Unsaubere Wiedergabe der Refresh Rate bei einer RX 7900 XTX

MistaCleaner

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
12
Mein System
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro V2
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM Modulare 850W
  • Grafikkarte: Radeon RX 7900 XTX
  • SSD: 1x Samsung Evo 970 1TB M.2 | 1x Samsung Evo 840 240GB SSD
  • Monitor: 1x Acer Z271 T (auf Displayport 1.4) | 1x LG Fernseher @60hz (auf random HDMI Kabel habe zwei verschiedene versucht)
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro (Frisch aufgesetzt)

Hallo CB-Community,

ich habe hier seit dem Umstieg auf einer AMD GPU einige Probleme, die mich aufregen und wollte fragen ob, andere Menschen mit ähnlicher Hardware oder generell mit AMD diese Probleme habe und ob diese Menschen auch einen Workaround dafür gefunden haben. Kann sich ja natürlich um einen Defekt handeln, was ich erst mal so nicht bestätigen kann.

Nebeninfo für Kontext: Ich habe nach und nach diesen PC zusammengestellt, wo der letzt Schritt der wechsel von einer GTX 980 TI zu einer RX 7900 XTX war. Vorher gab es keine akuten Probleme, zumindest nicht diese, die ich gleich anspreche. Deswegen der Verdacht auf die GPU. Außerdem habe ich gleichzeitig für den Übergang von einen Benq Bildschirm @144hz kurzzeitig auf einen Acer Z271 T @144hz gewechselt, da der Benq schon älter war und keinen Displayport Anschluss besitzt. Bildschirm wurde nur geliehen, weswegen ich diesen auch bald wieder wechsel. Ich kennen vielerlei Probleme gegenüber Monitoren nicht und weiß nicht inwiefern, diese mit den Problemen zusammenhängen könnten.

Problem 1)

Ich habe zwei Bildschirme, einen 144hz Acer Z271 T und einen LG Fernseher der auf 60hz läuft. Bei vielen Spielen ist es so, wenn ich Anwendungen auf dem zweiten Bildschirm wie beispielsweise einen Twitch Stream oder die Benutzeroberfläche von OBS im Vordergrund habe, dann ist das Spiel was auf dem Hauptbildschirm läuft sehr unruhig und fühlt sich an, als hätte ich auf 60hz oder etwas drüber umgeschaltet. Ich habe überprüft, ob sich der Bildschirm während des Auftreten des Problems auf 60hz gestellt hat, aber dieser ist, wie es sein sollte auf 144hz eingestellt. Wenn ich diese GPU intensive Anwendung in den Hintergrund geschoben habe, sodass es nicht auf dem zweiten Bildschirm zu sehen ist oder es zu Bildschirm 1 schiebe, läuft alles wieder wie Butter. Ich habe die FPS und die Frame Times natürlich kontrolliert, verändert hat sich während des Problems nicht viel und bleiben konstant (FPS über 144, Frame Times konstant).

Dieses Problem kommt zu 80% vor, wenn ich Anwendungen, die die GPU in dem Sinne beanspruchen, offen habe. Ich habe auch erlebt, dass dieses Problem auch einfach zufällig nicht vorkommen kann, auch wenn die Voraussetzungen für das Problem bestehen, aber das passiert sehr selten. Vielleicht hat das ja Relation zum zweiten Problem, da diese sich ähneln.

Es gibt auch Spiele, bei dem das einfach überhaupt nicht vorkommt, zum Beispiel Civilization VI. Da bleibt alles smooth auch während ich etwas auf dem 2. Bildschirm habe.

Könnte das mit einen CPU-Bottleneck zu tun haben?

Problem 2)

Bei bestimmten Spielen wie "Payday The Heist", oder "Arma 2" verändert sich einfach die refresh rate vom Monitor von selbst auf beispielsweise 85hz oder 60hz. Auch mit V-Sync. Wenn ich wieder zum Desktop umschalte, dann spring es wieder auf 144hz um, umgekehrt, wenn ich wieder in das Spiel umschalte auf 85hz bei Arma 2, 60hz bei Payday. Bei Payday habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich im Fenstermodus umschalte, die 144hz funktionieren. Ich frage mich, warum das so ist.

In moderneren Titeln kann man oft unter der Auflösung auch die refresh rate umstellen, was für mich ein Segen war.

Das ding ist, mit der alten Nvidia GTX 980 TI sind all diese dinge noch nie vorgekommen.

Nachtrag Problem 3)

Das BIOS/UESFI wird nicht im Hauptbildschirm angezeigt wenn ich am BIOS/UEFI zugreifen möchte, erst wenn ich den HDMI Stecker aus der GPU ziehe und dann neustarte, kann ich am BIOS/UEFI zugreifen und auch Bild sehen.


