800€ PC mit i3 12100F und RX 6600 8GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haberschlachtal

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- eigentlich bin ich da mehr casual unterwegs... z.B. Medieval Dynasty, Raft, Riftbreaker, Humankind
(Shooter, Sportspiele würde ich eher auf der PS5 spielen)
  • 1920x1080 reichen
  • eine hohe Auflösung wäre schon schön
  • eher 60 FPS


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ausreichende Kühlung, der PC würde unterm Dach im 2. OG stehen und im Sommer wird's warm

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… einen Monitor (habe ich noch) - AOC 27G2AE, 1920x1080, 144 Hz, FreeSync Premium
https://geizhals.de/aoc-27g2ae-bk-a2401764.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nichts

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt bis ein Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ich würde es selbst versuchen

Hi zusammen,

ich würde mir gerne einen für meine Preisvorstellung passenden PC bauen.
Könntet ihr mir eventuell mit einer Einschätzung helfen, ob die Teile so zusammen passen und ob es ggfs. auch bessere Optionen gibt. Bei manchen Sachen habe ich auch keine Ahnung. Das optische ist mir nicht besonders wichtig, wenn es geht aber bitte nicht in die RGB Richtung :p

Ich hoffe der Thread passt so...

Vielen Dank schon einmal
Alex

CPU: i3 121000F mit Kühler
Arbeitsspeicher: Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16 GB (2x8) DDR4 - 3200 oder günstiger
Mainboard: Gigabyte B660M DS3H DDR4 (hier war ich bei der Auswahl unsicher, ob es ein besseres/passenderes gibt)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX 2.52
Gehäuse: keine Ahnung... gerne Vorschläge -> billig mit mind. 2 verbauten Lüftern
GPU: Saphire Radeon Rx 6600 Pulse Gaming 8 GB GDDR6
SSD: Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 500GB
 
Wenn du sparen willst würde ich eher auf AM4 mit dem 5500 setzen.
Der macht bei hohen Auflösungen mehr Sinn als ein 4-kerner. Und in den meisten sonstigen Szenarien sowieso.
https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html?hloc=at&hloc=de (Aktuelles Bios per USB-Flashback aufspielen)
Alternativ: https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=at&hloc=de
haberschlachtal schrieb:
ausreichende Kühlung
Der R5 5500 ist von Haus aus sehr effizient, aber man sollte trotzdem was besseres als den Boxed verbauen, bei annähernd jeder CPU:
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-eco-advanced-84000000148-a2016216.html?hloc=at&hloc=de
haberschlachtal schrieb:
Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 500GB
Nein.
https://geizhals.de/kioxia-exceria-ssd-500gb-lrc10z500gg8-a2273341.html?hloc=at&hloc=de
haberschlachtal schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX 2.52
https://geizhals.de/seasonic-core-g...0lc-core-gc-500-a2123489.html?hloc=at&hloc=de
Kommt halt drauf an was aus dem Rechner mal werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und aragorn92
ghecko schrieb:
Wenn du sparen willst würde ich eher auf AM4 mit dem 5500 setzen.
Der macht bei hohen Auflösungen mehr Sinn als ein 4-kerner.
https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html?hloc=at&hloc=de (Aktuelles Bios per USB-Flashback aufspielen)
Alternativ: https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=at&hloc=de

Nein.
https://geizhals.de/kioxia-exceria-ssd-500gb-lrc10z500gg8-a2273341.html?hloc=at&hloc=de

Zunächst mal wäre zu klären, was der TE unter hohen Auflösungen versteht. Er hat nämlich einerseits das geschrieben, andererseits aber auch, dass 1920x1080p ihm reichen würden.

Außerdem ist der 5500 eigentlich nie so richtig eine gute Wahl. Die CPU ist einfach sinnlos.

Kann kein PCIe 4.0 und schränkt die 6600 damit auf 8 PCIe 3.0 Lanes ein... kann gutgehen, kostet aber in einigen Fällen sogar etwas Leistung.

