8800 ultra grafikfehler

michl1234

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5
Hab seit einigen Tagen probleme mit meiner Graka. Das ganze fing an als ich Hdro zockte und der Grafiktreiber wiedermal abstürzte, dannach hab ich einfach neu gestartet und wollt wieder einloggen jedoch jedesmal beim starten das selbe: kurz schwarzer bildschirm---> anzeigetreiber funktioniert nicht mehr.

Hab dann mal die treiber gelöscht und 181.20 aufgespielt darauf konnte ich wieder einloggen jedoch stürtzte das game immer wieder nach ein paar minuten mit lauter roten, blauen oder grünen kurzen waagrechten strichen über den bildschirm ab.

Vista mal neu installiert lief alles wunderbar bis ich die grafiktreiber installiert habe dannach gleich nach dem hochfahren in vista über den ganzen Bildschirm ein schwarzes Karomuster. Anschliesend bin ich in den abgesicherten rein und hab die treiber wieder deinstalliert und normal gebootet und hab dann mal ins internet geschaut was das sein kann da hatte ich auch ab und zu grafikfehler wie zb senkrechte blaue striche die jedoch schnell wieder wegwaren jedoch keinen absturz und alles lief normal weiter.

Hab anschliesend mal die omega_11695 wieder versucht (mit denen liefs lange ohne Probleme) genau das selbe und mit älteren original Nvidiatreiber genauso.

Q6600@2400
Sparkle 8800ultra (auch nicht übertaktet)
Msi P6N SLI
4GB Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4
Vista 64



Die Karte hat 48-50 Grad im desktopbetrieb und produziert sofort fehler und absturz/bluescreen wenn man irgend was 3d mäsiges startet.
Vermute mal das die hinüber ist jedoch bin ich mir net 100% sicher und bevor ich die einschickt mir ne neue hol und dann ist irgend was anderes kapput frag ich mal lieber:rolleyes:

mfg
 
... schon mal Karte auf richtigen Sitz überprüft (mal aus und einbauen)?
 
ja hab ich auch schon die beiden stromstecker sind drinnen und die karte sitzt auch richtig nur an der rückseite wo die stecker verlötet sind sind 2-3 pins leicht braun. Also da sind ein paar silberne und dabei haben ein paar eben ne leicht braune farbe
 
... Foto möglich von den Pins? Zumindest deuten die Bildstörungen auf einen defekt der Grafikkarte, allerdings kannst du das nur mit einer anderen Karte testen oder aber deine Karte auf einem anderen PC. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einer anderen Idee. Solange die Fehler nicht im Biospost auftauchen besteht Hoffnung.
 
problem ist ich hab leider keine andere pci-e karte. Ich hab heute mal paar stunden ohne treiber (also nur standart vga von vista) laufen lassen und da kamen auch bildfehler jedoch lies sich ganz normal weiter arbeiten. Die Karte hatte da auch nur 48 Grad. Wie gesagt die fehler hab ich bis jetzt nur in windows gesehen aber ausschliesen will ichs mal nicht da ich eben höchstens 5min im bios war.
 
das gleiche problem hab ich auch vor ein paar tagen gehabt. absturtz, blaue punkte überall, grafikfehler.
hab auch treiber neugemacht und ausgetauscht aber nix passiert, nun isse im eimer, sind selbst schon grafikfehler im bios.
denk mal deine wird auch bald abrauchen, sry^^


p.s. hab auch eine 8800ultra gehabt. ab einem gewissen punkt ging selbst im 2d betrieb nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hatte auch solche Probleme, plötzliche abstürtze in Games mit kranken fehlern, habe auch 2 ultras.
nun nach treiber neu installation etc. ging auch nix. hab dann alles angefangen einzeln auszubauen, bis dann plötzlich der rechner sich auch schon beim ladescreen aufghängt hat, und das auf allen Betriebssystemen(XP, VIsta, Win7)

Nun, dachte ich die HD könnte es vlt. sein, ohne grosse hoffnung baute ich ne andere rein, und alles lief wieder wie gegossen. hab meine alte dann wieder eingebaut und es ging dann wieder... hatte vor dem auch ein ticken im rechner... kam von der HD....

Nun zu dir:

Hoffnung besteht noch, da Vista, wenn keine treiber manuell kommen, selber die vorherigen nimmt oder standard... (weshalb ich es auch nciht leiden kann... Xd)

nun lad mal GPU-Z runter und mach nen screen. oder gib die treiberversion durch, die es anzeigt. wenn es 169er oder einen höheren als 175.19 anzeigt IST es zu 100% der scheiss treiber!

ich konnte nur mit 169.19 und 175.19 wirklich problemlos spielen... also versuch nach dem du die momentane treiber ausgelesen hast mal den 175.19 zu installieren. und die vorherigen mit drivercleaner zu säubern...

wenn dir dann nach all dem, GPU-Z den 175.19er anzeigt und immer noch fehler kommen, ist leider gottes die karte hinüber... hoffe hast noch garantie, hast sicher ne menge bezahlt(wie ich^^)

dann bleibt dir nur noch die karte bei einem kumpel zu testen oder zurückzuschicken.... sonst ist der Vram hinüber, denke ich mal..

sparkle sollte die ersetzen, hoff ich mal...

greez

PS: nimm mal ein Ram Riegel raus...
 
