Hohe Temperaturen mit Asrock Phantom 7900 XTX OC. GPU oder Gehäuseproblem?

VanityX

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
46
Guten Abend.
Habe eine Neue Grafikarte (AsRock 7900XTX Phantom OC) in meinen PC eingebaut.

Bei dem Gehäuse handelt es sich um ein Deepcool Macube 310.

Was mir aufgefallen ist :

Im Gegensatz zu meinem 3070 OC Build wird der Computer sehr Warm, war ja auch bei so einem Upgrade zu erwarten. Nichtsdestotrotz möchte ich das sich diese Daten bezüglich Hardware Temperatur und Auslastung mal jemand ansieht.

Folgende Hardware ist verbaut:
CPU:
Intel i9 10850k CPU
ASUS TUF Gaming Z490-Plus WiFi Mainboard
Deepcool Macube 310P Gehäuse
Arbeitsspeicher :
32GB Corsair Vengeance RGB Pro (3600 Dimm)

Zu sehen sind jeweils die Min und Maximal werte. Die Lüfter laufen auf Hochtouren sobald ich den Cod MW3 Multiplayer zocke und hören erst auf wenn ich das Spiel beende.

Bei dem Monitor handelt es sich um einen Samsung Neo G9 Mini LED (49 Zoll) in verbindung mit einer Neuen 7900XTX OC und dem I9 10850k. RAM läuft im XMP Modus.

Kühlung; Arctic Freezer II 240 AIO Wasserkühlung + 6 X Arctic PWM Lüfter

Das Case hat keine besonderlich Guten Airflow Eigenschaften.

Kann jemand sich mal diese Daten ansehen und mir sagen ob das Normal ist ? Wenn nötig würde ich ein anderes Gehäuse nehmen oder liegt hier etwa ein Produktionsfehler der GPU vor?

Aufzeichnung entstand während einer Gaming Session.

Die GPU Hotspot Temperatur beträgt 105°!

Screenshot 2023-11-10 201110.png
 
Bei der Karte wurde der Kühler scheinbar nicht korrekt montiert. Die 105°C Hotspot (im Winter) sind schon sehr grenzwertig. Die GPU Temperatur an sich ist total ok.

Ich würde die Karte reklamieren um ehrlich zu sein. Das hat auch nichts mit Deinem Airflow zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX, RaptorTP und JoeDante
Japp. Ab 20°K Delta stimmt was nicht. Bei 35°K eigentlich keinen Grund mehr es anzuzweifeln.

Wenn man generell das Gehäuse verdächtigt: Einfach Seitenteil auf und schauen wo die Temps dann landen.
Gibt es keinen ordentlichen Drop der Temps, liegt das Problem woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
"normal" wird dann aber alles recht heiß.
Die Differenz ist einfach viel zu hoch.
Da ist irgendwas verrutscht.

Kannst auch mal in GPU-Z nach der Memory Temperatur schauen.
Denke kaum dss du um eine Retoure kommst. :/

Kannst ja mal berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
Der XT haben Lüfter unterhalb sehr gut getan.

Also ich fahr mit dem Setup unten. Und insgesamt hat es meine Temp im Avg. um 8°C gesenkt

Aber ja schick deine GPU ein die ist Rip. Also 20°C Kühler durchs Seitenteil wird es nicht spielen außer bei deinem Airflow passt was gröberes nicht. Also wie Techno meinte.

Hotspot wenn der Airflow okay ist und der OC nicht Immens ist sollte bei 80°C~ liegen sowas.

Bin gespannt ob es was bringt, aber du möchtest dein Seitenteil ja nicht Ewig offen lassen denk ich mal.

Wenn du noch weitergehen möchtest empfehle ich für die CPU auch einen Noctua oder ähnliches. Bringt auch nochmal 1-3C° im Peak (oder guten Placebo) wenn die Kiste einfach nur mehr dampft.
 

Anhänge

  • Unbenannt22.png
    Unbenannt22.png
    52,8 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
Guten Abend.
Anbei befinden sich die Daten.

Spiel: Call of Duty MW3 (Multiplayer)

Monitor Samsung Neo G9 Mini LED (49 Zoll)

Auflösung: 5120 x 1440 Pixel

Jeweils mal mit den "empfohlenen Einstellungen " sowie mit der Option "Qualität und dann wieder mit der Option "Leistung."

