so:daumen:. Danke für deine Meinung. Man kann da schnell den Überblick verlieren. Besonders, wenn man sich nicht so auskennt. Ich habe es mir notiert:D.
Beleuchtete Anschlüsse brauche ich wiklich nicht. Aber an sieht sie ja nicht.
 
richtig, man sieht sie eh nicht. hab ja auch das von dir gewählte gehäuse und das super flower NT.. kannst dir das ja mal unter MEIN pc ansehen.
Ergänzung ()

IMG_20150702_183739.jpg

oder hier, geht schneller..
Ergänzung ()

so muss jetzt los. kann dir wenn fragen noch sein sollten morgen erst wieder antworten. (früh)
aber stellen kannst sie immer
 
Sieht gut aus :).
Ich aber nicht der Typ, der de PC leuten sehen will :D. Der muss nur tun :).
 
MrSt schrieb:
Haswell-E ist mir dann doch etwas zu viel. Ich wollte mit USB 3.1 Typ-C ein bisschen zukunftssicher sein. Auch wenn das hier schwer fällt.
Dafür habe ich kein Board gefunden :confused_alt:.

Wie gesagt. Dazwischen liegen aktuell 30€ für 50% mehr Cores. Wenn du denn mit entsprechender Kühlung auf 4Ghz bringt mit moderatem OC dann sieht doch ein 6700k kein Land mehr.

Du musst auch keine 4 RAM Riegel kaufen. Haswell-E kann auch DualChannel. Speicherbandbreite bringt einem nichts im Spiel selbst. Höchstens beim laden. Auch dein 500Watt Netzteil reicht noch aus.

Und USB 3.1 gibt es auch bei Haswell-E. Das ist kein Argument. Zumal so eine Steckkarte 15€ kostet, wenn man den Anschluss in 5 Jahren mal braucht...

ohne:
http://geizhals.de/asrock-x99-extreme4-90-mxgvl0-a0uayz-a1148673.html?hloc=de
mit:
http://geizhals.de/asrock-x99-extreme4-3-1-90-mxgxg0-a0uayz-a1252790.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben