8800gt´s defekt oder nicht?

Nix zu heiss, der Fehler trat bei beiden Karten (von Anfang an) nach 2 sek. Leistungstest auf, da ist die Karte maximal auf 45 Grad oder sowas . Im Glücksfall ist nur die erste Marge schrott.

Ach ja und "Pick up and Return" wie das einer geschrieben hat gibts bei ASUS für Endkunden nicht. Man kann die Karte auch nicht direkt an ASUS schicken sondern muss über den Händler gehen - was die Sache noch weiter rauszögert. Kannste auf der ASUS Homepage nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also des rote Pixelbild ist mir gestern auch nach 1,5h TDU auf den screen gekommen. GPU Temp @ 92Grad. Und es ist nicht so dass mein PC unbelüftet wär - da gleitet schon mal bei Bedarf ein milder Sturm über die Graka - leider sind Wasserkühler für die 8800GT bisher nicht erhältlich. Da die 8800GT scheinbar ein Hitzprobl was auch schon einige im Netz beschreiben wird man nicht um einen Kühleraustausch herumkommen.
Meine PC Innentemp liegt nicht mehr als 5 Grad über der Zimmertemp, ab 25Grad Zimmertemp dreht der Lüfter meiner Gainward am Limit bei intesivem Zocken.
Bei 45 Grad sollte aber noch nix sein - ich würde trotzdem mal den Tempverlauf anschauen wenn du ein Spiel startest - bei Asus kann ich mir gut vorstellen das der Kühler alles andere als ordentlich auf der Graka sitzt. Die Temp nach dem Spielstarten geht sehr schnell nach oben - da hast du in wenigen sec die 80 - 90Grad (je nach Zimmertemp) überschritten.
 
Die Temps steigen schnell auf über 90°, der GPU Standardlüfter arbeitet nicht wirklich was weg. (Mein Gehäuse wird gut durchlüftet)
Daran liegts aber meiner Ansicht nach nicht.

Bei mir lagen die Abstürze eindeutig nicht an der zu hohen Temp. Habe den Speichertakt minimal runtergeschraubt (von 950Mhz auf 940Mhz) und seitdem läufts ohne Abstürze (auch Stundenlang).
 
Hallo!

Ich habe heute meine BFG 8800GT OC2 erhalten. Eingebaut, funktioniert.
Dann eine Minute Jericho gespielt, np.
Eine Minute The Witcher gespielt, np.
Bioshock gespielt, nach 2 Minuten bekam einen Freeze mit roten Bildfehlern.
Neustart, nTune angeworfen, Stabilitätstest. Nach nichtmal 30sekunden Freeze mit roten Bildfehlern. Ok..

Ich gegooglet, diesen Thread gefunden. RivaTuner geladen. FAN auf 50% erhöht. nTune Test angeworfen, nichtmal eine Minute und Freeze mit grünen und roten Bildfehlern.
Dann die Temperatur gecheckt. 70°C im idle. An die 100°C bei voller Auslastung.
Also Gehäuse geöffnet, FAN wieder auf 50%, Taktraten von GPU und Memory verringert. nTune Stabilitätstest, läuft.

Aktuell habe ich mein Gehäuse geöffnet, die Taktraten normal, den FAN auf 50%. Die Karte läuft bislang, wobei ich noch keine längeren Game-Sessions gestartet habe. Was meint ihr nun sollte ich tun? Ist die Karte defekt oder ist es "normal", dass sie so tierisch heißt wird, dass mir nach wenigen Minuten der Rechner abschmiert?

Ich brauch echt Hilfe .. :(

- Yaaarrgh
 
Bildfehler deuten eigentlich auf einen VRAM-Fehler hin, der scheint wohl etwas zu stark übertaktet worden zu sein... vllt. den auf Referenztakt lassen und nochmal schaun?
 
@yaaarrgh

Hallo,

Ganz simpel und einfach eine bessere Gehäusedurchlüftung installieren! Scheint ja bei dir offensichtlich das Problem zusein!
Am besten auf der Vorderseite einen Ansaugenden Lüfter und auf der Rückseite einen Abführenden Lüfter und so das die Graka auch was abbekommt!

Ein besseres Kabel-Managment hilft da auch schon oft!

Gruß
 
Ok ich habe nun folgendes festgestellt. Ich habe den nTune Stabilitätstest durchlaufen lassen. Hier meine Ergebnisse der BFG 8800GT OC2 (675 / 1675 / 1950)

--Test1--

Core Clock - 675
Shader Clock - 1675
Memory Clock - 975

FAN - 50%
Gehäuse - offen
Dauer - 3min
Absturz mit roten und grünen Bildfehlern bei 65°C

--Test2--

Core Clock - 675
Shader Clock - 1675
Memory Clock - 900

FAN - 50%
Gehäuse - offen
Dauer - 10min
Test bestanden bei 65%


Dazu ist mir nun aufgefallen, als ich vorhin den AtiTool Test gemacht habe, ging dort die Temperatur auf über 100°C, ohnen einen Absturz.
Ich würde nun vermuten, dass etwas mit dem VRAM nicht stimmt, entweder ist dieser defekt oder er wird einfach zu heiß. Merkwürdig war auch, nach dem ersten Test, und dem Absturzt, hat die Grafikkarte ihr Memory automatisch auf 940mhz runtergetaktet, eindeutiges Indiez?
Zu was würdet ihr mir raten?

- Yaaarrgh

Edit: Nach einem weiteren Test mit geschlossenem Gehäuse, bei 930 Mhz und geschlossenem Gehäuse bei 70°C, kein Absturz. Es scheint wirklich am MemoryClock zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
@yaaarrgh

Also die Karte müsste ja schon die BFG Werksangaben schaffen!
Wenn nicht scheint es ja doch ein eindeutiger Garantiefall zusein! Tut mir für dich einwenig leid, hast bestimmt lange auf die Karte gewartet.

Gruß
 
Also morgen (bzw heute nach dem Aufstehen), werde ich nochmal meine Gehäuselüftung überprüfen bzw bei offenem Gehäuse spielen. Ich werde den Standarttakt verwenden und Crysis testen. Wenns abschmieren sollte werde ich die Karte wohl zurückschicken müssen, is ja nicht im Sinne des Erfinders, dass ich über 300eur für eine OC'te Karte ausgebe die dann nur funktioniert wenn ich sie runtertakte.
Falls es doch läuft werde ich mir nen besseren Grafikkartenlüfter holen damit ich net immer bei offenem Gehäuse spielen muss.

Ich melde mich dann wieder hier falls es wen weiterhin interessiert.

Edit: Hat nicht geholfen, auf dem Standardtakt des Herstellers schmiert die Karte nach nichtmal 2min Streßtest einfach ab. Schöne Kotze :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dich ja mal melden, wie der support bei BFG ist!

Gruß
 
So und ich hab auch ein kleines Problem mit meiner 8800GT (keine Asus sondern die Low-Budget Variante Foxconn ^^).

Ich habe mir gestern einen neuen Computer zusammengebaut:

Powersupply: Thermaltake Netzteil 600 W
Mainboard: Asus P5KR Intel P35
CPU: Intel CORE2Duo E8200 2.66 Ghz
RAM: 2x Apacer DDR2 2GB 800MHz PC6400
GRAKA: Foxconn Geforce 8800 Gt 512MB PCI-E DDR3
Laufwerk: Samsung DVD-Write S203NRSMM
HD: HD 500GB Samsung Spinpoint SATA-II
OS: Windows Vista Business 64Bit

So und ich habe mich mega gefreut auf meine Kiste als ich sie endlich zusammengebaut habe... (juhu endlich wieder Gamen ohne ruckeln) da habe ich so scheiss Grafikfehler... und zwar schon im Bios beim starten... da kann man allerdings noch lesen was steht (ganz knapp) Sobald mein schön installiertes Vista Business 64 Bit kommen sollte ist es auch vorbei da macht mein Bildschirm nur noch astrakte Kunst....