Was ich alles unternommen habe:

  • AMD GPU Treiber aktuallisiert - aktuell 23.1.1 (06.01.23)
  • Temperatur der Komponenten überprüft - alles im grünen Bereich (CPU 76° ~) (GPU 60°~)
  • FPS und Frame Times überprüft - Alles konstant und wie es sein sollte
  • Hintergrundprogramme überprüft - Alles getestet, mit oder ohne jeglichen Hintergrundprogrammen.
  • Festplatten integrität überprüft - Über Samsung Magician Lese/Schreibfähigkeit überprüft, alles super.
  • Bildschirmeinstellungen durchsucht - Keine Einstellungsmöglichkeiten im Bezug
  • CPU Chipsetteiber aktualisiert - Keine veränderung
  • BIOS/UEFI aktualisiert - Keine veränderung

Ich bin hiermit mit meinem Latein am Ende und kann diesen Fehler nicht wirklich nachvollziehen. Noch mal angemerkt: Diese Probleme sind erst mit dem Wechsel von meiner GTX 980 TI auf die RX 7900 XTX gekommen. Ich habe mich sehr über den wechsel gefreut, da ich eigentlich im Reinen mit AMD bin und ich der Meinung bin, das Nvidia nicht viel von AMD abhebt. Die GPU liefert auch die Leistung die ich erwartet habe. Ich habe viel über Treiberinstabilitäten gelesen, würde aber nicht denken, das mein Problem davon kommen sollte, da dies sonst für Aufruhr sorgen würde. Im Netz kann ich nicht viel über dieses Problem lesen, und wenn, dann sind diese veraltet und sogar von seitens Nvidia.

Ich bin über jeden Tipp und Ansatz dankbar, und danke dass du dir die Zeit für mein Problem genommen hast. <3

Falls noch Informationen benötigt werden, schiebe ich diese natürlich nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden weder CPU noch GPU was mit zu tun haben. Kommt auf die Anwendungen, die Monitore, die Einstellungen Und den Treiber an. Vsynch kann ne Rolle spielen. Die Probleme sind häufig und massig hier im Forum besprochen. Bei Nvidia und AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das sich die Hz in spielen umstellen ist nervig, liegt aber wohl an den Spielen.

Mir war das z.B. in overwatch aufgefallen, dass hier auf 60 schaltet....aber das hatte ich erst mit meiner AMD Radeon VII....und genau so mit der Nvidia GTX 1080 ti.

Das der Zweitmonitor Probleme macht ist wohl Windows Schuld.

Da gibt es verschiedene Problemstellen.

Unterschiedliche Hz auf beiden Monitoren führen manchmal zu Problemen.
Es kann zu Rucklern führen.... Ich erkenne da kein Muster aber es ist öfters Thema im Forum.

Und dann die Windows priorisierung.
Wenn ein anspruchsvolles Spiel im Vollbildmodus läuft, gibt Windows dem höchste Priorität und es bleibt nicht genug für den Zweitmonitor über.
So ruckelt dann da oft scrollen oder Videos.

Man kann das Spiel im randlosen Fenstermodus laufen lassen und manche Spiele machen das eh....dann sollte der Zweitmonitor flüssig laufen, aber das Spiel wird etwas schlechter laufen.
 
@Baal Netbeck

Hey Baal Netbeck, danke erstmal für deinen Post.

Da hast du wohl etwas falsch verstanden, oder ich war zu ungenau, wie auch immer.

Das Problem liegt hier beim Hauptbildschirm (Bildschirm 1), wenn ich etwas GPU-intensives über dem Zweitbildschirm laufen lasse, dann ruckelt der Hauptbildschirm bei keinen verlust der FPS oder spikes bei der Frame Time.

Ich beschreibe es damit erneut, dass es sich anfühlt, dass es konstant unruhig läuft, als ob die Hertz Zahl vom Monitor nicht mehr auf 144hz läuft. Fühlt sich an wie etwas zwischen 60 und 90 hz. Also keine Frame drops.

Hoffe dass ich es verständlicher rüber bringen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ok, was ist wenn du den Hauptbildschirm wechselst?
Also ob das ein generelles Problem bei deinem System ist oder ob es am Monitor liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MistaCleaner
Ob Haupt oder 2. Bildschirm. Das Problem hat die selbe Natur... Unterscheidliche panals und oder refresh Rates verstehen sich nunmal nicht. Da kann man Glück haben oder Pech. Kannst z.b Mal nen anderen Treiber versuchen. Am Ende bleibt es aber wie auch bei der Verwendung von z.b OC RAM. Ein glücksspiel... Wenn du alles möglich im Treiber und unter den Windows Bildschirmeinstellungen versucht hast. Wirs eventuell nen workaround in den massig anderen threads zu dem Thema finden. Oder eben damit leben müssen. Wenn's mit einem Monitor klappt. Kann es ja nur an der Kombi dieser beiden spezifischen panals liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MistaCleaner
Ja gut, hab leider keine zwei 144hz Monitore hier liegen.

Wie schon angemerkt ist der jetzige nur geliehen sobald ich mir selber ein vernünftigen Monitor leisten kann.

In der nahen Zukunft kann ich wohl testen ob es am Panel liegt oder das Problem anderswo liegt.

Ich versuche mich mal in der Zeit im Forum schlauer zu machen.

Erstmal danke für die Gedanken, trozdem bin ich für jeden Ansatz weiterhin sehr dankbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Zurück
Oben