i7-8700k wird extrem heiß

Wenn du dich an die Sache rauntraust würde ich folgende Dinge durchtesten:

  • Undervolting der CPU
  • Power Limit im Bios begrenzen
  • CPU Köpfen und mit Flüssigmetal betreiben (falls das nicht schon der Fall ist)

Ein minimal grösserer Kühler würde ich als letzten Weg sehen, da es sich hierbei offensichtlich um Budget System handelt.
 
Generell würde ich davon ausgehen, dass der Big Shuriken 3 mit deiner CPU klar kommt. Vorher würde ich aber testen, ob du durch Absenken des Powerlimits mit deinem aktuellen Kühler zufrieden bist.
 
Wenn Du die CPU köpfst und Flüssigmetall unter und auf dem Heatspreader nutzt und gleichzeitig die CPU undervoltest sollte das auch mit dem Kühler beim Zocken funktionieren.
 
Uwe F. schrieb:
Da der Kühler mit der CPU überfordert ist, kannst Du nur die Leistungsaufnahme der CPU im BIOS begrenzen.
Dazu setzt Du PL1 und PL2 auf 65 Watt.
PL1 ist Dauerlast
PL2 ist für die Leistung die kurzfristig gezogen werden kann, den könnte man auch mal auf 80 Watt setzen und schauen wie sich die Temperatur verhält.

Etwas Platz ist ja noch über dem Lüfter.
Evtl. passt ja auch der NH-L9x65 der kann bis 95W abführen.
Ich kann PL1 und PL2 nicht finden.

(Screenshot direkt im BIOS geht gerade nicht, weil ich keinen USB-Stick habe)
 

Anhänge

  • IMG_8577.jpeg
    IMG_8577.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 87
Besorge Dir ein ordentlich belüftetes Midi-Bigtower-Gehäuse und die Temperaturen werden runtergehen.

In dem Flachmann bekommst Du die CPU nie richtig kalt.
 
Ich habe jetzt den Shuriken 3 eingebaut. Jetzt sind es in der Spitze 20 Grad weniger. Sollte eigentlich passen oder?
 
Wenn die Temperaturen unter Vollast im Rahmen sind und die Geräuschkulisse sich verbessert hat, dann ist doch alles gut.
 
Frizzante schrieb:
Ja, unter Volllast ca. 80 Grad. Lautstärke ist okay.
mein i7-8700 lief mit 1,22V. Die Temperatur ist von 83-85 auf max. 70-73 runter. Seitdem habe ich den Lüfter nie mehr gehört.
Du kannst im Bios die Spannung manuell festlegen. Zu mindestens beim 8700 ist diese zu hoch angesetzt.
 
Zurück
Oben