Schalte ich die HT Kerne ab ist der S3 Modus weg....

SSD960

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.680
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB
  • Mainboard: Aorus X570-AORUS-ULTRA
  • Netzteil: Corsair 1000W
  • Gehäuse: BeQuiet
  • Grafikkarte: Zotac 3080Ti
  • HDD / SSD: Force MP600, Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich möchte HT ausschalten und habe dem SMT Modus im BIOS ausgeschaltet. Unter Win 11 fehlten, wie erwartet, die HT Kerne. Aber danach fehlt auch der S3 Energiesparmodus in den Einstellungen zum Herunterfahren. Ich kann den Rechner nicht mehr in den Standby Modus schicken.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nach dem wieder aktivieren der SMT Modus waren die 16 HT Kerne wieder sichtbar und der S3 Modus war wieder verfügbar.

Was haben die HT kerne damit zu tun?
 
Danke. Da der Beitrag von 21 vermute ich das das Problem auch nicht mehr gelöst wird... ☹️.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Interessante Fragestellung. Die Antworten in dem Post von @Redundanz sind schon etwas älter. @SSD960 haste denn die neuste Bios Version für den Board?

Bin auch mal neugierig: warum willste denn das SMT abschalten? Haben deine Anwendung Nachteile dadurch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Es kursiert eine Mär im Internet, dass sich nach dem Abschalten von SMT bei den Ryzen-CPU die Leistung in Spielen erhöht. Das mag bei der Einführung der Ryzen mal gestimmt haben, heute jedoch überwiegen die Nachteile. Oder es werden ältere Spiele gespielt, die vom Abschalten noch profitieren können.

Edit: Für letztere wäre ein Ryzen 9 3950X i.d.R. aber bereits sowieso der Overkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sich das so bedingt ist in der tat fraglich. gerade ob es künstlich aus welchen gründen auch immer erzwungen wird oder ein technischer zwang vorliegt. denn es gibt ja bestimmt non-ht cpus die s3 beherrschen, oder täusche ich mich..

was den use case angeht, ich habe mit einem 1600x und einem 1700 die erfahrung gemacht (gerade die modelle, wo das zen design noch sehr unausgereift war), dass smt off auf jeden fall in bestimmten games/programmen wo es um maximale single core leistung geht etwas hilft.
allerdings konnte ich im nachgang im prinzip in 99% aller fälle denselben effekt erzielen, indem ich die virtuellen cores einfach per affinity (taskmanager, process explorer oder am besten process lasso) brach gelegt habe.
es geht ja hauptsächlich darum, dass nicht mehr so viel threads hin und her -gescheffelt werden und somit ein (haupt-) thread den gesamten kern für sich hat. optimal ist es, wenn man hier für ALLE prozesse, also auch os-prozesse, die ungeraden cores deaktiviert.
 
SuperHeinz schrieb:
Es kursiert eine Mär im Internet, dass sich nach dem Abschalten von SMT bei den Ryzen-CPU die Leistung in Spielen erhöht. Das mag bei der Einführung der Ryzen mal gestimmt haben, heute jedoch überwiegen die Nachteile. Oder es werden ältere Spiele gespielt, die vom Abschalten noch profitieren können.

Edit: Für letztere wäre ein Ryzen 9 3950X i.d.R. aber bereits sowieso der Overkill.
Ich hatte den Eindruck das der FS2020 ohne HT besser läuft bzw. die Kerne besser ausgelastet sind. Ich habe SMT auch von RyzenMaster Tool ausgeschaltet. Aber auch hier kein S3 Modus...

Wirklich Schade....
 
Zurück
Oben