8700K OC mit Lüftern.

FatalFury schrieb:
Das sieht wunderschön aus. Wie hast du die VID 0 bis 5 so niedrig bekommen?

Die ist bei meinem Prozessor so, das ist nicht die Spannung falls du das denkst. Die Vcore siehst ganz oben und ist fest bei mir. Btw. der Screenshot von mir war Spielelast und kein Prime95 oder Cinebench. Hab nebenbei was mit OBS aufgenommen, evtl. sind deswegen die Temps leicht eskalliert. 75 Grad erreiche ich aber in z. B. PupG immer.

Hier mal der ganze Screen. ^^

sale.PNG



Deswegen kann ich halt auch nicht mit Offset übertakten, da mein Prozessor dann zu wenig CPU Vcore gibt im Idle. Idle Voltage von unter 0,7 Volt geht halt garnicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Also kann man sagen, das mein 8700k jetzt nicht so der Bringer ist, ich brauch ja viel mehr als du.
Ist Okey, bin zufrieden.

CPU2 2019-10-20 184348.jpg
 
Nö, du kommst immerhin auf 4,8 GHZ. Meiner läuft da nichtmal mit 1,4 Volt Stabil. Das passiert übrigens wenn man richtig mit Prime95 bencht.^^

sale.PNG


Nur angetippt, instant 80 GRad, da bleibt der zwar auch aber trotzdem. Der wird halt extrem heiß wenn man nicht köpft. Selbst geköpft kann der ordentlich heizen wie man sieht.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Vielen Herzlichen Dank nochmal´s.

Es gibt noch zwei kleinigkeiten.
Ich hab es so festgestellt, ka ob es dann auch so ist.

A) Mit fclk frequency 1ghz lief die CPU bombastisch gut, aber extrem instabil

B) Mit dem multicore enhancement Mode und Fixed Vcore. Läuft es am besten. Mit Manuellem OC auf 4,7 oder 4,8Ghz sind die Kerne bei BF5 immer auf 100%, beim multicore enhancement Mode sind alle auf 95 - 96% und das fühlt sich in BF5 viel besser an. Ka ob ich damit richtig liege, aber es läuft so gut, das ich es am liebsten so lassen würde. Die Takt Hüpferei im Idel "stört" mich wiederum.


Hier brauche auch keine Antwort da drauf, wollte es aber erwähnen.
 
FatalFury schrieb:
Die Takt Hüpferei im Idel "stört" mich wiederum.

Das ist ok, kannst wenns dich so stört und dir Stromsparen egal ist einfach Höchstleistung als Energieprofil unter win einstellen.
 
Ich lass ihn Hüpfen und behalte es so.
 
Prime mit aktiviertem AVX eignet sich nicht um die Stabilität zu testen. Die CPU´s wurden dafür nicht entwickelt auf allen Kernen mit Vollgas AVX zu fahren. Am besten Prime 26.6 benutzen oder bei neuerem Prime AVX deaktivieren, Anleitung dafür gibt es im Netz zu hauf. Dazu noch ein Custom Run mit 12k und das ganze ca 1h. Packt die CPU das hat man eigentlich zu 99,9 % eine Stabile CPU. Habe ich bei mir schon seit einem Jahr so und bisher gab es keine Probleme. Aber 1.344 Vcore für 4,7 Ghz sind heftig. Ob der Wert so wirklich stimmt ? Ich habe meinen auch auf 4,7 Ghz mit 1,210 Vcore laufen und dabei Temperaturen im Schnitt so zwischen 50 und 60 Grad. Für 5,0 Ghz brauche ich 1,26 Vcore aber die Temperatur geht hierdurch fast 10 Grad nach oben. Nach mehreren Benches aber habe ich eingesehen das 5.0 Ghz mehr Prestige als Nutzen ist. Der Unterschied tendiert oft gegen 0 oder mehr im Messbaren als Spürbaren bereich.
 
schkai schrieb:
Prime mit aktiviertem AVX eignet sich nicht um die Stabilität zu testen. Die CPU´s wurden dafür nicht entwickelt auf allen Kernen mit Vollgas AVX zu fahren. Am besten Prime 26.6 benutzen oder bei neuerem Prime AVX deaktivieren, Anleitung dafür gibt es im Netz zu hauf. Dazu noch ein Custom Run mit 12k und das ganze ca 1h. Packt die CPU das hat man eigentlich zu 99,9 % eine Stabile CPU. Habe ich bei mir schon seit einem Jahr so und bisher gab es keine Probleme. Aber 1.344 Vcore für 4,7 Ghz sind heftig. Ob der Wert so wirklich stimmt ? Ich habe meinen auch auf 4,7 Ghz mit 1,210 Vcore laufen und dabei Temperaturen im Schnitt so zwischen 50 und 60 Grad. Für 5,0 Ghz brauche ich 1,26 Vcore aber die Temperatur geht hierdurch fast 10 Grad nach oben. Nach mehreren Benches aber habe ich eingesehen das 5.0 Ghz mehr Prestige als Nutzen ist. Der Unterschied tendiert oft gegen 0 oder mehr im Messbaren als Spürbaren bereich.

Wow ich brauch für 5GHz 1.39V, bei 1.37 und niedriger schmiert er mir ab. Hab 1.38V fest angegeben mit LLC LvL6 und der 8700K gönnt sich bei mir dennoch 1.392V unter Last (Prime 1344k SmallFFT).

Und zu den Temperaturen: ich hab eine Custom WaKü mit 2x 360er Radiatoren und in CoD:MW erreiche ich 71 Grad Max Temp auf Core 1. CPU ist geköpft. Ist völlig normal bei den Coffee Lake CPU‘s
 
@Tomi_92

Ich habe zu der Zeit 3 Rechner mit einem 8700K aufgebaut. Alle 3 brauchten nicht wirklich eine hohe Spannung für 4,7 GHz bzw 5 GHz. Natürlich alles mit Prime ohne AVX getestet. Bisher laufen alle auf 4,7 GHz Problemlos bei 1.21V - 1.26V ohne abzuschmieren. 5 GHz wären auch kein Problem, halt ich aber für wenig Sinnvoll und ich müsste wieder die Lüfterkurven aller Lüfter anpassen - worauf ich keinen Bock habe.

Man darf auch nicht außer acht lassen von welchen Temperaturen wir reden. Ich lese meine mit HWInfo64 aus. Dabei interessieren mich 2 Temperaturangaben - CPU(PECI) und CPU welche wohl von Asus eine Abwandlung der CPU(PECI) ist nur mit 10 Grad weniger. Die wird für die eigene Lüftersteuerung FanXpert von Asus verwendet. Lüftersteuerungen verwenden in der Regel die CPU(PECI) Temperatur. CPU(PECI) ist ja ein Durchschnittswert der höchsten Kerntemperatur.

Meine Temperaturangaben bezogen sich auf die CPU Temperatur und liegen auch aktuell bei ca 55 bis 65 Grad im Schnitt je nach Spiel. Es wären also CPU(PECI) 65 - 75 Grad im Schnitt. Das sind schon hohe Temperaturen für diese Spannung - aber ich habe Luftkühlung und die CPU ist nicht geköpft.

Ich finde deine Temperaturen für deine angesetzte Spannung gut.
 
Zurück
Oben