939-Prozessor steckt fest

knüppelheinz

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
220
Hallo,

ich habe ein Asus Mainboard mit Sockel 939 und einem Athlon 64 3200, den ich nun gegen einen X2 3800 tauschen wollte. So weit, so gut. Kühler runter, Halterung des Prozessors gelöst (den Metallhebel für den Schlitten nach oben geklappt), aber der Prozessor steckt fest. Ich kann ihn einfach nicht herausnehmen.

Gibt es dafür einen besonderen Trick (außer rohe Gewalt)?

Viele Grüße
 
Dann muss du mal vorsichtig mit gewalt lösen.:freak: Wird wohl schon lange drinn gewesen sein und sich an den Seiten festgeklebt haben oder so.


mfg
 
Ok, danke. Dann versuche ich es mal mit Gewalt...

Hätte ja sein können, dass es noch eine zusätzliche Verankerung gibt.
 
Ich hatte das auch mal, als ich zwar nicht den Prozessor aber das Mainboard gewechselt habe. (War auch Sockel 939)

Mit ein bisschen "vorsichtiger Gewalt" habe ich ihn rausbekommen.
 
etwas anderes als mit vorsichtiger gewalt wird wohl nicht funktionieren.
achte aber darauf, die cpu immer an zwei seiten gleichzeitig zu ziehen/schieben/drücken, ansonsten könntest du nämlich pins verbiegen.
manchmal hilft es auch den metallhebel vom schlitten mehrfach rauf/runter zu klappen, dadurch wird die cpu quasi etwas freigeruckelt.

evtl. hat sich auch etwas wärmeleitpaste verirrt, diese könntest du mit etwas nagellackentferner und einem säuberungsstäbchen beseitigen, sollte aber nirgendwo hin tropfen, also nur leicht anfeuchten.

grüße, franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs. Ein bisschen Gewalt hat geholfen. Ich habe die Halterung für den Lüfter abgeschraubt und den Prozessor von der Seite vorsichtig mit einem Messer herausgehebelt. Inzwischen verrichtet bereits der neue Prozessor seinen Dienst :)
 
knüppelheinz schrieb:
Danke Jungs. Ein bisschen Gewalt hat geholfen. Ich habe die Halterung für den Lüfter abgeschraubt und den Prozessor von der Seite vorsichtig mit einem Messer herausgehebelt. Inzwischen verrichtet bereits der neue Prozessor seinen Dienst :)

Hast du gehebelt oder das Messer als Keil verwendet? Wie bereits jemand sagte, wenn zu einseitig die CPU löst, könnten Pins etwas verbiegen (tun sie aber meist nicht)...

Ach ja wenn wir schon beim Thema verbogene Pins und 939er-CPUs sind: Ich schwöre da auf Büroklammern zum wieder zurückbiegen... die Idee ist, dass man eine Büroklammer auseinanderbiegt so dass man ein langes, gerades Stück hat... die Klammer passt bei mir immer exakt zwischen zwei Pin-Reihen, man fährt also damit auf der CPU entlang in der Pin-Reihe unter einen verbogenen Pin und dann zieht man die Büroklammer einfach hoch...
 
Ich hatte das Problem schon öfters bei Sockel 939- und bei Sockel 478 Systemen.
Ergebnis: Die 939er Sockel und CPUs vertragen eine ganze Menge Gewalt- die haben bislang ALLES überlebt. Ganz anders dagegen die 478er:
Hier ging mir bei 2 vorsichtigen Einsätzen jeweils das Board kaputt....
 
Nun, ich hab das Messer schon als Keil verwendet, bin aber von zwei Seiten daruntergefahren und offensichtlich sind die Pins alle heil geblieben.
 
die 939er stecken echt was weg
zumal die pins so eng sitzen, dass es schonwieder stabil ist
 
Ich habe vor kurzem auch umgerüstet, von S939 auf AM2 und dabei meinen A64 3000+ ausgebaut, auf dem ein Zalman CNPS7700-Cu "festgebacken" war. Mit sanfter Gewalt war da nichts zu machen, ich konnte ziehen und kippen wie ich wollte. Meine Angst galt dabei weniger der CPU als dem Asus-Board ;-) Nachdem ich dann mit dem Schraubenzieher wirklich nur ganz leicht gehebelt habe, fiel er fast wie von selbst ab. Also kommts quasi nur auf die richtige Technik an, wie immer :D
 
Zurück
Oben