7950x3d nur 8 Kerne

@HakanNRW Haken bei Prozessoranzahl raus und neustarten. Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, LuxSkywalker, Baal Netbeck und 2 andere
das sagt CPU-Z
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
@HakanNRW Haken bei Prozessoranzahl raus und neustarten. Problem gelöst.
also den Haken bei msconfig, Prozessorzahl entfernen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-25 222913.png
    Screenshot 2024-04-25 222913.png
    179,2 KB · Aufrufe: 171
Falls du das nicht selber eingestellt hast, hat wieder irgendein nutzloses Tool etwas für deine alte CPU "optimiert" und dann hat man den Salat. Einfach Windows machen lassen.

HakanNRW schrieb:
also den Haken bei msconfig, Prozessorzahl entfernen?
Ja, die Einstellung ist zum Debuggen gedacht und hat eigentlich nicht eingeschaltet zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, AB´solut SiD, Baal Netbeck und 2 andere
Einfach in MSConfig das Häkchen bei der Prozessoranzahl entfernen, mit OK bestätigen und neu starten. Mehr ist da nicht zu tun!

@cvzone
Manche machen das sogar selbst, weil sie immer noch die alte Mär glauben, dass Windws nur dann alle Kerne nutzt.
 
cvzone schrieb:
Game Modus im UEFI an oder in msconfig 8(16) Kerne eingestellt.
gibt es ein Game Modus im Bios hab ich garnicht drauf geachtet wie gesagt ich hab nur XMP aktiviert und DDR5 Boost
 
HakanNRW schrieb:
gibt es ein Game Modus im Bios
Manche Boards haben das, weil sich die 2 CCDs mit je 8 Cores negativ auf die Gaming Leistung ausgewirkt haben (gerade bei Threadripper) gibt es teils einen Gaming Modus, welcher das zweite CCD deaktiviert. Für moderne Spiele will man sowas aber eigentlich nicht aktiviert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und slice90
Man kann einen CCD deaktivieren bei dem Prozessor. Vllt wurde das aktiviert. Such mal im BIOS nach CCD
 
mach den haken daraus

das macht es eher noch schlimmer als besser


wenn man keine ahnung hat, dann nicht da rum rumfummeln
 
so der Hakan ist raus wie gesagt ich hab den Haken nicht da rein gesetzt, Bios Default Einstellungen geladen und nur XMP aktiviert mehr nicht
Ergänzung ()

Game Modus im Bios hab ich nicht entdeckt
 
@slice90
Der Screenshot von Msconfig zeigt doch eindeutig und unübersehbar, dass die Beschränkung auf 8 Kerne in der Bootmanagerkonfiguration und nicht im UEFI vorgenommen wurde. Und zwar wird dadurch in den Bootlader der Parameter "Numproc" eingefügt, in dem die Zahl der zu nutzenden Prozessorkerne festgelegt ist.

1714077763847.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erzieler und FR3DI
Jungs ihr seit die besten😊👍👍👍👍
Ergänzung ()

ich muss mich mal mit dem Bios auseinandersetzen, damit meine ich mehr darüber erfahren, da gibt es viele Einstellungen von denen ich keine Ahnung habe wie CSM Unterstützung, ErR oder sp ähnlich
Ergänzung ()

Habt vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Ratschläge, ich denke jetzt werden die Spiele auch etwas flüssiger laufen, denn ich hatte das Gefühl als ob die Leistung gedrosselt wurde
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-25 224340.png
    Screenshot 2024-04-25 224340.png
    471,4 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: erzieler, AB´solut SiD, FR3DI und 2 andere
@areiland
Sollte hier eine Software die Änderung vorgenommen haben, sollte doch rein Theoretisch die UAC rein grätschen und oder nicht? Die dann natürlich bestätigt werden muss.

Habe seit Vista jenes UAC aus, deswegen die Frage.

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
@areiland
Sollte hier eine Software die Änderung vorgenommen haben, sollte doch rein Theoretisch die UAC rein grätschen und oder nicht? Die dann natürlich bestätigt werden muss.

Habe seit Vista jenes UAC aus, deswegen die Frage.
das heisst das ggf. einige Anwendungen sich als Administrator geben und diverse Werte ändern? und mit dem deaktivieren ich das unterbinde stimmt´s?
 
@FR3DI
Die Bootmanagerkonfiguration kannst Du definitiv nur mit Adminrechten so abändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@HakanNRW
Mit aktiver Benutzerkontensteuerung erhalten Anwendungen zunächst nur die Rechte eines normalen Nutzers, selbst wenn der Nutzer Administratorprivilegien hat.

Anwendungen können bei Bedarf administrative Rechte vom Administrator anfordern. Der Administrator muss die Rechteerhöhung ausdrücklich gewähren.
Es müsste wenn also "an" sein. Was auch so der Standard ist.

@areiland
Danke für die Rückmeldung.😉

Gruß Fred.
 
@FR3DI
Das Problem dabei ist einfach, man ist bei sowas nicht auf Msconfig angewiesen, denn man kann solche Dinge jederzeit in die Bootmanagerkonfiguration schreiben, wenn man Adminrechte hat. Funktioniert selbst im Terminal super einfach:

1714080130585.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und FR3DI
Zurück
Oben