Tools: Asrock Tweak 2.0" sowie AMD Adrenaline.

Am Kühlsten und leisesten lief die GPU mit der Option "Energiesparend" in der Adrenaline Software sowie Silent im Asrock Tweak.

Mit den Empfohlenen Einstellungen ist die GPU Hotspot Temperatur ordentlich zurückgegangen. Mit den Ultra und Hohen Qualitätseinstellungen ist die GPU jedoch extrem Heiß geworden so das ich heute zum ersten mal eine Hotspottemperatur von 110° hatte. Mit Normalen Einstellungen Arbeitet das System jedoch Normal sprich weder drehen die Lüfter nonstop auf maximum noch werden Temperatur Limits überschrittten.

Das Spiel läuft auch Stabil und Flüssig. Aber sobald man die Grafik Ordentlich Hochschraubt fangen die Probleme (?) an. Fragezeichen deshalb, weil ich nicht weiß ob das Stand der Technik ist das eine GPU Hotspot Temps jenseits der 105° erreicht wenn sie gefordert wird. Sprich ich weiß nicht ob das jetzt für eine 7900 XTX OC Normal ist oder nicht (Produktionsfehler?).

Das Gehäuse selbst rechtfertigt meiner Ansicht nach in keinster weise die Hohen Temperaturen da die Unterschiede (Seitenteil Offen & Zu) marginal ausfallen.
 

Anhänge

  • EMPFOHLENE Einstellungen (Case offen).png
    EMPFOHLENE Einstellungen (Case offen).png
    837,2 KB · Aufrufe: 67
  • DATEN ULTRA EINSTELLUNGEN & HYPR-RX.png
    DATEN ULTRA EINSTELLUNGEN & HYPR-RX.png
    746,6 KB · Aufrufe: 59
  • DATEN ULTRA (CASE OFFEN).png
    DATEN ULTRA (CASE OFFEN).png
    834,1 KB · Aufrufe: 50
  • DATEN OC AUS (CASE ZU).png
    DATEN OC AUS (CASE ZU).png
    807,6 KB · Aufrufe: 50
  • DATEN OC AN (CASE ZU).png
    DATEN OC AN (CASE ZU).png
    769,6 KB · Aufrufe: 52
  • ADRENALIN STANDARD MODE.png
    ADRENALIN STANDARD MODE.png
    265,1 KB · Aufrufe: 56
  • ADRENALIN HYPE-RX AN.png
    ADRENALIN HYPE-RX AN.png
    297,8 KB · Aufrufe: 54
  • ASROCK TWERK SILENT MODE.png
    ASROCK TWERK SILENT MODE.png
    770,6 KB · Aufrufe: 68
  • ASROCK TWERK OC AN.png
    ASROCK TWERK OC AN.png
    733,5 KB · Aufrufe: 57
Karte reklamieren. Wie schon erwähnt wurde der Kühler nicht korrekt montiert oder es wurde mit der Wärmeleitpaste nicht korrekt gearbeitet. Bei ASRock leider usus bei den Radeon Karten wie auch teilweise bei Power Color Red Devil Modellen.

Also Retoure, Geld zurück und im Idealfall ne Sapphire Nitro+ nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
Ich betreibe hier dann mal Leichenschändung.

Habe jetzt die zweite 7900xtx Phantom Gaming OC. Beide mit massivsten Hotspotproblemen. Die erste ging zurück, die zweite hatte das Problem nicht von Anfang an.

Ohne händischen Eingriff war die GPU-Temperatur bei ca. 65 °C, Hotspot ca. 20 Grad wärmer. Zwar ein grosses Delta, aber noch im Rahmen.

Ich hab die Karte mit reduziertem PT betrieben und nach ca. sechs Wochen lag das Delta dann bei ca. 30 Grad.

Mit normalem PT dann bei 40 Grad. Auf Anfrage beim Asrocksupport, ob ich die Karte mal aufmachen dürfte, hieß es nur nein, Abwicklung über den Händler.

Darauf hatte ich über Weihnachten dann auch keine Lust mehr und habe jetzt einen Wasserkühler draufgeschraubt.

Mein Fazit dazu: Kauft euch die nur, wenn ihr auf Wasser wollt oder echt schmerzbefreit seid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben