News 840 Evo SSD schwächelt bei „alten“ Daten

Habe O&O Defrag benutzt.
 
devebero schrieb:
Beim RAID können die Werte sogar angehen, aber es kann auch von dem Cache von Windows kommen, Du hast 32GB RAM und nur 16 bzw. 42GB gelesen. Da muss man aufpassen, denn Windows cacht Daten von Laufwerken in sonst unbenutztem RAM und zum Vergleich muss man eigentlich immer die gleichen Dateien lesen, was dann wegen des Cachens von Windows aber auch wieder problematisch ist, wenn das Verhältnis vom Datenvolumen und (freiem) RAM zu klein ist.

Falcon, dass ist übrigens auch der Hauptgrund, warum das RAPID nichts bringt, denn lesend macht Windows da schon selbst und man schiebt mit RAPID nur eine weitere Cacgeverwaltungseben ein, nur versuchen Benchmarks wie AS-SSD oder CDM diesen Cache von Windows zu umgehen indem entsprechende Optionen beim Lesen gesetzt werden, die auf RAPID aber nicht wirken und damit bencht man bei denen den Windows Cache nicht, RAPID aber schon mit.
 
devebero schrieb:
So, ich habe mal einfach meine C:\ SSD defragmentiert um zu schauen, ob sich die Werte ändern.
Ich hätte nicht mit so drastischen Werten gerechnet. Einmal vor der Defragmentation und einmal danach.
Habe 3 Samsung 840 EVO im RAID-0 laufen.

Anhang anzeigen 444761
Anhang anzeigen 444762

Ja schon verrückt.
Wie stark merkst du denn den VOrteil des RAID im Alltag?
Ergänzung ()

devebero schrieb:
Habe O&O Defrag benutzt.


Ja und nach welchen Kriterien hast du defragmentiert?
Bei O&O kann man ja versch. Einstellungen tätigen?
 
Holt schrieb:
aber es kann auch von dem Cache von Windows kommen

Sollte nicht der Fall sein, denn das Flag FILE_FLAG_NO_BUFFERING das in FileBench verwendet wird sagt Windows explizit dass die Daten nicht aus dem RAM Cache gelesen werden sollen sondern direkt von der Platte.

Ich hab das auch getestet und wenn das Flag nicht verwendet wird, so kriegt man spätestens beim 2 maligen lesen eines kleinen Verzeichnisses Werte von 5GB/s (je nach RAM Geschwindigkeit).

Andere Cache Software bzw. Hardware Caches lassen sich mit dem Flag allerdings nicht umgehen.

Es gab ja vor kurzem die interessante Beobachtung dass sehr alte Daten nach 1 maligem langsamen Lesen praktisch wieder normal schnell gelesen wurden (bei jemanden mit einem eher älterer Firmware). Das gleiche kam auch einige Male im overclock.net Forum vor, allerdings nie so ausgeprägt.

Da hatte ich eher gedacht dass es an irgendeinem Caching liegt, aber mittlerweile würde ich nicht ausschliessen dass die ältere Firmwareversion irgendetwas macht, dass die Gesschwindigkeit wieder erhöht.

Andererseits hätte dies wohl auch bei den SSDs von pcper.com der Fall sein müssen, die einfach 1 Jahr lang im Schrank lagen. Dort gab es allerdings keinerlei Beschleunigung nach dem lesen.

Ich hoffe nur, dass Samsung dokumentieren wird was das Problem war und wie es behoben wurde. Daraus könnte man sich dann evtl einen Reim auf einige merkwürdige Beobachtungen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen...

Da ich von dem Problem bei den 840er EVOs schon in den letzten Wochen was gelesen habe, und mir mein Rechner die letzten tage extrem lahm vorkommt, habe ich mal einen Benchmark laufen lassen und war geschockt als ich den Verlaufswert sehen musste.


HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_EVO_500G.png

Gibt es seitens Samsung bisher keine Lösung?
 
Die Lösung ist für Mitte Oktober, also in etwa 10 Tagen, angekündigt.
 
Also hat Samsung das Problem eingrenzen können? Weiß jemand was die Ursache ist?

Ich habe vorhin auch mal versucht ob ein Defrag Abhilfe schafft, jedoch sind die werte im unter HDTune sehr ähnlich zu denen die ich gerade gepostet habe... einfach GROTTIG :(

Laut ASSSD und dem blöden Magic util von samsung sind die Werte Top! Ich vermute jedoch das liegt daran das HDTune einen Lesetest über das Komplette laufwerk durchführt, und ASSSD und magic gedöns ja erst einen schreibtest durchführen (also im freien Bereich eine Datei erstellen, und der Lesetest dann auch nur diese Datei liest)

Auch ein ein/abschalten des RAPID mode hat jetzt keine Unterschied gebracht...

Bis der Loginscreen von Win7 erscheint vergehen bei mir über 2 Minuten. Chrome braucht knappe 10 sekunden bis sich was tut.

Ich glaub ich klopp das System gleich wieder auf ne normale Platte. Das ist ja grausam..
 
