8GB Ram 2020 zu wenig?

Reset90 schrieb:
Ich sehe halt viele video wie in dem bild aus #9, wo die 8GB schon fast voll sind und frage mich warum sich daran kaum einer stört, dass die aktuelle serie auch mal wieder nur 8 bietet. Ich verstehe es aktuell noch nicht.
Gegenfrage: Warum ist es denn schlecht, wenn die Software die 8gb Vram benutzt, die sie zur verfügung hat?

Was genau ist "besser", wenn die Software nur 4gb benutzt, obwohl du 8 hast?

Man muss unterscheiden, ob ein Game nun wirklich mehr als 8gb BRAUCHT, und deswegen der Vram voll ist ( --> Dabei würde es defizite geben, nachladeruckler etc), oder ob die 8gb einfach belegt werden, weil sie halt da sind (Dann ist der Vram voll, aber du hast trotzdem mehr als genug).

Auf dem Screenshot also werden 7,3gb belegt, von insgesamt 8. Davon kann man xxxx mb abziehen, die Windows selbst belegt für die Oberflächen etc. Ich habe z.B. gerade kein Spiel offen, aber 2.1 gb von 8gb Grafikspeicher bei meiner 1080 sind aktuell belegt (Wird sicher stark kompromiert, wenn ich ein Game starten würde, welches den Vram braucht).
Es belegt also nichtmal den vollen Grafikspeicher, und würde vermutlich mit 6gb Vram nicht schlechter laufen. Spiele belegen häufig mehr, als sie "brauchen".

So oder so, du wirst mit einer 3070 MASSIV mehr fps bekommen (vermutlich gute 3x Leistung), als mit einer 1070, obwohl beide 8gb Grafikspeicher haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Zurück
Oben