Jetzt das sonderbare an der ganzen Geschichte: Er macht das nach Lust und Laune. Jetzt zum Beispiel habe ich keine Grafikfehler und auch Games gehen einwandfrei... Das heisst er macht manchmal diesen Grafikstress und manchmal nicht. Ich dachte zuerst würde am Gehäuse liegen (Vielleicht ein Kabel an der Graka etc....) hab dann eine Schraube im gehäuse gefunden und dachte, ich hätte den Übeltäter... aber vonwegen heute morgen dasselbe... ich habe nichts an meinem PC gemacht nur runtergefahren und nach 5 min. neu gestartet... udn jetzt siehe da als wäre nix...

kennt das jemand? soll ich meine Graka ersetzen oder wie seht ihr das????
 
Genau dasselbe Problem habe ich auch, nur das es bei mir ein Dauerzustand ist. Keine Ahnung warum. Hab die KArte seit einigen Tagen und sie lief bereits ohne Probleme mehrere Stunden. Dann eines Tages kamen die Pixelfehler die nicht mehr weg gehen, nach ein paar Minuten freezt der Bildschirm dann ganz ein.

Mit meiner alten Grafikkarte kann ich normal arbeiten. Keinerlei Probleme. Ich habe leider keine Ahnung was das sein könnte. Wäre nett wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Meine PC Ausstattung ist leider auch nicht die Beste.
PIV 2,8
915P-A Mainboard
1,5GB DDR Ram
420W Netzteil
 
@beerkeeper

hallo leidensgenosse habe auch eine neue 8800 GT. Problem: dauernder freeze, bei Mass Effect, Crysis, sogar auf dem Desktop, auch im abgesicherten Modus.

Habe sogar schon beim händler meine zuerst gekaufte 8800gt von Colorful gegen eine NX8800GT Zilent (ZalmanCooler) von MSI getauscht, bringt nix, habe Netzteil aufgerüstet (Seasonic s12-II 500 Watt) und Kühlung optimiert (5 Lüfter blasen durchs Gehäuse, da drinne nist es RICHTIG kalt, GPU geht kaum über 60 Grad raus, alles andere liegt deutlich unter 40 Grad, bevor ich einen kompletten Freeze bekomme.) Bringt alles nichts. Auch dadurch das ich die Taktung auf 600/900 runtergeschraubt habe ändert sich nichts.

Langsam beschleicht mich das Gefühl das die GT nicht auf allen Systemen laufen will. Was für ein Motherboard hast du? Ich habe bei mir den verdacht das mein (ein Jahr altes MSI Nforce 4 AMD Athlon 64 4000+ bestücktes evtl. der Verursacher ist). Mit meiner alten 7600 Gt läuft alles (halt zu ruckelig :( )

Weiß hier jemand Abhilfe?

NOTE: es ist KEIN GrakaTreiberproblem der REchner freezt auch im abgesicherten Modus!
 
... sollen von diesem Problem jetzt allle existierenden 8800 GT betroffen sein? Und wenn ja, ab wann (Laufzeit) kann ich bei meiner 8800 GT damit rechnen? Übrigens ist meine Karte bei 19°C Raumtemperatur bei 45°C (MSI 8800 GT 512 OC).
 
@nicoc

:D wollen wir mal nicht hoffen das das bei dir anfängt. Hast du dir deinen Rechner gerade nue zugelegt?

Passt nach Sysspecs ja alles nett zueinander. Ich habe nach wie vor den Verdacht daß die Gt auf aälteren System die aufgerüstet wurden zickt.
 
... habe nach und nach mal Board getauscht, Grafikkarte, Speicher und bin seit 1 Monat bei der jetzigen Konstellation gelandet. Board und Grafikkarte haben in etwa gleiches Erscheinungsdatum. Vielleicht passt das tatsächlich besser zusammen.
 
Zurück
Oben