8TB U.3 viel günstiger als eine M.2 SSD! Nachteile?

music

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
6
Hallo Zusammen!

Vergleicht man aktuell die 8TB Preise bezüglich U.3- und M2-SSDs - schneidet U.3 viel besser ab?!

Spricht etwas gegen diese Kombination?
PCIe 4.0 x4 SFF-TA-1001 + 7.68TB U.3Micron 7400 PRO

Hier der Vergleich zur aktuell günstigsten M2:
8TB MP600 Pro NH

Man braucht natürlich den Platz für die 2.5 Zoll Disk bzw. für die PCIe Karte.
Dafür bekommt man aber eine TBW von 14PB.

Ist hier nur der doppelte Stromverbrauch der große Nachteil?
Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich? Wie heiss wird das Teil?
(Leider konnte ich keinen Test zur U.3 Micron finden)

Oder wo ist hier der Haken?
Micron ist doch auch ein ordentlicher Hersteller?

LG, music
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGCGoliath
music schrieb:
Micron ist doch auch ein ordentlicher Hersteller?
Micron ist der Eigentümer der Konsumenten-Marke Crucial.
Ebenfalls ist Micron einer der größten Flash-Produzenten.
Ich denke, der Hersteller gehört zu den Ordentlichen :)
 
Das Laufwerk von Micron ist halt deutlich langsamer beim Schreiben kleinerer Zugriffe. SLC Cache hin oder her vom M.2 Modell, das sind trotzdem erstmal über 10..60Sekunden enorm schnelle Schreibraten.

Ansonsten brechen die meisten SSDs bei Mischbetrieb von R/W ein. Die professionellen Laufwerke sind da in der Regel besser als Hardware für Endverbraucher. Da die 7400Pro die du herausgesucht hast jedoch explizit auf Lasten ausgelegt sind, bei denen gelesen wird, würde ich da mal ins Datenblatt schauen. Nicht dass genau diese Modellreihe von Micron besonders empfindlich ist gegenüber Mischbetrieb.
Und bevor du dir denkst "ha, ich schreibe nicht viel aufs Laufwerk". Je nach Betriebs- und Dateisystem reichen mitunter die beim Lesen anfallenden, zu schreibenden Metadaten aus.
 
eine 2,5" SSD darf sich natürlich etwas mehr Platz gönnen und könnte dadurch günstiger werden, da die Bauteile nicht die aller kleinsten sein müssen.

Die Temperaturen dürften auch vollkommen in Ordnung sein, da auch hier mehr Platz ist, als auch ein Gehäuse vorhanden ist, welches die Wärme aufnehmen kann.
Wenn du dann auch noch die SSD ans normale Rechnergehäuse baust, wird auch hier nochmal wärme abgeführt, bzw. befindet sich dann häufig in einem Luftstrom.

Der Stromverbrauch, welcher mit 22W angegeben worden ist, ist ein Maximalwert und dürfte bei der normalen Nutzung kaum über dem einer m.2 SSD liegen.

Warum sollte es einen Haken geben, wenn du eine 8TB SSD brauchst/haben willst, den Platz im Gehäuse hast, dann spricht nix gegen die SSD.
 
M.2 wird sowieso aussterben, wenn in Notebooks künftig nur noch gelötet wird.
 
Die Schreib IOs sind relativ tief im Vergleich zu einer M.2 SSD.
Aber als schnelles Datengrab, warum nicht. Oder als Game SSD?
Leider habe ich auch keines Tests gefunden. Aber netter Ansatz. Verfolge ich auch weiter :-)
 
music schrieb:
Micron ist doch auch ein ordentlicher Hersteller
Mein take wäre: micron ist einer der relevantesten flash hersteller. Fast alles kommt von micron, kioxia, Samsung und Intel und ein paar kleineren.
Ist ne gute ssd. Der Stromverbrauch kommt halt dadurch, dass da. Mehr als nur 3-4 Chips verbaut sind.
Und: micron hat PCIe ssds erfunden.
Das Video dazu war damals.. Leicht legendär.
Bei Interesse suche ich es mal

Drewkev schrieb:
Schau dir mal die IOPS an.
Selbst theoretisch erreichbare 200k iops, schreibend mit auf normalen Desktop PCs laufenden Anwendungen, auf der in normalen Desktop PCs üblichen Hardware auszureizen halte ich für ziemlich sportlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amaoto schrieb:
U.3 hat eine noch höhere Leistungsaufnahme. Es gibt sie ja in zwei Varianten, mit und ohne Kühlkörper. Letztere wird dann wohl auf eine andere Kühllösung angewiesen sein.
Ich habe mal eine davon auf gehabt. Darin waren 3 PCBs, mit flex Kabel verbunden und Faltbar.
Zwischen den PCBs und der Außenseite finden sich Wärmeleitpads. Der Controller ist auf der Oberseite fast alleine.
Wird auch ohne kühlung außen gut warm, aber selbst als stark beanspruchter storage in Datenbank Servern sind die Temperaturen ok
 
music schrieb:
Man braucht natürlich den Platz für die 2.5 Zoll Disk bzw. für die PCIe Karte.
Zum Glück hast Du mit dem Gigabyte x570 Master genügend vernünftig angebundene PCIe-Slots (außer das Handbuch sagt bei der individuellen Ausstattung etwas anderes) und schon einen 2,5 GBit Lan Chip on Board.