Ich hab jetzt mal 175.19 installiert und komischer weise konnt ich dann normal booten. Anschliesend lies ich mal furmark laufen das funktionierte auch jedoch beim 3dmark06 in dem Schneelvl gabs dann wieder kurz grafikfehler und der anzeigetreiber hat sich zurückgesetzt.

gab dann die angehängte fehlermeldung

jedoch find ich das ganze sowieso komisch wieso solls denn mit den treibern die ich bisher verwendet hab und funktioniert haben plötzlich nicht mehr gehen.

Hier ist mal ein foto von den braunen pins auf der Karte



Hab jetzt noch mal hdro ausprobiert gleich am anfang wieder rote striche im bild --> anzeigetreiber funktioniert nicht mehr
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Hm die was zu bedeuten haben hoffe ich mal nicht xD

entweder ist dein OS zerschossen oder dein shader hats erwischt. hast du die karte geOCd? wenn ja stelle mal auf standardtakt oder untertakte sie sogar und schau nochmals... (EDIT: ach grad gesehen das sie das nicht ist^^ na dann untertakte sie mal auf 550 oder 500mhz...)

wenn du ganz sicher gehen willst, musst du dein system neu aufsetzen... um einen softwarefehler ausschliessen zu können. mit einer anderen HD wäre eine möglichkeit, dann must du deine jetztige nicht formatieren...

hat keiner deiner kumpels eine pci-e karte? am besten von Nvidia oder das du jemand anderem die karte mitgeben kannst?

garnatie hat sie noch?

die pins kann ich bei mir mal nachsehen. vlt. müssen die ja so sein... und dass die verbrannt sind oder so, dann nur weil du mal drauf getoucht hast XD die ultras halten sehr viel aus, als ich 3 drin hatte wurden die nur auf dem desktop schon 125Grad heiss...

wie lang hast du sie schon?

greez
 
Hey, nicht so schnell Jungs.

Habe auch 2 8800Ultras (allerdings von Asus).
In erster Linie würde ich erst einmal die Karten ausbauen, auseinandernehmen und mal Gründlichst reinigen. Vor allem von Fettfingern und an dem PCIe Slot und Aufnahme am Board.

Damit sind in den meißten Fälen schon viele Fehler behoben.

Als zweites in eine Vernünftige Rundfunk und Fernseh Werkstatt deines Vertrauens gehen, und auch die braunen Lötpunkte nachlöten lassen. Ist für die nen Klacks.

Bin mir ziemlich sicher das dir damit dann schon geholfen ist.

Habe auf diese Tour auch schon viele Grafikkarten zurück ins Leben holen können. Es muß nicht immer alles Schwarzgesagt werden, wenn die simpelsten Lösungen einem nichts kosten!

Grüße, Patrick

Ps: Überprüfe beim Reinigen doch auch gleich ob nicht evtl auch die Wärmeleitpads trocken sind. Wenn ja sind diese ziemlich einfach und Restlos abzuziehen und durch zB Hauchdünne Silberpaste zu ersetzten.
Wär echt schade um die Karten, sind nämlich echt sehr gute Grafikkaten.
 
Hauchdünne Silberpaste zu ersetzten.

die ultra hat ja so riessen pads... wieso dann hauchdünne nehmen? macht kein sinn XD

nun ja, das kann er machen, darum frag ich ja ob er noch garantie hat, den wenn er noch hat und das gemacht hat, wird er bestimmt keine garantie mehr haben....

es gäbe auch noch das backen im backofen XD hat auch schon vielen geholfen^^

aber eben, wenn garantie noch besteht zurückschicken! evtl. bekommst du dann sogar ne neuere, da diese schon länger nicht mehr produziert wird XD wäre aber auch schade um die gute, heiss geliebte karte :D



greez

PS: hab auch eine ultra von asus XD sag mal hast du die übertaktet? ich komme nicht höher als 700mhz mit WaKü...
kannst du auch AA reinhauen, bis du umfällst XD
 
Also ich hab mir heut ne 4870 1gb geholt und mit der läuft alles wunderbar. Werd dann mal die alte einschicken und die neue nvidia dann nen kumpel verkaufen. Danke an alle die zu helfen versuch haben

mfg
 
Zurück
Oben