Lies doch mal den Thread hier, da wird es doch erklärt: AS-SSD und auch Magician schreiben die Daten die sie gleich darauf lesen. Der Bug betrifft nur Daten, die schon vor längerer Zeit geschrieben wurden. Außerdem ist HD Tune nicht wirklich ein geeigneter Benchmark, nimm lieber den FileBench, den findest Du hier auch im Thread. Wenn es nach dem Defragmentieren nicht schneller geworden ist, dann wurden die Dateien wohl nicht verschoben, da hast Du entweder das falsche Defragmentierprogramm genommen oder die falschen Einstellungen. Empfehlung:MyDefrag und den Plan Data Monthly.
 
Ich habe meine 500er Evo (aktuelle Firmware) gerade mit FileBench 007a getestet. Betriebssystem ist ein etwa zwei Monate junges Windows 8.1 inklusive aller Updates. Bei mir scheinen die Werte in Ordnung zu sein:

1.png

2.png
 
@Unlimited1980

Nein, ich denke ich merke den Unterschied nicht wirklich. Habe das RAID-0 aber auch schon immer gehabt.
Ich habe bei O&O Defrag mit Complete Access einmal defrag laufen lassen.
 
Moinsen.........

Ich habe meine 840 Evo 1 TB Ende August in Betrieb genommen und nach nur sechs Wochen Betriebszeit spuckt Filebench auf meiner Systempartition nur noch eine durchschnittliche Lesegeschwindigkeit von 80 MB/sec aus - was deutlich langsamer ist als meine herkömmliche Datengrab-Festplatte. Nun habe ich mal mit Mydefrag "defragmentiert", d.h. alle Daten wurden neu geschrieben und schon sind es wieder 526 MB/sec. Leider ist diese Lösung nicht nachhaltig. Das ist schon ein krasser Unterschied und auch im praktischen Betrieb deutlich spürbar, etwa beim Booten oder beim Starten von Anwendungen. Selbst weniger erfahrene User würden das merken - und warum Samsung nicht ?

Ich denke mal dass in so einer SSD jahrelange Entwicklungsarbeit steckt und sicher ja auch erst eine Nullserie produziert und umfangreich in den Laboren des Herstellers getestet wird ehe man in die Massenproduktion und auf den Markt geht. Für mich unfassbar dass dieses Problem unbemerkt blieb - der Kunde ist mal wieder Versuchskarnickel. Alle im Handel befindlichen 840 Evo SSDs dürften eigentlich nun garnicht mehr verkauft werden denn sie benötigen ja dann dieses Firmware-Update. Und es dürfte genug Kunden geben welche garnicht wissen was eine Firmware ist und wie man sie updatet, von einem möglichen Restrisiko bei der Aktualisierung für SSD und Daten garnicht zu reden...........
 
Zuletzt bearbeitet:
@vobri

Die SSD wird nur langsam und verliert keine Daten. Das ist zwar nicht gut aber auch nicht "gefährlich" für die Daten.


... von einem möglichen Restrisiko bei der Aktualisierung für SSD und Daten garnicht zu reden ...

In der Regel steht in der Dokumentation zu einen Update, dass man eine Sicherheitskopie vor dem Update erstellen soll.
 
Und man kann es nicht oft genug wiederholen, ein aktuelles Backup sollte jeder immer haben.
 
Ja die SSD wird schleichend langsamer bis das Teil schließlich so lahm ist dass es auffällt. Wer aber seine HDD durch eine SSD ersetzt will halt Tempo. Eine SSD mit nur 80 MB/s Lesespeed ist doch völlig sinnlos........

Und ja natürlich sind alle meine Daten, also z.B. Word-Dokumente, Video- und Bilddateien sowie die Installationsdateien von Anwendungen, Tools und Treibern doppelt auf zwei externen USB-Festplatten gesichert ! Aber ich habe keine Lust, Zeit und Nerven etwa mein System neu aufsetzen zu müssen wenn bei dem kommenden Firmwareupdate etwas schief läuft nur weil Samsung da gepennt hat - ist schon sehr ärgerlich die Sache. Und wenn ich daran denke ca. 150 GB Spieledaten über Origin neu ziehen zu müssen. Die originalen CDs / DVDs nützen da wenig da es z.B. bei diversen Spielen unzählige Patches und Updates gab zwischenzeitlich.
 
@vobri

Erstelle ein vollständiges Backup.

Versuche die SSD beim Händler aufgrund eines Sachmangels zu tauschen, dann brauchst du die Firmware auch nicht updaten.
 
Ja ich hab mir auch schon überlegt ob ich mir sowas wie z.B. Acronis True Image zulegen sollte. Aber das kostet halt wieder Geld........ naja no Risk no Fun - wenn das Firmware-Update erhältlich ist wird das versucht und dann schaun mer mal :)
 
Eben, wenn das FW Update nichts bringt, kann man immer noch reklamieren. Zumal man ja sowieso dem Händler / Hersteller eine Chance auf Nachbesserung zugestehen muss. Die ist ja schon angekündigt, also halt ich den Vorschlag von Hallo32 doch für sehr übertrieben. Zumal der Händlern dann einfach Samsungs Magician anwerfen und damit die beworbene Leistung zeigen kann, wenn er sich auf die Hinterbeine stellt. Dann hast Du aber erstmal Mühe zu belegen, wieso das nicht aussagekräftig ist .
 
Zurück
Oben