Wechsler schrieb:
M.2 wird sowieso aussterben, wenn in Notebooks künftig nur noch gelötet wird.
Und was interessiert mich das im Desktop? Wenn ich zu Apple wechsele, kommt die M.2 halt in ein ext. Gehäuse, und einen 7950x (oder eher dessen Nachfolger) wird man im Laptop noch lange suchen müssen, wenn es auch noch leise bleiben soll.
 
Beim Hersteller steht, dass TLC Flash drin ist - stimmt das? Dann wäre das tatsächlich ziemlich günstig. Evtl ist das auch schon der Hinweis drauf, dass die Preise grundsätzlich kräftig fallen.

Die 8 TB QVO von Samsung gabs letzte Woche für 435€ - der Listenpreis wurde wohl auf 499 runtergesetzt? Ist QLC, aber das QLC Flash von Samsung ist nicht so schlecht wie das von Crucial (eigene Erfahrung) und für ein Datengrab würde ich die SATA Variante einer Adapterorgie vorziehen. Kann man dann irgendwann auch als externes Drive weiterverwenden.
 
schmadde schrieb:
Beim Hersteller steht, dass TLC Flash drin ist - stimmt das?
Gerade bei so einer Enterprise SSD dürfen die Firmen nicht denselben Schabernack treiben wie bei den Datenblättern von Consumer SSDs. Das wäre eine einzige Katastrophe, denn eigentlich sind diese SSDs ja für Unternehmen und professionelle Umgebungen gedacht. Wenn du da als Hersteller solche Taschenspielertricks abziehst, bist du ganz schnell deine Kunden los und dann hast du viel Spaß dabei, deinen Ruf wiederherzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Wechsler schrieb:
Die Preise werden sich dann ähnlich der Desktop-GPUs entwickeln.
Was mich auch nicht wirklich stört. Entweder, ich brauche eine SSD in passender Größe, eine potente CPU oder eine GPU, dann kaufe ich sie mir genauso wie die Fotokamera, das Auto oder sonstige Dinge, die ich einzig für mein Hobby nutze.

Wenn man dann am Desktop eine Mainboard/CPU Kombi aussuchen muss, das genügend PCIe Slots und genügend PCIe Lanes hat, ist es halt so. Das war vor ein paar Jahren mit genügend SATA Ports auch nicht anders.
 
Wow! Großes Danke für eure Rückmeldungen!

Ich habe noch ein Review zu der M.2 Version gefunden: Link
Auch wenn der Hersteller top ist, für mein Einsatzgebiet wären mir die 70°C Idle zu warm.

Laut dem 7400 Pro Datenblatt - welches sich die U.3, M.2 und E1.S teilt - liegt die Betriebstemp bei 0-70°C und die Leistungsaufnahme bei:
Sequential read (maximum): U.3: 13.6W / M.2: 8.25W
Sequential write (maximum): U.3: 22W / M.2: 8.25W

Bei mir wird es jetzt die Samsung 870 werden. Für das Datengrab reicht mir der Speed. (Auch wenn der x570 über SATA nicht die volle Leistung bringen wird.) Für alles andere räum ich meine M.2´s mal auf.

Mir gefällt auch der Gedanke, dass die Samsung ganz einfach via USB verwendet werden kann. Das dürfte bei der Serverschnittstelle wohl nicht so einfach klappen.

Danke für den ganzen input!
Beste Grüße, music
 
music schrieb:
Auch wenn der Hersteller top ist, für mein Einsatzgebiet wären mir die 70°C Idle zu warm.
Mit dem Thermalright HR-09 2280 Pro ist sie bei mir im Idle jetzt meistens gegen 55°C obwohl bei mir im Gehäuse wegen externer WaKü eigentlich durchgehend komplette Flaute im Gehäuse herrscht.

Das ganze große U.3 SSD verbauen habe ich übrigens auch schon versucht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/guter-m-2-auf-u-2-pcie-4-0-adapter.2124196/#post-27767941

Abgesehen vom zusätzlichen Platzbedarf und den Zusatzkosten vom Adapter ist der Hauptnachteil bisher, dass Consumer-Mainboards mit den Enterprise SSDs nichts anfangen können - die werden nicht zu 100% an allen m.2 Slots erkannt, insbesondere wenn das ein dynamischer Slot ist, der die Lanes zwischen dem m.2 und z.B. einem SATA-Controller wechseln kann.

Aber wenn's läuft, läuft's bisher super.
 
Zurück
Oben