FPS Drops, finde den Fehler nicht

OICW

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.850
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3960x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x F4-4000C19 - 16GTZSW
  • Mainboard: Asus Zenith 2 Extreme Alpha
  • Netzteil: Seasonic PRIME TX-1000
  • Gehäuse:-
  • Grafikkarte: MSI RTX 3090 Trio
  • HDD / SSD: 3x Samsung 970 Evo Plus
  • Win10 Pro Aktuellste Updates / Win Defender
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Alphacool Pro WaKü

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Während Spielen, Benchmarks und Windows kommt es zu kurzen FPS Drops (freez in Win). Sound läuft weiter ohne Störung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM sämtliche Einstellungen von Standard bis OC durchprobiert: keine Änderungen
CPU auf max 3,8ghz +/- Gaming Modus bzw. Werks OC: keine Änderungen
Lüfter auf 100% gestellt: keine Änderungen
PCI Nutzer deaktiviert (WLAN, Soundkarte, LAN): keine Änderung
MemTest 86+Fehlerfrei, Testmem5 Fehlerfrei
Win Erreignisanzeige keine Fehler
Treiber & Bios aktuell


Anbei sind die Bilder vom Benchmark mit den Drops. Die Drops sind nie an der selben stelle, wenn es blöd hergeht auch im CPU Benchmark sichtbar (auf den 2 Bildern nicht vorgekommen)

Ich bin mir nicht sicher ob der Übeltäter die Grafikkarte ist, aber der CPU Test zeigt auch Macken bzw 2D in Win

Anbei 3 Bilder:

Bild 1+2: Benchmark mit markierten Drops (Temps OK), Hotspot der GPU ist <95°C immer

Bild 3: hier wird zeigen sich Leistungsausschläge beim Drop auf der Grafikkarte im 2D Betrieb (simples Fenster herumschieben)-> kann sein das die Grafikkarte Fehler berechnet und daher mit der Leistung beim korrigieren Raufschiesst? (rote Kreise)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Drop1.jpg
    Drop1.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 133
  • Drop2.jpg
    Drop2.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 138
  • Drop3.jpg
    Drop3.jpg
    564,8 KB · Aufrufe: 136
Wieso legst du dich denn überhaupt auf ein Hardware-Problem fest? Was läuft denn an Software so im Hintergrund?
 
würde sagen hotspots auf der gpu. Software würde eher sagen nein. dafür sind die Drops zu massiv.
Das ganze system läuft ja irgendwie auf Kante vom Stromverbrauch. Da wird was zu heiß denke ich.
Die lüfter reißen es nicht raus.

Haste Ersatz GPU vom Freund oder so?
 
Kann es an der CPU liegen, das der Windows-Taskmanager das Spiel zwischen den NUMA-Nodes hin- und herschiebt und durch die dadurch entstehenden Latenzen die Drops entstehen?

Gab doch zumindest anfangs eine Art Gaming-Mode bei AMD, der dafür gesorgt hat, das ein Spiel fest auf einem NUMA-Node ausgeführt wurde.
 
Ich würde auch auf ein Software-Problem tippen.
Ich kann mich an meinen 3960x-Threadripper erinnern, der hat das auch gemacht. Solange bis ich mir mal ne Windows Neuinstallation ans Bein gebunden habe. Ich hab nie rausgefunden woran es wirklich lag. Eventuell an der über Jahre mitgeschleppten Win-Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, OICW, Aduasen und eine weitere Person
Zur Not mal Windows neu installieren.
Die Ryzen können manchmal ziemliche zicken sein, eventuell wird da ein Core schlafen gelegt und es kommt deswegen zum Drop.
Die HotSpot Temp ist zwar hoch aber solange der Takt gehalten wird, würde ich die Karte ausschließen.
 
Den Gaming-Mode habe ich getestet, da ist es genauso. Denke auch das da was herumgeschoben wird, würde gerne aber rausfinden was da passiert.
Im Netz sind aber auch Drops bei der MSI RTX 3090 beschrieben oder es ist das selbe Problem XD

Werde mal mein Win10 auf Win 11 wechseln.
 
OICW schrieb:
Treiber & Bios aktuell
Welches BIOS ist installiert?
Welche Treiber genau wurden aktualisiert?
Wurde zum aktualisieren der Treiber eine Software wie "Driver Booster", "Snappy Driver" oder ähnliches zur Unterstützung benutzt?
 
BIOS 1802
Chipset & Nvdia & Marvell & Intel & Samsung aktuelle Driver von deren Webseite

Driver Boost & Snappy nie etwas gehört :-/ habe keine Extra Programme außer Corsair Software für Maus & Tastatur
 
Habe heute Update auf Win11 gemacht. Hat nicht viel gebracht.

Bin danach auf Driver Suche gegangen und die ganzen Hersteller deinstalliert.

Der Samsung NVME 3.3 Driver hat MASSIVEN Einfluss auf die Drops. Jetzt läuft der Win Driver. Hier habe ich ganz leichte Drops aber im Benchmark so um max 10 FPS.

Im Spiel Cotw hat man die Drops sehr gemerkt, jetzt kaum noch.

Habe aber trotzdem die Graka im Verdacht, muss eh in eine mit 2 HDMI ersetzt werden.
 
Zurück
Oben