Projektvorstellung: ATHLON 64 WINDOWS XP RETRO RECHNER

Tenferenzu schrieb:
Access Violation?
Danke für den Tipp!
Ich weiß gar nicht mehr genau was der Fehler war (glaube einfach schwarzer Bildschirm beim Laden und dann nix mehr). Das muss ich demnächst mal wieder installieren und ausprobieren. Den Ordner kopieren ist ja dank SSDs kein Aufwand mehr :)
 
Moorfrosch555 schrieb:
Das Mb hat da ja auch keine Treiber für.
Sorry aber...Megafacepalm.
Bei Linux brauchst du keine Treiber zu installieren. Das funktioniert Out-of-the-Box. Treiber sind in Linux zu 90% im Kern integriert. Vor allem für solche alten Kisten.

https://q4os.org/index.html
Diese Linux Version mit der Trinity Oberfläche braucht nur mindestens 128 MB RAM und eine 300 MHz CPU. Du kannst es auch in der 64-bit Version installieren, so dass deine CPU auch komplett ausgenutzt werden wird.
Installieren kannst du es theoretisch sogar auf einem USB Stick, weil das ganze System nur 5 GB braucht. Ist dann nur langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Prinzipiell habe ich in meinem ersten Post Linux empfohlen, weil scheinbar nicht alle Spiele laufen. Es war meinerseits so gemeint, dass man deswegen keinen Pseudo-Retro Rechner für die Spiele braucht sondern auf einem aktuellen Rechner Linux installieren kann, weil unter Linux durch Lutris/Wine usw. die alten Spiele meistens besser laufen als auf einem alten Windows. Genauso gut lässt sich Linux aber auch auf dem Retro Rechner installieren, wenn man es nicht auf seinem aktuellen Rechner installieren möchte.
 
Zurück
Oben