Ggü. dem 5500 ist für fast alles an Gaming der 12100F die absolut bessere Wahl und deklassiert ihn FPS-mäßig häufig. WENN man schon eine 6-Kern-CPU aufgrund der +2 Kerne möchte und dafür bereit ist, auch zu veralteter HW zu greifen, dann bitte direkt den 3600.
 
dimi0815 schrieb:
Außerdem ist der 5500 eigentlich nie so richtig eine gute Wahl. Die CPU ist einfach sinnlos.
Nicht zu den aktuellen Preisen. Kannst gerne in den CPU-Vergleich schauen.
Screenshot 2022-07-23 at 16-56-56 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.png
Screenshot 2022-07-23 at 16-57-29 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.png

Wirklich sagenhaft schneller, der i3. Dafür, das man den 5500 mit einem besseren AM4-Board nach wie vor günstiger bekommt. Seit wir ungefähr wissen was wir mit Meteror Lake bekommen ist auch das Aufrüstargument nicht mehr wirklich ein Argument für LGA1700.
dimi0815 schrieb:
Kann kein PCIe 4.0 und schränkt die 6600 damit auf 8 PCIe 3.0 Lanes ein
Schränkt die RX6500 mit 4GB VRAM und 4 Lanes ein, nicht die RX6600. Auch das wurde hier und anderweitig schon untersucht.
dimi0815 schrieb:
dem 5500 ist für fast alles an Gaming der 12100F die absolut bessere Wahl und deklassiert ihn FPS-mäßig häufig.
Solange 4 Kerne reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
@ghecko vielen Dank für die Mühe. Ich glaube ich würde aber tatsächlich eher zum 12100F tendieren.
bei der SSD, dem Netzteil und einer besseren CPU Kühlung wäre ich offener :)
Das SilentiumPC Ventum VT2 TG von @Drewkev würde mir spontan zusagen 👍
 
Also ich würde dir einen 6 Kerner empfehlen, auch wenn der 100€ mehr kostet. Ist natürlich Geld, da brauchen wir nicht drüber reden. Nachträglich baut fast keiner ne neue CPU ein, auch wenn das immer so geplant ist. Mit nem 6 Kerner bist du aber länger gut aufgestellt als mit ner 4 Kern-CPU
 
Das sind hier schon 6%, an anderer Stelle auch mal mehr und die wichtigen Min. FPS sind trotz nur 4 Kernen beim Intel auch fast immer besser, selbst in eigentlich Ryzen-positiven Spielen wie CSGO.

Das Board ist beim 12100F auch nicht deutlich teurer und die GPU (die man deutlich eher tauscht in der Regel) ist mit dem AMD für immer auf den PCIe 3.0-Standard beschränkt, auch wenn zukünftige "kleinere" Budget-Modelle bei AMD (und wer weiß, vllt auch bei Nvidia) vllt. WIEDER nur mit weniger Lanes angebunden sind.

Dann lieber die 10,-€ mehr ausgeben und sich einen 3600 Tray im Angebot holen oder sogar einen gebrauchten.
 
Kompromisse muss man immer eingehen, wenn die 800€ in Stein gemeißelt sind un der 5500er wegen evtl einschränkungen raus ist, bleib bei deiner ursprünglichen Idee.
Ich glaube aber du wirst dich relativ schnell darüber ärgern noch einen 4 Kerner gekauft zu haben.

Wenn dein Budget noch etwas Spielraum nach oben hat, hier mal ein Vorschlag für 860€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Drewkev schrieb:
"Günstiges" Gehäuse -> klick
Da gibt es sogar noch günstigere, die auch okay sind. xD
rg88 schrieb:
ich würde keinen 4-Kerner mehr kaufen im Jahr 2022.
Kommt halt immer drauf an wofür und zu welchem Preis. Aber ja ich würde lieber immer versuchen gebraucht z.B. einen i5 der 10. oder 11. Gen zu ergattern bevor ich einen 4 Kerner neu kauf.
haberschlachtal schrieb:
ich würde mir gerne einen für meine Preisvorstellung passenden PC bauen.
Könntet ihr mir eventuell mit einer Einschätzung helfen, ob die Teile so zusammen passen und ob es ggfs. auch bessere Optionen gibt. Bei manchen Sachen habe ich auch keine Ahnung. Das optische ist mir nicht besonders wichtig, wenn es geht aber bitte nicht in die RGB Richtung :p
Jo, für 800 bekommt man mehr als "nur " einen i3 und eine 6600
Das wäre die Konfi die ich für 800€ aus neuteilen empfehlen würde: https://geizhals.de/?cat=WL-2621605
Theoretisch kannst du aber gebraucht mehr Leistung bekommen. Wenn du willst kann ich dir eine Liste/ Beschreibung geben was du gerbaucht kaufen solltest und zu welchem Preis.

