800€ PC mit i3 12100F und RX 6600 8GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rg88 schrieb:
Hier gehts ja anscheinend um einen Rechner zum spielen, und da haben 4-Kerner aus meiner sichts nichts mehr verloren

In aktuellen Benchmarks mit aktuellen Spielen liegen die 4 Kerne bzw. besser 8 Threads aber nunmal fast immer hinsichtlich Min. und Avg. FPS vor dem ansonsten bei dem Budget denkbaren und hire bereits vorgeschlagenen 6 Kernen bzw. 12 Threads.

Viel Games sind nunmal (immer)noch nicht auf die Ausnutzung aller Kerne optimiert.

Und bei den ganzen getesteten Games samt Ableger oder Alternativen auf Basis derselben Engines wird sich das Ergebnis nicht auf magische Weise einfach herumdrehen.
ghecko schrieb:
Keine Ahnung was du für Videos geschaut hast, aber da ging es sicher um die integrierte GPU, nicht den CPU-Part. Wenn man eine GPU verwendet, macht der 5600G keinen Sinn, denn dann kann man auch zum günstigeren 5500 greifen.
5600G gewinnt ein paar FPS ggü. 3600 / 5500. Alles im Endeffekt dieselbe CPU, nur fehlen dem 3600 Non-X eben 200 MHz, genau wie dem 5500. Kann man aber problemlos im BIOS wieder reinholen, wenn man denn möchte.

Hier übrigens aktuell im Angebot für 125,-€:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031awof-a2761800.html
 
ghecko schrieb:
793€ und wischt mit dem i3 den Boden.

Günstiger geht schon, dein Vorschlag ist ja zu meinem bei vielen Punkten deckungsgleich.
Gehäuse und Netzteil hatte ich mich am Vorschlag des TE orientiert und einen Towerkühler für die CPU würde ich auf jedenfall mit rein nehmen.
 
dimi0815 schrieb:
In aktuellen Benchmarks...
Und in der Realität hat man kein naktes, sauberes Windows wo nur Grafiktreiber und Spiel installiert ist, sondern zig andere Programme, die gleichzeit mitlaufen.
 
ghecko schrieb:
Ja dann verlinke mal. Wobei hier eigentlich schon alles steht:
Das war eins. Bei den Spielen ist der 5600x dort besser.
 
rg88 schrieb:
Und in der Realität hat man kein naktes, sauberes Windows wo nur Grafiktreiber und Spiel installiert ist, sondern zig andere Programme, die gleichzeit mitlaufen.

Das liegt doch aber in der Hand des Nutzers, oder?

Für Youtube + Discord nebenher reichen absolut auch 8 Threads. Wenn ich dann natürlich noch mehrere Browser-Instanzen mit zig Tabs mitlaufen lasse und auch sonst unnötige Programme einfach offen lasse, obwohl ich eigentlich nur zocke, sollte ich ggf. schlicht mein Nutzungsverhalten überdenken.

Insbesondere wenn ich weiß, dass ich auf einem "Budget"-PC unterwegs bin.
 
Bei relativ fixen 800€ würde ich es so lösen:

809€ Build

Ist zwar die Swift und mit boxed Lüfter, aber irgendeinen Tod muss man bei dem Budget sterben.
Dafür mit 12400F und brauchbaren Gehäuse inklusive zweier Lüfter, brauchbarem Mainboard und gutem Netzteil.

SSD und CPU-Kühler kann man später immernoch upgraden.
Die Basis stimmt damit aber schonmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
der 3000er ist schon deutlich langsamer als der 5000er.
 
@Bachforelle40

Der TE wollte ja auch eine 6600.
Und die SSD lässt sich leicht upgraden.

Hauptsache gute Basis (Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU, GPU).
Wie gesagt muss man irgendeinen Tod sterben, wenn das Budget so knapp ist.
 
Bachforelle40 schrieb:
Der Funktioniert auf dem Board mit Sicherheit
Mit Sicherheit nicht. Die werden nicht mit kompatiblen Bios ausgeliefert und du hast mit dem 5600G keine Möglichkeit das zu updaten, weil das Board kein USB-Flashback unterstützt und man mit dem 5600G nicht ins Bios kommt.
 
Bachforelle40 schrieb:
ja oder was besseres

Dann muss er das Budget erhöhen.
Oder an Stellen Abstriche machen, die imho an falscher Stelle gespart sind.

Hat ja jeder seine Meinung, in meinen Augen ist das eben die sinnvollste Zusammenstellung für 800€.
 
Bei dem Budget sollte man sich grundsätzlich mit Gebrauchtkauf befassen:

Alle paar Tage findet sich auf einer beliebigen Plattform mal ein 5600X oder ein Upgrade-Pack mit dem 5600X für einen ordentlichen Preis. Mit der CPU wäre man alle Sorgen los und hätte gleichzeitig noch Budget für das Restsystem.

rg88 schrieb:
der 3000er ist schon deutlich langsamer als der 5000er.

Ehm, nein?

3600(X), 3600, 5500 und 5600G spielen alle in etwa in derselben Liga bzgl. FPS. Unterschiede kommen hier nur aufgrund des Boosttakts überhaupt zustande und können ggf. vollständig ausgeglichen werden.
 
dimi0815 schrieb:
Mit der CPU wäre man alle Sorgen los und hätte gleichzeitig noch Budget für das Restsystem.
Und mit dem 12400F aus meinem 809€ Build nicht? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben