8800 gtx 2d betrieb (untertakten)

Naja, ich glaube kaum, dass Rivatuner da was dran ändern kann.

Mit dem BIOS-Flashen, was wirklich sehr gut und einfach geklappt hat, habe ich ja im Prinzip Rivatuner ersetzt. Das Lüfter- bzw. Taktungsprofil habe ich ja im BIOS der Graka neu festgelegt, bloß eben über die Hardware, Rivatuner machts ja über Software.

Und an dem 2D-, bzw 3D-Verhalten ändert sich ja auch trotzallem nichts, da Everest (3D-Anwedung, warum auch immer?) im Hintergrund läuft und mir alle Temps anzeigt.:(
 
Sicher geht das mit Rivatuner - sogar perfekt.

Hast du mal den Thread hier durchgelesen? Sind paar Links zu anderen Seiten drin, wo beschrieben wird, wie es mit Rivatuner geht. Dank Hardwareerkennung schaltet die Karte rauf und runter, ganz easy und automatisch...

Mit dem Biosflashen riskiert man nur, dass die Karte geschrottet wird...
 
Ich werd noch wahnsinnig mit dem Ding. Die Karte läuft vom Windows Start aus mit 200/500/250MHZ. Aber wenn ich eine 3D Anwendung starte bleibt es auf dem 2D Takt. Er taktet einfach nicht hoch. Hab es EXAKT genauso wie in der Anleitung gemacht.

Ich muss doch z.B im 2D Profil unter allen 3 Einstellungen die gleichen Takte setzen oder?
Also bei Standard 2D, LowPower 3D, Performance 3D überall 200/500/250MHZ einstellen.

Und im 3D Profil dann unter allen 3 Einstellungen jeweils die Standardtakte. Also bei Standard 2D, LowPower 3D, Performance 3D überall 575/1350/900MHZ einstellen.

Hab ich das so richtig verstanden?

Betriebssystem ist Vista 64 mit dem Forceware 163.71
 
@ Wizzard_Slayer: bei mir hat der verdammte riva tuner auch nur zufällig und gelegentlich funktioniert. ist echt benutzerunfreundliches programm!
wenn du nur die taktraten einstellen willst, dann nimm ati tool. dort funktioniert die 3d-erkennung.

ich hab nen hr-03 und nen pwm scythe auf der karte und mit den standard 60% idle und last fährt der lüfter konstant mit unter 800 rpm und ist wirklich unhörbar. sehr zu empfehlen die kombi! die temp steigt nie so hoch, dass die karte den lüfter aufdreht.

p.s. natürlich musste ich den lüfterstecker vom originallüfter umlöten.


gibts denn mittlerweile ne lösung für das untervolten im 2d? per rivatuner oder bios flash? oder geht das tatsächlich nur über hardware mod?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin. Wenn ihr ne einfache Lösung zum untertakten sucht empfehle ich euch den Treiber für die 8800GTx von Msi zu ziehen. Der hat eine Clockingfunktion für 2D/3D an board, funzt definitiv und hat noch andere spielereien. Schönen Abend noch
 
neokage schrieb:
Moin Moin. Wenn ihr ne einfache Lösung zum untertakten sucht empfehle ich euch den Treiber für die 8800GTx von Msi zu ziehen. Der hat eine Clockingfunktion für 2D/3D an board, funzt definitiv und hat noch andere spielereien. Schönen Abend noch

Erzähl mal bitte genaueres, das interessiert mich sehr. :)

DON, bei mir funktioniert Rivatuner nun bestens, ganz im Gegensatz zum AtiTool!:D
 
ich hab seit 3 generationen nur noch msi-nvidia graka´s. erst war es eine gf4 ti 4200, dann eine 6600gt, und jetzt eine 8800gtx. daher habe ich immer den msi-nvidia treiber und er hat immer die übertaktungsoptionen eingebaut gehabt. geht manuell und über ein tool namens dot auch automatisch, aber ob dat bei normeln karten funzt weiß ich nicht. das manuelle takten aber schon. ist dann im normalen "eigenschaften von anzeige" (rechtsklick auf desktop) menü als neue reiter verfügbar.
 
ihr kennt doch bestimmt den alten coolbits registry hack um den nvidiatreiber freizuschalten und direkt im treiber zu übertakten(freie frequenzwahl). ging früher super, nur jetzt bei den neuen treiber nicht mehr ganz so gut weil es keinen 2d/3d part gibt. deshalb der msi-treiber, er bietet das gleiche menü wie der alte nvidia treiber mit hack.
 
...dachte freie frequenzzahl impliziert das. egal. geht bis 100 oder so runter, habs aktuell bei 400mhz kern und dadurch 945mhz shader takt laufen. ok?
 
@ neokage: schick mal nen link. damit man auch den richtigen treiber lädt. ist das direkt ein grafiktreiber so wie der forceware oder ein zusätzliches programm, dass die o.g. funktionen freischaltet?

wie siehts mit aktualität aus? also wenn ich auf die msi-seite gucke, finde ich dort nen uralten 97.xx treiber. hätte gerne nen aktuellen, der z.B. für crysis optimiert ist.

ach übrigens hab ich mein ati-tool gelöscht. die 3d-erkennung funktionierte ziemlich oft nicht.
würde gerne wieder den rivatuner probieren. auch was die lüfterregelung angeht.

habe nun höhere oc-werte erreicht und bin optimistisch, dass ich noch mehr schaffe. leider brauch ich aber mehr lüfterspeed und die karte dreht den selbst nicht auf. die temperatur liegt noch im grünen bereich, ist aber für oc schon zu viel. bios-mod würde ich gerne vermeiden, wenn rivatuner das auch kann.

@ Mister-Knister: wie hast du deinen rivatuner hinbekommen? hast du eine anleitung befolgt? wenn ja, dann wüste ich gerne den link oder ne beschreibung von dir ;)
 
donphilipe83 schrieb:
@ Mister-Knister: wie hast du deinen rivatuner hinbekommen? hast du eine anleitung befolgt? wenn ja, dann wüste ich gerne den link oder ne beschreibung von dir ;)

Guten Morgen Pate!:)

Klar, die Links HIER und HIER haben mir sehr geholfen. Die erste Anleitung ist im Prinzip tiefgründiger und besser, jedoch hat mir da ein ganz entscheidender Punkt gefehlt. (kann aber auch sein, dass mein Browser nicht alle Bilder usw. vollständig geladen hat)

Ich musste noch im Hardware Monitor ein Plugin setzen, namens NVHwaAccel.dll! Erst ab diesem Zeitpunkt hat es wunderbar funktioniert.

Meine GTS schlummert im 2D nun mit 130Mhz/300Mhz/200Mhz, im 3D-Modus mit 590/1350/870 und der Lüfter läuft mit 52% bzw. 100%! Ich teste mal nachher aus, wieviel Watt ich damit einspare...:p:cool_alt:
 
vielen dank. werde es heut abend probieren.

diese dll kenne ich garnicht. die wurde in den beschreibungen, die ich gelesen hab nie erwähnt. gut möglich, dass es deshalb auch bei mir nicht richtig geklappt hat.

der energieverbrauch wird nicht merklich sinken, solange man nichts mit der vcore anstellen kann. ich werde es aber auch wieder machen, wenn es denn klappen sollte.
werde mich melden, ob ich erfolg hatte. bis dahin schönen tag.
 
donphilipe83 schrieb:
der energieverbrauch wird nicht merklich sinken, solange man nichts mit der vcore anstellen kann.

Wenn die 8800GTS im 2D auf 130Mhz/300Mhz/200Mhz anstatt auf 513Mhz/1188Mhz/792Mhz zurückfällt, habe ich 20W Ersparnis... 180W im IDLE.

Wenn sie auf Vollast läuft, zieht sie 100W mehr.:o
 
Benutzt ihr alle kein EIST/CoolnQuiet?
mata.gif


Mein E6750@3,3GHz mit ATI 3870 zieht im Idle gerade mal 90W....
Auf Last dann je nach Belastung bis zu 180 oder 190W!
 
Hier gehts um die GPU, nicht CPU. ;)
 
Zurück
Oben