CPU ist ein 5600g der hatte eine gute Preis/ Leistung
---
Graka ist eine 3060
---
MB ist ein B450 Board was definitiv Kompatible ist und zur not easy via USB Stick ubgedatet werden kann.
---
Gehäuse hat ein Glasfenster und brigngt ein Paar lüfter und RGB mit. Sonst nichts besonderes.
---
RAM ist 3200 Mhz mit CL16
---
SSD ist eine recht schnelle 500 M.2 SSD mit okaym Kontroller
---
NT ist von Xilenc bietet aber alle nötigen Schutzschaltungen und Anschlüsse
 
Bachforelle40 schrieb:
Kommt halt immer drauf an wofür und zu welchem Preis. Aber ja ich würde lieber immer versuchen gebraucht z.B. einen i5 der 10. oder 11. Gen zu ergattern bevor ich einen 4 Kerner neu kauf.
Hier gehts ja anscheinend um einen Rechner zum spielen, und da haben 4-Kerner aus meiner sichts nichts mehr verloren
 
Bachforelle40 schrieb:
nicht schlecht kommt aber nur mit einem Lüfter
Ist bei der Hardware egal.
Btw, deine Zusammenstellung ist recht seltsam. APU macht in der Konfiguration einfach keinen Sinn. der 5500 ist quasi ein 5600G ohne Grafik, die man mit einer dGPU eben nicht braucht.
Das Board unterstützt die CPU auch nicht ohne Bios-Update, was man aber bei dem Board nicht ohne kompatible CPU aufspielen kann, die er nicht hat.
 
rg88 schrieb:
Hier gehts ja anscheinend um einen Rechner zum spielen, und da haben 4-Kerner aus meiner sichts nichts mehr verloren
Also bei allem bis 500€ würde ich auch ggf. zu einem 4 Kerner greifen. Der i3 ist ja nicht schlecht. Aber kann deine Meinung schon verstehen.
ghecko schrieb:
Btw, deine Zusammenstellung ist recht seltsam. APU macht in der Konfiguration einfach keinen Sinn. der 5500 ist quasi ein 5600G ohne Grafik, die man mit einer dGPU eben nicht braucht.
Hatte extra auf YT ein paar dieser Game verlgeiche angeschaut der 5600g war immer 5- 10 FPS besser. Daher hab ich ihn rein genommen. Zum Anfang hab ich das auch gedacht. All in all könnte man auch den 3600 nehmen, doch das ist im gegensatz zum 5600g auch wieder schlechter.
Drewkev schrieb:
Wollte es nur gesagt haben.
 
Bachforelle40 schrieb:
Hatte extra auf YT ein paar dieser Game verlgeiche angeschaut der 5600g war immer 5- 10 FPS besser
Keine Ahnung was du für Videos geschaut hast, aber da ging es sicher um die integrierte GPU, nicht den CPU-Part. Wenn man eine GPU verwendet, macht der 5600G keinen Sinn, denn dann kann man auch zum günstigeren 5500 greifen.

Und du kannst nach wie vor beide ohne Biosupdate nicht auf dem Board betreiben. Und aufgespielt bekommst du es mangels passender CPU nicht.
 
ghecko schrieb:
Keine Ahnung was du für Videos geschaut hast, aber da ging es sicher um die integrierte GPU, nicht den CPU-Part. Wenn man eine GPU verwendet, macht der 5600G keinen Sinn, denn dann kann man auch zum günstigeren 5500 greifen.
ne in den Test war ne 3080 dran um die halt voll auszulasten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben